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Andre



Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit hackern? durchgeknallt

Holz? ugly!


Jojo hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit credits? lachen

Credits sind Würdigungen, meinst du etwas (c)-Klauer sollten gewürdigt werden? mit den Augen rollen Oder willst du einen Marsianer bestechen *Autch*

Jojo hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit sounds, die frei verfügbar sind und deswegen auch oft in spielen anzufinden sind? zwinkern

Aber jetzt mal wech mit dem Blödsinn. Derjenige welcher, die Sounds irgendwann einmal gemacht hat besitzt auch das Copyright darauf. Man sollte sich halt vorher versichern, das diese Files auch wirklich nicht geschützt sind! Ich kann ja auch nicht als Hintergrunmelodie den Microsoft Sound nehmen (was sehr obzön aber möglich wäre) und das dann als mein Spiel mit Sound hinstellen. Und ohne Erlaubnis bringt die Namensgebung in den Credits auch nichts...

@Katerkarlo, so nebenbei, Wo hast du eigentlich das Bild her?
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katerkarlo



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

masterherpo hat Folgendes geschrieben:

MENÜ: Nee auf die F-Tasen werde ich das sicher nicht ändern, vor allem auch darum weil ich meinen Code groß umschreiben müsste....

Code:

ON KEY(1) GOSUB hilfe
ON KEY(2) GOSUB inventar
ON KEY(3) GOSUB charakter
ON KEY(4) GOSUB karte
ON KEY(5) GOSUB beenden
KEY(1) ON
KEY(2) ON
KEY(3) ON
KEY(4) ON
KEY(5) ON

'hier kommt dein programm

SYSTEM
hilfe:
'die hilfe
RETURN
inventar:
'inventar anzeigen
RETURN
charakter:
'charakteranzeige
RETURN
karte:
'die karte
RETURN
beenden:
CLS
LOCATE 10,5:PRINT "Moechtest Du auch wirklich wirklich beenden? "
LOCATE 11,5:PRINT "Ich mein bist Du Dir sicher?"
LOCATE 12,5:PRINT "komm schon drück einfach n wenn Du doch"
LOCATE 13,5:PRINT "weiterspielen willst..."
LOCATE 14,5:PRINT "naja du könntest natürlich auch j zum"
LOCATE 15,5:PRINT "beenden druecken"
do:ink$=INKEY$:loop until UCASE$(ink$)="J" OR UCASE$(ink$)="N"
IF UCASE$(ink$)="N" then
RETURN
END IF
SYSTEM

hab nicht ohne grund die f-tasten genannt grinsen
masterherpo hat Folgendes geschrieben:

SPRECHEN: Nein daraus wird wohl auch nicht ganz was. Wenn man die Aleitung liest (ich werde sie sicher noch erweitern/bessern) sollte das wichtigste klar sein....stimmt es ist nicht so schön das man keine rückmeldung vom computer bekommt "das geht nicht" aber muss man halt mit Leben. Und außerdem "Großvater" würde so oder so nicht klappen den es ist DEIN VATER !! Ein Großvater ist eine andere Person....

Naja ich würde wie ja schon gesagt immer vom D.A.U. ausgehen und wenn der halt großvater schreibt ändert das meines erachtens nichts an der Hauptstory bzw das wird er dann schon irgendwann merken das, das nicht sein GROßVATER ist.
Was ich damit nur sagen wollte ist das es extrem wichtig ist das der spieler spätestens nach dem 4ten versuch irgendwas zu sagen irgend einen erfolg hat.
Ich zB hab beim ersten mal "spreche vater", "oeffne kleiner schrank","rede Vater"
eingegeben und hab dann aufgegeben weil ich ja auch nicht wusste ob ich an dieser stelle die freiheit habe irgendwas zu schreiben.
"rede MIT vater" führt zum erfolg aber "rede Vater" nicht.
dann habe ich im rest des spiels immer darauf gewartet das ein hinweis kommt das ich jetzt mal irgendwas schreiben kann.
vielleicht schreibst du beim ersten text rein : "Du denkst dir "vielleicht sollte ich mal mit vater reden" o.ä.
wie schon gesagt WENN FB scih nicht großartig von QB unterscheidet im code (Wikepedia sagt das jedenfalls) biete ich meine progg-kentnisse an.
(und sehen muß ich dafür den code auch nicht unbedingt)
ich sag nur SUB

masterherpo hat Folgendes geschrieben:

Grafik: Grafik wirds eher nicht geben, aber auf jedenfall soll es einen Titel screen (grafisch) geben ! Du meldest dich freiwillig als Grafiker ? Dann zeig doch mal ein paar Kostproben zwinkern

(ein bischen dunkel weil ich keinen scanner habe)




masterherpo hat Folgendes geschrieben:

Hmm wenn du Beta-Tester werden willst, kannste dich ja mal im Forum melden http://www.razyboard.com/system/user_MasterTill.html
(oder mich per icq, e-mail etc. kontaktieren).

