Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FB in der Schule?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 14:34    Titel: FB in der Schule? Antworten mit Zitat

Hallo.

Heute hatte ich die erste Informatik stunde und musste leider feststellen, dass wir in QBASIC programme schreiben. Mein Vorschlag, in FreeBasic zu programmieren wurde zum Glück aber angenommen, wenn ich mich um alles kümmere. Jetzt die Frage: Darf man FreeBasic in Schulen benutzen, ohne bezahlen zu müssen, oder gibts da so ne Sonderregelung, dass man das nur Privat kostenlos benutzen kann(was ich nicht hoffe und auch nicht vermute)??
Wenn es kostenlos ist: Kann man Freebasic so machen, dass es auf eine Diskette passt??(cd-brenner sind vorhanden, aber (noch) kein brennprogramm) Die dlls von den zusatz-LIBs werden nicht gebraucht. Z.B.: Allegro,...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn sonst muss ich mit QBasic programmieren.

Mfg
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab für den Technickuntericht auch FB installiert.
Es heist ja freeBASIC, du kannst es kostenlos nutzen wo udn wann du willst. Ich denke der Entwikler hat nix dagegen wen sein Programm bekannter wird
zwinkern

FB auf ne Diskette zu quetschen wird wohl nicht gehen.
Aber kostenlose Brennprogramme gibts genug.
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon mehrere Schule, die FB benutzen und sogar schon einige Lehrer, die sich aus eigenem Antrieb damit befassen.

Ähm Frage: Wozu das mit den CDs/Disketten? Habt ihr denn nicht an jedem PC nen Internetzugang? Das IDE-Compiler-Komplettpaket ist doch ideal und einfach zu installieren..
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael712

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:
Ähm Frage: Wozu das mit den CDs/Disketten? Habt ihr denn nicht an jedem PC nen Internetzugang? Das IDE-Compiler-Komplettpaket ist doch ideal und einfach zu installieren..

Das installieren ist kein Problem. Wir haben ca.30 Pcs, die alle mit nem Server verbunden sind, auf dem Windows server 2003 installliert ist(alles neu lächeln ). Somit kann man also nur vom Server aus ein Prog installieren(hat der Lehrer gesagt). Aber wenn das einer nach Hause nehmen möchte, dann geht das halt schwer. Ich denke aber, dass ich dann 2cds brenne und die rundreiche(kurs hat nur 12 Leute), oder jeder der internet hat lädt das dann runter. Die erstellten oder halbfertigen Programme kann man dann ja auf Diskette ziehen.

THX

Mfg
Michael
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland du zur Schule gehst?

Bei uns ist irgendwie vorgeschrieben, das wir Delphi und TP benutzen, sagen zumindest die Lehrer...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Lehrpläne sehen von Bundesland zu Bundesland verschieden aus. Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten. Delphi wird noch gegen Ende der Mittelstufe gemacht und in der Oberstufe kann man bei uns PHP und/oder Java machen. TurboPascal ist ja von der Sprache her mit Delphi identisch, TP->Delphi ist in etwa so ein Unterschied wie von QB->VisualBasic. TP wird bei uns überhaupt nicht mehr unterrichtet (früher schon), Basic-Dialekte leider auch gar nicht.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns (BW) wird das irgendwie beliebig gemacht durchgeknallt
Weil die Lehrer nix anderes können als QB-Grundlagen (d.h. PRINT INPUT und vllt. noch 2-3 andere Befehle)

Ich höre öfters Sätze wie: Kevin kannst du mir das nochmal zeigen, ich kanns auch selbst machen habe aber immoment keine Zeit durchgeknallt

Und dann muss ich mir vom dummen Volk Sachen anhören lassen wie: Der läd sich das bestimmt aus dem Internet durchgeknallt
Obwohl ich das ganze "vor Ort" programmiere
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dann muss ich mir vom dummen Volk Sachen anhören lassen wie: Der läd sich das bestimmt aus dem Internet

Hach, seufz, das kenn ich... durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Und dann muss ich mir vom dummen Volk Sachen anhören lassen wie: Der läd sich das bestimmt aus dem Internet

Hach, seufz, das kenn ich... durchgeknallt

Willkommen im Club, Leidensgenosse.
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd es wohl auch kennen, wenn es an unserem Gym sowas wie Informatik gäbe.. peinlich
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man da noch sagen, Edmund, schäme dich durchgeknallt
Tomtitom

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:
Ich würd es wohl auch kennen, wenn es an unserem Gym sowas wie Informatik gäbe.. peinlich

Willkommen im Club, Leidensgenosse.

Obwohl bei uns gab es Informatik, bloß da haben wir so tolle Sachen gelernt wie die Bediehnung von Word und Excel und wie surft man im Netz ...
Da habe ich das lieber gleich sein gelassen.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Obwohl bei uns gab es Informatik, bloß da haben wir so tolle Sachen gelernt wie die Bediehnung von Word und Excel und wie surft man im Netz ...

Na das ist bei uns das Programm für die Klassen 5-9... durchgeknallt

jb

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab anstatt Informatik Französisch genommen, und im Nachhinein fällt mir auf, dass ich mich
damit um den Status "QB-Gott" gebracht habe durchgeknallt

Nein, nur Spaß, aber im Vergleich zu den anderen, die da im Kurs sitzen...

Ich mein, da gibt's ein paar, die wissen noch nichtmals, wie man das Internet anbekommt durchgeknallt

Jetzt fragen mich manchmal die, die Informatik haben, nach Sachen zu QB und VB zwinkern

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Jetzt fragen mich manchmal die, die Informatik haben, nach Sachen zu QB und VB zwinkern

grinsen harhar sag ihnen doch sie sollen mal SHELL "shutdown -s -t 00" eingeben.
kannst ihnen ja sagen das sei ein genialer vorprogrammierter grafikeffekt durchgeknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kai Bareis

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache hat leider einen Hacken OdinX das geht blos bei XP aber sonst wäre es sicherlich lustig lächeln
In der alten Schule wo auf den Rechnern noch NT drauf war hab ich mal ein QB Programm geschrieben was an alle Rechner ne Nachricht senden. lächeln
Und wir haben da leider auch blos mit Works rumgemacht oder mal ne Mindmap erstellt und dann durften wir ins Internet mehr haben wir da nie gemacht.
Michael712

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Na das ist bei uns das Programm für die Klassen 5-9... durchgeknallt

Bei uns muss man in der 9(da bin ich jetzt)) zwischen Französisch/Latein,Mathe-Physik,Wirtschaft,Bio-Chemie wählen. Vorher gibts nichts mit Informatik. Ich hab Mathe-Pysik gewählt, das ist Informatik und Astronomie. Da berechnen wir dann so alles mögliche. Bin übrigens in NRW auf nem Privatem Gymnasium(Bischöfliches Gymnasium).

Mfg
Michael
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sieht das so aus:

5-7 Klasse: Einmal wöchentlich ITG (Informationstechniche Grundkenntnise, d.h. Exel, Word und son Zeug).
Dann wählt man in der 7ten zwischen: Technick; Französisch, MUM (Kochen und son Käse durchgeknallt )
Und im technik Untericht machen wir halt so Elektronik + QB Zeug.
Mr.Qb.4.5

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:05    Titel: nt Antworten mit Zitat

also wir haben nur in der 10.Klasse Info. Wie es dann ab der 11. ist weiß ich leider nicht.

Und wir haben einen Info-Lehrer, der is volle "Datenbank-süchtig". Bei dem lernt man fast nur das ganze jahr, wie man mit Access Datenbanken erstellt. Und etw. Java ist auch drin. Aber sonst ist außer Theorie nicht viel drin. peinlich

Ich bin mal gespannt wie das Info Jahr in der 10. wird(für manche bestimmt nicht ganz so toll. neutral )

MFG
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

tja, sowas wie bei tomtitom hab ich in der 6. klasse als ag gemacht grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz