Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 17.01.2008, 21:11 Titel: Unterstützung der Windows API durch Library? |
|
|
Hi, da ich erst seit gestern mit FB arbeite erlaube ich mir mal ne saublöde Frage.
Unterstützt FB eigentlich von Haus aus, oder durch ne Lib, direkt die Nutzung von Windows Komponenten wie Fenstern, LIstBoxen etc. also des GUI?
Ich such schon die ganze Zeit die Hilfe durch und finde nix...
Danke schonmal  _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 17.01.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Geht leider nicht so einfach. Es gibt zwar GUI-DLLs (z.B. GTK, was aber nicht winapi ist), aber du kannst dir mal die IDE FBEdit anschauen, die hat einen eingebauten Resourcen-Editor, ähnlich dem in VB. Damit kann man relativ einfach GUIs erstellen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bimi
|
Verfasst am: 17.01.2008, 23:45 Titel: Re: Unterstützung der Windows API durch Library? |
|
|
E-P-S hat Folgendes geschrieben: | Hi, da ich erst seit gestern mit FB arbeite erlaube ich mir mal ne saublöde Frage.
Unterstützt FB eigentlich von Haus aus, oder durch ne Lib, direkt die Nutzung von Windows Komponenten wie Fenstern, LIstBoxen etc. also des GUI?
Ich such schon die ganze Zeit die Hilfe durch und finde nix...
Danke schonmal  |
Die gesamte Windows API kann unter FB verwendet werden. Die Programmierung ist allerdings ohne entprechendes Framework analo zu C serh umständlich- funktioniert aber genauso. _________________ Rechtbehelf:
Rechschreibverfehlungen, Vergehen an der Deutschen Sprache sowie Stabwechselverbuchselungen unterliegen dem Urheberrecht, sind voll beabsichtigt und fördern das aufmerksame Lesen. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 18.01.2008, 09:58 Titel: |
|
|
Um die WinAPI zu verwenden, mußt Du die Headerdatei windows.bi ins Progrmm einbinden und als Comipilieroption Windows-GUI angeben (-s gui). Zum Erstellen von Fenstern und Symbolleisten kannst Du einen Ressourcen-Editor nehmen, z. B. den von RadASM. Allgein geht aber jeder Windows-compatible Ressourcen-Editor. Auch z. B. die von Borland oder VB. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 18.01.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Danke erstmal.
Wie es von statten ginge war mir schon klar, nur dachte ich das sich vielleicht schon jemand mal die Mühe gemacht hätte und man auf fertigen Code zurück greifen könnte. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 18.01.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Lutz Ifer hat ein gutes Tutorial dazu geschrieben, daraus kannst Du natürlich Copy-Pasten. Aber zum Lernen wäre es vernünftiger, es selbst zu tippen. Learning by doing...
Und die Ressourcen mußt Du ohnehin selbst erstellen, weil niemand weiß, was Du brauchst. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 18.01.2008, 16:16 Titel: |
|
|
....Wie es von statten ginge war mir schon klar, nur dachte ich das sich vielleicht schon jemand mal die Mühe gemacht hätte und man auf fertigen Code zurück greifen könnte.....
an diese sauarbeit geht hier keiner ran. die proggen alle im normalen fb-screen. es gibt zwar wie erwähnt eine kleine hilfsdemo.
kannst aber schnell wieder das handtuch werfen.
also vergess es ganz schnell windows-gui-strukturen dauerhaft in freebasic aufzunehmen.
es gibt im ....net sehr viele anfänge, dann hört es auch auf. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 18.01.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Danke für die Info
Naja, bleibt ja auch noch die Möglichkeit ein eigenes GUI zu machen - wenn man schon viel Arbeit investiert  _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 18.01.2008, 16:55 Titel: |
|
|
@atari
Autsch!!!
Nur, weil Du es nicht fertig bringst, heißt das noch lange nicht, daß es nicht geht. Du schaffst es ja nicht mal, Quote-Tags zu setzen
@E-P-S
Laß die von diesem Noop atari nichts vormachen, er glänzt im Forum immer wieder durch unheilbare Ahnungslosigkeit. GUI-Programme in FB sind nicht schwieriger als in C (aber auch nicht leichter ) Und davon gibts immerhin eine ganze Menge. Leider gibt es in FB nicht viele Tutorials dafür, man muß also ein bißchen auf C zurückgreifen- und das erfordert, C zu kennen (sollte man bei der WinAPI sowieso, um die MSDN zu entschlüsseln). _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 18.01.2008, 18:16 Titel: |
|
|
..und immer mal wieder im engl. Forum reinschauen..
..wenn du nicht so gut englisch kannst, ist das nicht schlimm^^
Ein gewisser "super_castle" hat sich dort auch schon nach Kräften blamiert
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Du schaffst es ja nicht mal, Quote-Tags zu setzen | ..manchmal kann dieser Smiley doch wirklich nützlich sein..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 18.01.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Zitat: |
Naja, bleibt ja auch noch die Möglichkeit ein eigenes GUI zu machen - wenn man schon viel Arbeit investiert
|
da ist etwas dran. wenn du es durchhaltend proggst, kann es eine schöne gui werden und du lernst die dazugehörigen dll von windows kennen.
ist aber eine scheissarbeit.
schau ins thommy-forum :
http://www.freebasic.net/forum/
da gibt es anfänge und aufhöre.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 18.01.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Zitat: |
.wenn du nicht so gut englisch kannst, ist das nicht schlimm
|
die * engländer können genauso wenig deutsch wie ich englisch.
na und.
da pell ich mir ein ei druff.
möchte trotzdem kein thommy werden.
Editiert durch Moderator: Beleidigung entfernt. (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 18.01.2008, 21:10 Titel: |
|
|
....Leider gibt es in FB nicht viele Tutorials dafür, man muß also ein bißchen auf C zurückgreifen- und das erfordert, C zu kennen....
wat hab ich säch, det is mene ussage. |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
Verfasst am: 18.01.2008, 21:14 Titel: |
|
|
.....bißchen auf C zurückgreifen- und das erfordert, C zu kennen.....
dann kannste och in c progge, dat is lichter dann als freebasic gepaart mit c. |
|
Nach oben |
|
 |
atari gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 18.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Beschränkt sich jetzt dein Forenumgang auf ein Minimum, dass du gleich 4 stupide Postings machen musst, oder sollte das ein Versuch sein, deine Postingzahl zu erhöhen?
In JEDEM FALL teile ich dir mit, dass es "scheiss engländer" gibt, die soviel "deutsch wie ich englisch" spreche. Es gibt nämlich gebürtige Briten, welche in Deutschland leben, und sich - im Gegensatz zu dir - an ihre Umgebung anpassen. So wie zB mein Englischlehrer.... also empfehle ich dir schleunigst, das zurückzunehmen.
Und es lohnt nur in SEHR WENIG Situationen, eine eigene GUI zu schreiben. Oder wie erklärst du, dass es SEHR VIELE Programme (geschrieben in C und C++) geschafft haben, eine Win32-GUI zu besitzen? Wo lebst du?
Es gibt Grenzsituationen, wo es nicht anders geht. Aber in den meisten Fällen kann man mindestens auf fertige Toolkits wie GTK und wxWidgets (bzw für FB wx-c) zurückgreifen.
Dies ist wesentlich einfacher als gleich eine eigene GUI zu schreiben!
Und da du nicht hochdeutsch sprichst, sondern Dialekthaftes "Deutsch", nehme ich mal stark an, dass dein integriertes, internes Neuronales Netzwerk derzeit von Ethanolmolekülen blockiert wird
Zitat: | dann kannste och in c progge, dat is lichter dann als freebasic gepaart mit c. |
Du verstehst das Prinzip nicht. Nur mal nebenbei, auch du paarst eifrig C mit FB... indem du unter Windows, Linux oder sonstwo programmierst. Aber du bist ja sowieso von anderen "Programmiersprachen" überzeugt. Wir auch. Also brauchst du auch niemanden dazu überreden versuchen, eine Programmiersprache zu wechseln. Dies lohnt nicht, und ist mit einem unsäglichen Aufwand verbunden - mehr noch als eine eigene GUI zu schreiben. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 18.01.2008, 22:21 Titel: |
|
|
atari hat Folgendes geschrieben: |
die scheiss engländer können genauso wenig deutsch wie ich englisch.
|
Nach meinem Empfinden und meinem Verständnis der Forumsregeln
, ist dieser Satz einen Bann wert.
SCHEISS ENGLÄNDER GIBT ES NICHT. ABER WER'S SAGT, ISSES SELBER!  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.01.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Ha, nicht nur die Äußerung.
atari versteht sich jedoch als "Meister"-Troll. Wenn du mal viel Zeit hast: 90% völlig hm, sinnloser, gebannter Nicks, gehören ihm. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 19.01.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Darf ich daran erinnern, dass es Zeit wird, die Forenregeln zu verschärfen? Ich gehe davon aus, dass es nix bringen wird, und die der XProfan-Community (http://xprofan.com/content.mx?nutzungsbedingungen) so ziemlich für jeden Troll in höchstem Grade ABSCHRECKEND sind? Vor allem, da auch sinnvoll von ihnen gebrauch gemacht werden kann ._. ich glaub, dann wird Atari auch einsehen, dass er mit seinem momentanen Auftreten hier von allen Mitgliedern der Gemeinschaft verwiesen wurde.
Da wir eine freie Community sind, bin ich mir sicher, dass Sie, Atari, diese Zeilen lesen können. Bitte, nehmen sie zur Kenntnis, dass JEDER in diesem Foren willkommen ist, sofern er mit diesen Punkten übereinstimmt:
- Interesse an den Sprachen FreeBasic und QBasic
- Gemeinschaftliches lösen der Probleme, nicht umgehen dieser, sofern es anders möglich ist
- ein toleranter, akzeptabler Umgang mit anderen Menschen, so wie er in den Nutzungsbedingungen vorgeschrieben wurde
Vergessen Sie dabei nicht "Wie man in den Walde ruft, so schallt es heraus". Keiner hier sagt "Scheiß Atari", "Scheiß GfaBasic" oder was auch immer. Aber Sie sagen es. Und verstoßen damit gegen alle 3 Punkte. Ich bin mir sicher, hätten sie diese eingehalten, so würden sie nicht erneut schon wieder gesperrt werden.
Wir bezweifeln keinesfalls Ihre Kompetenz, sondern geben Ihnen konstruktive Kritik... welche, was sie hoffentlich verstehen können, aufgrund missglückter, zuvorkommender Formulierungen ihrerseits, durchaus härteren Charakters entsprechen kann. Dies ist allerdings noch im Rahmen der durch die Forenregeln definierten Schutzmaßnahmen fremder Personen. In Ihrem Falle haben sie gleich ein ganzes Volk beleidigt. Sie sind sich hoffentlich darüber im Klaren, dass für Ihr "Tolles Deutschland" dadurch diplomatische Konsequenzen folgen? Was meinen sie, warum wird ein Urlauber im Ausland sofort schief angeguckt, wenn er sagt: "I am from Germany" (Ich bin aus Deutschland) ? |
|
Nach oben |
|
 |
|