Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andre
|
Verfasst am: 13.09.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...und was ist mit hackern? |
Holz?
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...und was ist mit credits?  |
Credits sind Würdigungen, meinst du etwas (c)-Klauer sollten gewürdigt werden? Oder willst du einen Marsianer bestechen *Autch*
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...und was ist mit sounds, die frei verfügbar sind und deswegen auch oft in spielen anzufinden sind?  |
Aber jetzt mal wech mit dem Blödsinn. Derjenige welcher, die Sounds irgendwann einmal gemacht hat besitzt auch das Copyright darauf. Man sollte sich halt vorher versichern, das diese Files auch wirklich nicht geschützt sind! Ich kann ja auch nicht als Hintergrunmelodie den Microsoft Sound nehmen (was sehr obzön aber möglich wäre) und das dann als mein Spiel mit Sound hinstellen. Und ohne Erlaubnis bringt die Namensgebung in den Credits auch nichts...
@Katerkarlo, so nebenbei, Wo hast du eigentlich das Bild her? |
|
Nach oben |
|
 |
katerkarlo
|
Verfasst am: 13.09.2006, 19:47 Titel: |
|
|
masterherpo hat Folgendes geschrieben: |
MENÜ: Nee auf die F-Tasen werde ich das sicher nicht ändern, vor allem auch darum weil ich meinen Code groß umschreiben müsste....
|
Code: |
ON KEY(1) GOSUB hilfe
ON KEY(2) GOSUB inventar
ON KEY(3) GOSUB charakter
ON KEY(4) GOSUB karte
ON KEY(5) GOSUB beenden
KEY(1) ON
KEY(2) ON
KEY(3) ON
KEY(4) ON
KEY(5) ON
'hier kommt dein programm
SYSTEM
hilfe:
'die hilfe
RETURN
inventar:
'inventar anzeigen
RETURN
charakter:
'charakteranzeige
RETURN
karte:
'die karte
RETURN
beenden:
CLS
LOCATE 10,5:PRINT "Moechtest Du auch wirklich wirklich beenden? "
LOCATE 11,5:PRINT "Ich mein bist Du Dir sicher?"
LOCATE 12,5:PRINT "komm schon drück einfach n wenn Du doch"
LOCATE 13,5:PRINT "weiterspielen willst..."
LOCATE 14,5:PRINT "naja du könntest natürlich auch j zum"
LOCATE 15,5:PRINT "beenden druecken"
do:ink$=INKEY$:loop until UCASE$(ink$)="J" OR UCASE$(ink$)="N"
IF UCASE$(ink$)="N" then
RETURN
END IF
SYSTEM |
hab nicht ohne grund die f-tasten genannt
SPRECHEN: Nein daraus wird wohl auch nicht ganz was. Wenn man die Aleitung liest (ich werde sie sicher noch erweitern/bessern) sollte das wichtigste klar sein....stimmt es ist nicht so schön das man keine rückmeldung vom computer bekommt "das geht nicht" aber muss man halt mit Leben. Und außerdem "Großvater" würde so oder so nicht klappen den es ist DEIN VATER !! Ein Großvater ist eine andere Person....
|
Naja ich würde wie ja schon gesagt immer vom D.A.U. ausgehen und wenn der halt großvater schreibt ändert das meines erachtens nichts an der Hauptstory bzw das wird er dann schon irgendwann merken das, das nicht sein GROßVATER ist.
Was ich damit nur sagen wollte ist das es extrem wichtig ist das der spieler spätestens nach dem 4ten versuch irgendwas zu sagen irgend einen erfolg hat.
Ich zB hab beim ersten mal "spreche vater", "oeffne kleiner schrank","rede Vater"
eingegeben und hab dann aufgegeben weil ich ja auch nicht wusste ob ich an dieser stelle die freiheit habe irgendwas zu schreiben.
"rede MIT vater" führt zum erfolg aber "rede Vater" nicht.
dann habe ich im rest des spiels immer darauf gewartet das ein hinweis kommt das ich jetzt mal irgendwas schreiben kann.
vielleicht schreibst du beim ersten text rein : "Du denkst dir "vielleicht sollte ich mal mit vater reden" o.ä.
wie schon gesagt WENN FB scih nicht großartig von QB unterscheidet im code (Wikepedia sagt das jedenfalls) biete ich meine progg-kentnisse an.
(und sehen muß ich dafür den code auch nicht unbedingt)
ich sag nur SUB
Grafik: Grafik wirds eher nicht geben, aber auf jedenfall soll es einen Titel screen (grafisch) geben ! Du meldest dich freiwillig als Grafiker ? Dann zeig doch mal ein paar Kostproben
|
(ein bischen dunkel weil ich keinen scanner habe)
Hab Deine E-Mail nicht rausgefunden aber dir mal eine PM mit meiner geschickt.
Zuletzt bearbeitet von katerkarlo am 03.11.2006, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
katerkarlo
|
Verfasst am: 13.09.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Zitat: | @Katerkarlo, so nebenbei, Wo hast du eigentlich das Bild her? |
natürlich selbst gezeichnet.
mit kugelschreiber auf weißen papier und dann mit einemsehrbekanntengrafikprogramm die farben umgedreht nachbearbeitet und text eingefügt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.09.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Andre hat Folgendes geschrieben: | Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...und was ist mit hackern? |
Holz?
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...und was ist mit credits?  |
Credits sind Würdigungen, meinst du etwas (c)-Klauer sollten gewürdigt werden? Oder willst du einen Marsianer bestechen *Autch*
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ...und was ist mit sounds, die frei verfügbar sind und deswegen auch oft in spielen anzufinden sind?  |
Aber jetzt mal wech mit dem Blödsinn. Derjenige welcher, die Sounds irgendwann einmal gemacht hat besitzt auch das Copyright darauf. Man sollte sich halt vorher versichern, das diese Files auch wirklich nicht geschützt sind! Ich kann ja auch nicht als Hintergrunmelodie den Microsoft Sound nehmen (was sehr obzön aber möglich wäre) und das dann als mein Spiel mit Sound hinstellen. Und ohne Erlaubnis bringt die Namensgebung in den Credits auch nichts...
@Katerkarlo, so nebenbei, Wo hast du eigentlich das Bild her? |
Du bringt da was ganz durcheinander?
ich rede von FREI verfügbaren sounds.
meinst du etwas z.B., es ist illegal, wenn ich samples von meinem synthesizer (sowas wie ein keyboard, nur professioneller, für alle nicht-electronic-freaks ) aufnehme und die dann in meinen liedern verwende? du, das ist PUBLIC DOMAIN, das gehört einfach niemandem! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 13.09.2006, 22:01 Titel: |
|
|
@ Katerkarlo: Ich werde die nächsten Tage mal sehen was ich mit dem Code so Anfangen kann
Deine Zeichnungen sind echt sehr gut d.h. werde ich mir das mit den Grafiken nochmal durch den Kopf gehen lassen...allerdings könnten die nur dort eingebledet werden wo entsprechend Platz dafür ist....
Und zur Befehlseingabe:
DAU hin oder her "Großvater" lasse ich nicht gelten. Aber sonst kann ich nochmal darüber nachdenken ob ich nicht doch einfach die Behlseingabe wie in Standart-Textadventures übernehme....ein paar sonderregeln werden aber bleiben (z.B. "gehe" braucht man nicht, um personen fragen zu stellen muss man sie erst normal anreden etc.). |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.09.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Also der Code wird nicht funktionieren, kann ich dir gleich sagen.
ON KEY() GOSUB wurde aus freeBasic entfernt (wie alle sonstigen "fake event-driven routines", z.B: ON PLAY() GOSUB). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
katerkarlo
|
Verfasst am: 13.09.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Also der Code wird nicht funktionieren, kann ich dir gleich sagen.
ON KEY() GOSUB wurde aus freeBasic entfernt (wie alle sonstigen "fake event-driven routines", z.B: ON PLAY() GOSUB). |
heißt das es gibt bei FB keine möglichkeit mehr beim drücken einer vordefinierten taste zu einer marke zu springen und wieder zurück egal wo (im code) man gerade ist?
masterherpo hat Folgendes geschrieben: | Deine Zeichnungen sind echt sehr gut d.h. werde ich mir das mit den Grafiken nochmal durch den Kopf gehen lassen...allerdings könnten die nur dort eingebledet werden wo entsprechend Platz dafür ist.... |
Ja ich meinte ja auch das bilder/sounds eher spärlich eingesetzt werden sollten weil:
1. Bei einem textandventure ist es ja gerade das tolle das vieles der eigenen fantasie überlassen wird (wie in einem buch)
2.weniger arbeit  |
|
Nach oben |
|
 |
Andre
|
Verfasst am: 14.09.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Also Gosub gibt es definitiv noch. Sollte man nur nicht mehr verwenden, wegen Gefahr eines Programms absturz etc.
