|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
28398
|
Verfasst am: 14.05.2010, 12:50 Titel: |
|
|
Vergiss nicht die Achse zu lagern. Da dürftens aber die billigsten passenden Kugellager tun  |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 02.06.2010, 12:06 Titel: |
|
|
Hallo
Bis Gehm sich mit seinem Nachbau-Bericht meldet, hier mal eine kleine Spielerei mit der oben Beschriebenen Lichtschranke. Ein mechanisches Display nach dem Prinzip der Nipkow-Scheibe.
Ein LEGO-Motor dreht eine Pappscheibe mit zwölf Löchern, die um jeweils 30° versetzt sind. Durch eine 1:4 Übersetzung rotiert die Scheibe mit knapp 1200 UpM, macht also ca. 20 Einzelbilder pro Sekunde. Als Beleuchtung dient eine Feld aus 12 LEDs, die über einen Transistor von einem Ausgang der seriellen Schnittstelle gesteuert werden. Als Mattscheibe habe ich einfach ein Stück Butterbrotpapier benutzt.
Der Unterbrecher für die Lichtschranke ist so angebracht, dass er dem Rechner anzeigt, wenn das Loch für die oberste Zeile gerade ins Sichtfeld kommt. Ab da werden die LEDs vom QB-Programm so an- und ausgeschaltet, dass sich durch die Löcher der sich drehenden Pappscheibe hindurch betrachtet ein Bild ergibt. Ich habe versucht, das Ganze zu filmen. Da das Bild aber relativ Lichtschwach und meine Kamera nicht die beste ist, kann man leider nicht viel erkennen. In Wirklichkeit sieht es besser aus. So entsteht auch das Flackern durch den schwarzen Balken, der durchs Bild wandert, nur durch die unterschiedliche Bildfrequenz des Nipkow-Displays und der Kamera. Der angezeigt Satz lautet "Ich bin ein Nipkow-Display mit 12 Zeilen +++"
Video einer Laufschrift auf dem Nipkow-Display
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 09.06.2010, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo
Auf dem ersten Video war wirklich kaum was zu sehen. Ich habe jetzt eine hellere Hintergrundbeleuchtung eingebaut: Video ansehen
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|