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Particle Klasse schreiben

 
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0oFreako0



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 21:25    Titel: Particle Klasse schreiben Antworten mit Zitat

Hi ich habe nun meine Particle Engine fertig geschrieben und wollte nun eine Klasse davon schrieben damit ich sie als object initalisieren kann.

Wie würdet ihr das machen?

Aus einem Particle ein Objekt machen oder halt ein Objekt das aus ca 200 Particle bestehen kann?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

aus software engineering perspektive: beides, eine klasse für einen partikel und eine klasse für eine sammlung an partikeln.

aus performance perspektive: weder noch, einfach nur einen großen vektor/matrix der positionen und geschwindigkeiten weil man damit besser rechnen kann.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Auffassung des Begriffs "Klasse" sollte man natürlich auch im zweiten Fall klassen Verwenden, also alle Eigenschaften eines Partikels in eine "Klasse" (in diesem Fall einfach ein TYPE, ohne jegliche Funktionen drumherum) packen und diese wiederum in in ein Array/Vektor packen - Stichwort Datenlokalität.
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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