Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PhiloBASIC
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:25    Titel: PhiloBASIC Antworten mit Zitat

Okay, nach PoetBASIC und dem Missbrauch des Joke-Threads kommt hier auf anraten von Jojo der Offizielle Philosophie-Thread im Deutschen QB- und FB-Forum. happy

Ich würde sagen, pro 5 Seiten ein Thema. grinsen lachen
Lasst uns doch mal mit folgendem beginnen: moralische Aspekte beim Designen von Anwendungen und Fehlermeldungen. cool

Natürlich auch für andere Ideen offen, der Thread steht hiermit unter der QFBB-Lizenz (QBFBBoard-Lizenz xD). durchgeknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auf alle Fälle muss darauf geachtet werden, ob das Programm X auf PC Y mit Betriebssystem Z lauffähig ist. Sonst geht die Moral flöten happy
Fehlermeldungen muss man auch einprogrammieren, sonst bemerkt man seinen eignen Fehler nicht mehr, und der Benutzer freut sich sonst nich mehr wie ein Karnickel...

Aber ich wüsst nich was ich zu diesem Thema groß sagen kann?
...
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlermeldungen sind Out, siehe Microsoft... Das system hat einen unbekannten fehler entdeckt *lol* Was Design betrifft sollte es ansprechend, übersichtlich, benutzerfreundlich und verständlich und vorallen nicht so überladen und resourcenfressend... hallo VISTA *gg*

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich ob die Anwendungserstellung vielleicht nich soo interessant is darüber zu philosohpieren happy da wärs vlt. besser hier keinem Vorschriften zu machen....

Warum machen wir nicht mehrere Philos gleichzeitig? Und dann mit @Philostarter happy

@Mao: Also ich glaub net dass das ein gutes Thema is, aber ich will dir da net reinpfuschen
@PMedia: 's Leben is eh sinnlos happy
@Helium: Machen mer weiter?
Mao

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

War ja mit Absicht ein sinnloses Beispiel. zwinkern
Aber man könnte ja hier über den Sinn und Unsinn diskutieren... grinsen

@Topic:
Man sollte neutrale Fehlermeldungen nehmen, sodass man davon nicht gereizt wird. Ich hab zum Beispiel durchaus schon Programme gesehen, die verschiedene Meldungen/Nachfragen zum Speichern hatten, zum Beispiel: "Wie wär's mal mit speichern, Dummerchen?!" oder "Sag mal, ist das dein Ernst? Du willst deine Daten einfach wegschmeißen?!". Und es war keinesfalls ein Joke-Programm - die Funktionen des Progs ansich waren schon sinnvoll, aber die Meldungen nervten.
nemored

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

PiloBASIC? Also "BASIC-Freund"? - Na gut, ihr habt es nicht anders gewollt. Hier ein paar Gedankenimpulse, die ich mir vor einem viertel Jahr aufgeschrieben habe. Um eure Nerven zu schonen, erst einmal nur der erste Teil.
Zitat:
... ob alle Geraden gleich lang sind. Und wie sieht es mit den ebenfalls unendlich langen Halbgeraden aus? Sind sie nur halb so unendlich lang wie Geraden? Gibt es auch Dreiviertelgeraden? Ist eine Gerade sauer, wenn sie von einer anderen geschnitten wird?

Bestehen doppelt so lange Strecken auch aus doppelt so viele Punkte? Gibt es Strecken, die sich in ihrer Länge nur durch einen Punkt unterscheiden? Sind manche dieser unendlich kleinen Punkte vielleicht doch größer als andere? Was passiert, wenn man einen Punkt unendlich vergrößert? Wird er dann für das bloße Auge sichtbar?

Wenn man auf dem Zahlenstrahl ins Unendliche wandert, kommt man dann irgendwann einmal auf der anderen Seite, bei Minus Unendlich, wieder heraus? Ist der Rand der Riemannschen Zahlenkugel ein Wurmloch, durch das ich von einer fast unendlich großen Zahl zur nächsten springen kann? Wieviele Schulden muss ich machen, damit sie sich in Guthaben verwandeln?

Was ist Unendlich Minus 1? Handelt es sich dabei vielleicht sogar um die allerletzte Primzahl? Wie lautet überhaupt die Primfaktorzerlegung von Unendlich?

Wer liest so etwas überhaupt? Und vor allem, warum liege ich um diese Uhrzeit nicht schon lange im Bett?

Fragen über Fragen ...
csde_rats

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass Einstein schon tot ist... happy

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviele Schulden muss ich machen, damit sie sich in Guthaben verwandeln?

4,29 Milliarden Euros, danach wird jedes schlampig programmierte Verwaltungsprogramm wieder bei Guthaben anfangen happy dann hast 4,29 Milliarden im Plus und kannst deine Schulden endlich bezahlen durchgeknallt durchgeknallt
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Man, da muss ich mich ja richtig ins Zeug legen um das zu packen *g*

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr dürft den Fehler nicht machen, "Unendlich" als eine konkrete Zahl wie 12 oder 42 zu sehen.
(sorry für die nicht alberne Randbemerkung)
nemored

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der erweiterten Riemanschen Zahlenkugel ist es eine weitere Zahl. Nur gehen nicht alle Rechenoperationen, so wie ich ja auch nicht durch 0 teilen kann.
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

HM?
Klar gehen die:

Unendlich + Unendlich = 2unendlich
Unendlich * Unendlich = Unendlich²

grinsen

Unendlich ist ne Geile Zahl... eigentlich isses ja sogar ne Zahl. Es gibt 0-9 und Unendlich happy Fragt sich nur ob Unendlich vor 0 oder nach 9 kommt... oder irgendwo dazwischen?
Mao

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau _solche_ Themen hab ich mir beim Erschaffen vorgestellt. happy
nemored

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns hieß es immer, es gibt nur drei Zahlen: 0, 1 und unendlich. Alles andere lässt sich gegen endlich abschätzen grinsen

Nachtrag: unendlich², unendlich³ usw gibt es tatsächlich.
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Unendlich¹ = Unendlich happy
Unendlich ^ 0 = 1 <- Ha, eine erste Definition zur Feststellung der Zahl Unendlich grinsen

Ich glaube, wir Menschen von heute können uns die Zahl Unendlich nicht vorstellen, da diese unendlich viele Stellen besitzen muss, und diese für das endliche Hirn einfach zu viel is... happy
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

mit einem größeren hirn könen wir also uns mehr von unendlich vorstellen? lachen
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wir brauchen ein unendlich großes Hirn happy
Mao

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Womit wir bei psychologischen Aspekten wären: wäre es nicht schrecklich, wenn wir nie etwas vergessen würden?
In meinen Augen ginge dann ein Teil der Menschlichkeit verloren...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

moment! wenn das hirn unendlich groß ist, ist doch auch nur für eine person im ganzen universum platz - sonst passt da nix mehr rein. genau genommen noch nicht mal die person selbst, sonder nnur das hirn.. geschockt
nemored

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt. Das Universum ist (mindestens) dreidimensional und in alle drei Richtungen (hypotetisch) unendlich lang. Da die meisten Menschen sowieso sehr eindimensional denken, passen auch bei unendlich großen Gehirnen eine ganze Menge in das Universum. Es passen ja auch beliebig viele verschiedene Geraden in eine Ebene oder in einen Raum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz