Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 03.03.2007, 15:25 Titel: PhiloBASIC |
|
|
Okay, nach PoetBASIC und dem Missbrauch des Joke-Threads kommt hier auf anraten von Jojo der Offizielle Philosophie-Thread im Deutschen QB- und FB-Forum.
Ich würde sagen, pro 5 Seiten ein Thema.
Lasst uns doch mal mit folgendem beginnen: moralische Aspekte beim Designen von Anwendungen und Fehlermeldungen.
Natürlich auch für andere Ideen offen, der Thread steht hiermit unter der QFBB-Lizenz (QBFBBoard-Lizenz xD).  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Auf alle Fälle muss darauf geachtet werden, ob das Programm X auf PC Y mit Betriebssystem Z lauffähig ist. Sonst geht die Moral flöten
Fehlermeldungen muss man auch einprogrammieren, sonst bemerkt man seinen eignen Fehler nicht mehr, und der Benutzer freut sich sonst nich mehr wie ein Karnickel...
Aber ich wüsst nich was ich zu diesem Thema groß sagen kann?
... |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 03.03.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Fehlermeldungen sind Out, siehe Microsoft... Das system hat einen unbekannten fehler entdeckt *lol* Was Design betrifft sollte es ansprechend, übersichtlich, benutzerfreundlich und verständlich und vorallen nicht so überladen und resourcenfressend... hallo VISTA *gg* _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Ich weiß nich ob die Anwendungserstellung vielleicht nich soo interessant is darüber zu philosohpieren da wärs vlt. besser hier keinem Vorschriften zu machen....
Warum machen wir nicht mehrere Philos gleichzeitig? Und dann mit @Philostarter
@Mao: Also ich glaub net dass das ein gutes Thema is, aber ich will dir da net reinpfuschen
@PMedia: 's Leben is eh sinnlos
@Helium: Machen mer weiter? |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 03.03.2007, 16:20 Titel: |
|
|
War ja mit Absicht ein sinnloses Beispiel.
Aber man könnte ja hier über den Sinn und Unsinn diskutieren...
@Topic:
Man sollte neutrale Fehlermeldungen nehmen, sodass man davon nicht gereizt wird. Ich hab zum Beispiel durchaus schon Programme gesehen, die verschiedene Meldungen/Nachfragen zum Speichern hatten, zum Beispiel: "Wie wär's mal mit speichern, Dummerchen?!" oder "Sag mal, ist das dein Ernst? Du willst deine Daten einfach wegschmeißen?!". Und es war keinesfalls ein Joke-Programm - die Funktionen des Progs ansich waren schon sinnvoll, aber die Meldungen nervten. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.03.2007, 16:23 Titel: |
|
|
PiloBASIC? Also "BASIC-Freund"? - Na gut, ihr habt es nicht anders gewollt. Hier ein paar Gedankenimpulse, die ich mir vor einem viertel Jahr aufgeschrieben habe. Um eure Nerven zu schonen, erst einmal nur der erste Teil.
Zitat: | ... ob alle Geraden gleich lang sind. Und wie sieht es mit den ebenfalls unendlich langen Halbgeraden aus? Sind sie nur halb so unendlich lang wie Geraden? Gibt es auch Dreiviertelgeraden? Ist eine Gerade sauer, wenn sie von einer anderen geschnitten wird?
Bestehen doppelt so lange Strecken auch aus doppelt so viele Punkte? Gibt es Strecken, die sich in ihrer Länge nur durch einen Punkt unterscheiden? Sind manche dieser unendlich kleinen Punkte vielleicht doch größer als andere? Was passiert, wenn man einen Punkt unendlich vergrößert? Wird er dann für das bloße Auge sichtbar?
Wenn man auf dem Zahlenstrahl ins Unendliche wandert, kommt man dann irgendwann einmal auf der anderen Seite, bei Minus Unendlich, wieder heraus? Ist der Rand der Riemannschen Zahlenkugel ein Wurmloch, durch das ich von einer fast unendlich großen Zahl zur nächsten springen kann? Wieviele Schulden muss ich machen, damit sie sich in Guthaben verwandeln?
Was ist Unendlich Minus 1? Handelt es sich dabei vielleicht sogar um die allerletzte Primzahl? Wie lautet überhaupt die Primfaktorzerlegung von Unendlich?
Wer liest so etwas überhaupt? Und vor allem, warum liege ich um diese Uhrzeit nicht schon lange im Bett?
Fragen über Fragen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieviele Schulden muss ich machen, damit sie sich in Guthaben verwandeln? |
4,29 Milliarden Euros, danach wird jedes schlampig programmierte Verwaltungsprogramm wieder bei Guthaben anfangen dann hast 4,29 Milliarden im Plus und kannst deine Schulden endlich bezahlen  |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 03.03.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Man, da muss ich mich ja richtig ins Zeug legen um das zu packen *g* _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 03.03.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Ihr dürft den Fehler nicht machen, "Unendlich" als eine konkrete Zahl wie 12 oder 42 zu sehen.
(sorry für die nicht alberne Randbemerkung) _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.03.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Auf der erweiterten Riemanschen Zahlenkugel ist es eine weitere Zahl. Nur gehen nicht alle Rechenoperationen, so wie ich ja auch nicht durch 0 teilen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 21:02 Titel: |
|
|
HM?
Klar gehen die:
Unendlich + Unendlich = 2unendlich
Unendlich * Unendlich = Unendlich²
Unendlich ist ne Geile Zahl... eigentlich isses ja sogar ne Zahl. Es gibt 0-9 und Unendlich Fragt sich nur ob Unendlich vor 0 oder nach 9 kommt... oder irgendwo dazwischen? |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 03.03.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Genau _solche_ Themen hab ich mir beim Erschaffen vorgestellt.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.03.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Bei uns hieß es immer, es gibt nur drei Zahlen: 0, 1 und unendlich. Alles andere lässt sich gegen endlich abschätzen
Nachtrag: unendlich², unendlich³ usw gibt es tatsächlich. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Unendlich¹ = Unendlich
Unendlich ^ 0 = 1 <- Ha, eine erste Definition zur Feststellung der Zahl Unendlich
Ich glaube, wir Menschen von heute können uns die Zahl Unendlich nicht vorstellen, da diese unendlich viele Stellen besitzen muss, und diese für das endliche Hirn einfach zu viel is...  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.03.2007, 22:34 Titel: |
|
|
mit einem größeren hirn könen wir also uns mehr von unendlich vorstellen?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 03.03.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Wir brauchen ein unendlich großes Hirn  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 03.03.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Womit wir bei psychologischen Aspekten wären: wäre es nicht schrecklich, wenn wir nie etwas vergessen würden?
In meinen Augen ginge dann ein Teil der Menschlichkeit verloren... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.03.2007, 22:53 Titel: |
|
|
moment! wenn das hirn unendlich groß ist, ist doch auch nur für eine person im ganzen universum platz - sonst passt da nix mehr rein. genau genommen noch nicht mal die person selbst, sonder nnur das hirn..  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.03.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Nicht unbedingt. Das Universum ist (mindestens) dreidimensional und in alle drei Richtungen (hypotetisch) unendlich lang. Da die meisten Menschen sowieso sehr eindimensional denken, passen auch bei unendlich großen Gehirnen eine ganze Menge in das Universum. Es passen ja auch beliebig viele verschiedene Geraden in eine Ebene oder in einen Raum. |
|
Nach oben |
|
 |
|