Hab Deine E-Mail nicht rausgefunden aber dir mal eine PM mit meiner geschickt.


Zuletzt bearbeitet von katerkarlo am 03.11.2006, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
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katerkarlo



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Katerkarlo, so nebenbei, Wo hast du eigentlich das Bild her?

natürlich selbst gezeichnet.
mit kugelschreiber auf weißen papier und dann mit einemsehrbekanntengrafikprogramm die farben umgedreht nachbearbeitet und text eingefügt. lächeln
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andre hat Folgendes geschrieben:
Jojo hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit hackern? durchgeknallt

Holz? ugly!


Jojo hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit credits? lachen

Credits sind Würdigungen, meinst du etwas (c)-Klauer sollten gewürdigt werden? mit den Augen rollen Oder willst du einen Marsianer bestechen *Autch*

Jojo hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit sounds, die frei verfügbar sind und deswegen auch oft in spielen anzufinden sind? zwinkern

Aber jetzt mal wech mit dem Blödsinn. Derjenige welcher, die Sounds irgendwann einmal gemacht hat besitzt auch das Copyright darauf. Man sollte sich halt vorher versichern, das diese Files auch wirklich nicht geschützt sind! Ich kann ja auch nicht als Hintergrunmelodie den Microsoft Sound nehmen (was sehr obzön aber möglich wäre) und das dann als mein Spiel mit Sound hinstellen. Und ohne Erlaubnis bringt die Namensgebung in den Credits auch nichts...

@Katerkarlo, so nebenbei, Wo hast du eigentlich das Bild her?



Du bringt da was ganz durcheinander?
ich rede von FREI verfügbaren sounds.
meinst du etwas z.B., es ist illegal, wenn ich samples von meinem synthesizer (sowas wie ein keyboard, nur professioneller, für alle nicht-electronic-freaks happy) aufnehme und die dann in meinen liedern verwende? du, das ist PUBLIC DOMAIN, das gehört einfach niemandem!
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masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Katerkarlo: Ich werde die nächsten Tage mal sehen was ich mit dem Code so Anfangen kann zwinkern

Deine Zeichnungen sind echt sehr gut d.h. werde ich mir das mit den Grafiken nochmal durch den Kopf gehen lassen...allerdings könnten die nur dort eingebledet werden wo entsprechend Platz dafür ist....

Und zur Befehlseingabe:
DAU hin oder her "Großvater" lasse ich nicht gelten. Aber sonst kann ich nochmal darüber nachdenken ob ich nicht doch einfach die Behlseingabe wie in Standart-Textadventures übernehme....ein paar sonderregeln werden aber bleiben (z.B. "gehe" braucht man nicht, um personen fragen zu stellen muss man sie erst normal anreden etc.).
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Code wird nicht funktionieren, kann ich dir gleich sagen.

ON KEY() GOSUB wurde aus freeBasic entfernt (wie alle sonstigen "fake event-driven routines", z.B: ON PLAY() GOSUB).
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katerkarlo



Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Also der Code wird nicht funktionieren, kann ich dir gleich sagen.

ON KEY() GOSUB wurde aus freeBasic entfernt (wie alle sonstigen "fake event-driven routines", z.B: ON PLAY() GOSUB).

weinen
heißt das es gibt bei FB keine möglichkeit mehr beim drücken einer vordefinierten taste zu einer marke zu springen und wieder zurück egal wo (im code) man gerade ist?
masterherpo hat Folgendes geschrieben:
Deine Zeichnungen sind echt sehr gut d.h. werde ich mir das mit den Grafiken nochmal durch den Kopf gehen lassen...allerdings könnten die nur dort eingebledet werden wo entsprechend Platz dafür ist....

Ja ich meinte ja auch das bilder/sounds eher spärlich eingesetzt werden sollten weil:
1. Bei einem textandventure ist es ja gerade das tolle das vieles der eigenen fantasie überlassen wird (wie in einem buch)
2.weniger arbeit durchgeknallt
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Andre



Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also Gosub gibt es definitiv noch. Sollte man nur nicht mehr verwenden, wegen Gefahr eines Programms absturz etc.

@jojo, wenns aus deinem eigenen Keyboard kommt, no problem. Aber du hast von Sounds aus einen Spiel geredet mit den Augen rollen
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

und ich habe von PUBLIC DOMAIN sounds geredet.
ich nehme nun ein beispiel, nämlich den Sound des Heil-Zauberspruchs aus der DSA-Spieleserie. er ist public domain und wird deswegen auch in anderen spielen anzutreffen sein. kapiert?
_________________
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masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

So mein Spiel (nicht nur das) hat ein neues Zuhasue gefunden:

www.mof.de.nr

Zitat:

....was ist M.O.F. ?

M.O.F. ist ein Zusammenschluß von zwei Programmieren die mehr oder weniger leidendschaftlich mit Freebasic, Freeware Games proggen wollen.


....und einer der beiden bin ich zwinkern
Ihr findet auch auch noch ein anderes vielversprechendes und intressantes FB Projekt zwinkern

Also schaut ruhig mal vorbei, würde uns freuen lächeln
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masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt nochmal einen kleinen Zwischenstand meines Projektes zeigen zwinkern

Sound (eingebunden mit FMOD) + Grafik sind nun mit drin und auch der Spielerische Umfang hat sich erweitert. Es ist nun u. a. auch möglich so an ziemlich jeder Stelle "hilfe" einzugeben, wenn man mal nicht weiter weiß zwinkern

http://www.datenschleuder.eu/get_7d2ef2a3e86a218c65bbd8f7215048b0.html

sind ca. 13 MB
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://mof.awardspace.com/include.php?path=team.php

oOoO mit den Augen rollen Hast du eine Ahnung wie unsicher das ist?

na gut

http://mof.awardspace.com/include.php?path=http://csderats.cs.funpic.de/pv.php

geht nicht---- trotzdem würde ich so ein sys net betreiben
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

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masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
http://mof.awardspace.com/include.php?path=team.php

oOoO mit den Augen rollen Hast du eine Ahnung wie unsicher das ist?

na gut

http://mof.awardspace.com/include.php?path=http://csderats.cs.funpic.de/pv.php

geht nicht---- trotzdem würde ich so ein sys net betreiben


Warum? Wenn es n' untergeordneter Link einer privaten Hompage ist o.a. was nicht jeder sehen/wissen soll ok. Aber in diesem Fall..... verwundert
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

es geht darum, dass dieses script vll. eine sicherheitsabfrage macht. aber der name, und die tatsache dass team.php übergeben wird, machen klar dass man recht schnell mit dem script an die htpaswd kommt, oder ein serverschädliches script ausführen lässt.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Fragen die nur eine Taste Anforden kann man das besser so machen :
Code:
Eingabe=INPUT(1)

So erspart man sich das lästige Eingabe drucken zwinkern

Besonders gut gefällt mir aber der Sound Ja!
_________________
Bis irgendwann... grinsen
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

AndT hat Folgendes geschrieben:
Bei Fragen die nur eine Taste Anforden kann man das besser so machen :
Code:
Eingabe=INPUT(1)

So erspart man sich das lästige Eingabe drucken zwinkern
Klasse, das habe ich noch gar nicht gewußt..
(Vllt sollte ich mal öfter die Referenz lesen, denn da steht es drin mit dem Kopf durch die Mauer wollenAutsch!)
Zuerst habe ich gedacht, das ginge nur in QB..
Daumen rauf!
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

So nach fast zwei Jahren entwicklungszeit ist die Vollversion nun endlich fertig. Und die gibt es Hier: http://www.datenschleuder.eu/get_8d81e93daf9f2149ae5a8502be8cc23a.html
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

1. Setup erstellt die Verknüpfungen bei mir falsch (Sie zeigen auf C:\ nehm ich an, ich hab E:\ als Systemlaufwerk, durch nen, kA Unfall? beim Windowssetup) - man muss also manuell modifizieren

2. Menü: Tolle Einblendeanimation lächeln Musik... mhm nich schlecht aber nix was einem vom Sessel haut, Fragezeichen stört, hätt da lieber mit MultiKey() ausgewertet

3. Intro: Nichts kann man anpflanzen? Hätt ich da klein geschrieben grinsen

4. Zombiekrieger brachten mich um. Ich finds schade dass dieses geschickt umschriebene Spiel ohne die dazu passende Grafik auskommen muss lachen
Astreines Textadventure mit guten Ideen, toller Sounduntermalung (die manchmal merkwürdig ist) und nem guten Kampfsystem.
Nur die Oberflächenkarte erscheint mir noch merkwürdig happy
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masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Kritik lächeln

Habe deine Vorschläge gleich mal Umgesetzt für den Patch, der demnächst iwan erscheinen wird zwinkern

Zum Sound: Ja manchmal hört man im Wald wilde Tiere happy

Wie meinst du das mit der Karte? Das es perspektivisch nicht ganz stimmt, oder wie?
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Karte meine ich, dass man nicht immer seine aktuelle Position nachvollziehen kann, besonders wenn man immer eine richtung geht und dann schlagartig die Richtung ändert.
Cool wär, wenn du die Richtungen korrekt anordnen würdest, in etwa so
Code:

         (Norden)
            N

(Westen) W  +  O (Osten)

            S
         (Süden)


Als "störend" empfinde ich, dass das Spiel nur Großbuchstaben annimmt.
Was den Sound betrifft... ich wurde von einer Kämpferin angegriffen, hab aber klar und deutlich nen Mann gehört :-/
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