@jojo, wenns aus deinem eigenen Keyboard kommt, no problem. Aber du hast von Sounds aus einen Spiel geredet  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.09.2006, 21:07 Titel: |
|
|
und ich habe von PUBLIC DOMAIN sounds geredet.
ich nehme nun ein beispiel, nämlich den Sound des Heil-Zauberspruchs aus der DSA-Spieleserie. er ist public domain und wird deswegen auch in anderen spielen anzutreffen sein. kapiert? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:55 Titel: |
|
|
So mein Spiel (nicht nur das) hat ein neues Zuhasue gefunden:
www.mof.de.nr
Zitat: |
....was ist M.O.F. ?
M.O.F. ist ein Zusammenschluß von zwei Programmieren die mehr oder weniger leidendschaftlich mit Freebasic, Freeware Games proggen wollen. |
....und einer der beiden bin ich
Ihr findet auch auch noch ein anderes vielversprechendes und intressantes FB Projekt
Also schaut ruhig mal vorbei, würde uns freuen  |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 29.07.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Wollt nochmal einen kleinen Zwischenstand meines Projektes zeigen
Sound (eingebunden mit FMOD) + Grafik sind nun mit drin und auch der Spielerische Umfang hat sich erweitert. Es ist nun u. a. auch möglich so an ziemlich jeder Stelle "hilfe" einzugeben, wenn man mal nicht weiter weiß
http://www.datenschleuder.eu/get_7d2ef2a3e86a218c65bbd8f7215048b0.html
sind ca. 13 MB |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 29.07.2007, 02:20 Titel: |
|
|
Warum? Wenn es n' untergeordneter Link einer privaten Hompage ist o.a. was nicht jeder sehen/wissen soll ok. Aber in diesem Fall.....  |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 29.07.2007, 02:28 Titel: |
|
|
es geht darum, dass dieses script vll. eine sicherheitsabfrage macht. aber der name, und die tatsache dass team.php übergeben wird, machen klar dass man recht schnell mit dem script an die htpaswd kommt, oder ein serverschädliches script ausführen lässt. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 29.07.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Bei Fragen die nur eine Taste Anforden kann man das besser so machen :
So erspart man sich das lästige Eingabe drucken
Besonders gut gefällt mir aber der Sound  _________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 29.07.2007, 14:11 Titel: |
|
|
AndT hat Folgendes geschrieben: | Bei Fragen die nur eine Taste Anforden kann man das besser so machen :
So erspart man sich das lästige Eingabe drucken  | Klasse, das habe ich noch gar nicht gewußt..
(Vllt sollte ich mal öfter die Referenz lesen, denn da steht es drin  )
Zuerst habe ich gedacht, das ginge nur in QB..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.12.2007, 12:43 Titel: |
|
|
1. Setup erstellt die Verknüpfungen bei mir falsch (Sie zeigen auf C:\ nehm ich an, ich hab E:\ als Systemlaufwerk, durch nen, kA Unfall? beim Windowssetup) - man muss also manuell modifizieren
2. Menü: Tolle Einblendeanimation Musik... mhm nich schlecht aber nix was einem vom Sessel haut, Fragezeichen stört, hätt da lieber mit MultiKey() ausgewertet
3. Intro: Nichts kann man anpflanzen? Hätt ich da klein geschrieben
4. Zombiekrieger brachten mich um. Ich finds schade dass dieses geschickt umschriebene Spiel ohne die dazu passende Grafik auskommen muss
Astreines Textadventure mit guten Ideen, toller Sounduntermalung (die manchmal merkwürdig ist) und nem guten Kampfsystem.
Nur die Oberflächenkarte erscheint mir noch merkwürdig  |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 06.12.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Kritik
Habe deine Vorschläge gleich mal Umgesetzt für den Patch, der demnächst iwan erscheinen wird
Zum Sound: Ja manchmal hört man im Wald wilde Tiere
Wie meinst du das mit der Karte? Das es perspektivisch nicht ganz stimmt, oder wie? |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.12.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Mit Karte meine ich, dass man nicht immer seine aktuelle Position nachvollziehen kann, besonders wenn man immer eine richtung geht und dann schlagartig die Richtung ändert.
Cool wär, wenn du die Richtungen korrekt anordnen würdest, in etwa so
Code: |
(Norden)
N
(Westen) W + O (Osten)
S
(Süden)
|
Als "störend" empfinde ich, dass das Spiel nur Großbuchstaben annimmt.
Was den Sound betrifft... ich wurde von einer Kämpferin angegriffen, hab aber klar und deutlich nen Mann gehört :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
|