Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 15.02.2012, 12:58 Titel: |
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Hallo Xinifix,
willkommen im Forum!
Xinifix hat Folgendes geschrieben: | ich hab schon viele programme geschrieben, weiss aber nichts damit anzufangen. möchtet ihr mir ein paar tips geben? was machen mit selbstprogrammierten spielen? |
Also das gängigste Vorgehen ist, die Spiele irgendwo zum Download anzubieten und mit der Community zu teilen. Dabei sind verschiedene Varianten möglich:
- QBasic-/FreeBASIC-Community-Website mit Downloadbereich: Es gibt Websites, die Programme und Spiele, Tutorials, Beispielcodes usw. sammlen und bereitstellen. Wichtige Vertreter im QBasic-Bereich sind QBasic.de (DEU), Pete's QB Site (ENG) oder PhatCode (ENG). Dort könnte man eigene Spiele hochladen/einsenden.
- Eine eigene Website: Manche Spieleentwickler präsentieren ihre Entwicklungen auch auf eigenen Websites. Beispiele wären Saga-Games oder iMakeGames. Voraussetzung hierfür sind i.d.R. eigener Webspace und Kenntnisse im Umgang HTML/CSS oder Webskripting-Technologien.
- Im Forum präsentieren: Sehr viele verzichten aber auch auf den Aufwand, eine Website für ein Programm/Spiel zu entwerfen, sondern stellen ihre Entwicklungen direkt im Forum vor. Auf diesem Weg bekommt man auch vergleichsweise viel Feedback/Anregungen. (Bei uns im Forum kann man leider keine Attachments hochladen, sodass man eigenen Webspace benötigt, um Dateien anzubieten. Wenn du kostenfreien Webspace auf einem unserer Server möchtest, schreib mich mal an.)
Xinifix hat Folgendes geschrieben: | und... wie kann man damit geld verdienen? |
Mit QBasic-Spielen gar nicht. Es gibt da verschiedene Gründe:
- Einen Markt für neue DOS-Spiele gibt es nicht mehr. Die Nachfrage danach ist realistisch gesehen/praktisch null. Lediglich in Hobbyisten- und Nostalgiecomputer-Foren spielen sie noch eine Rolle. Und dort ist man i.d.R. nicht bereit, für solche Spiele Lizenzgebühren zu bezahlen. Sie werden in der Community eigentlich immer frei geteilt aus Spaß an der Sache.
- DOS-Spiele, egal ob compiliert zu einer EXE oder interpretiert durch QB.EXE oder ..., funktionieren auf 64-Bit-Betriebssystemen nicht mehr. Die Ausführung ist nicht mehr ohne Weiteres möglich und man benötigt einen Emulator, um sie dennoch zum Laufen zu bringen. Den könntest du selbstverständlich nicht mitverkaufen. Und: Gerade die spiele-relevanten Funktionen wie Sound und eine hohe Bildschirmauflösung - also das, was man früher mit "FutureLib" usw. gemacht hat - werden sogar auf modernen 32-Bit-Systemen nicht mehr richtig funktionieren.
- Das Lizenzproblem: Wenn du deine Spiele nicht als interpretierbares BAS (--> qbasic.exe) anbietest, sondern zu einer EXE compilierst (mit QuickBASIC oder QBX/PDS), brauchst du auf jeden Fall eine Lizenz dieser Entwicklungsumgebung, um die erstellten Programme zu verkaufen. Kommerziell Software anzubieten, die mit raubkopierter bzw. Graumarkt-Software erstellt wurde, kann rechtlich problematisch sein (d.h. Ärger bringen).
Ich denke, der erste Schritt wäre von daher, dass du mal im Forum vorstellst, was du so alles programmiert hast. Hier findest du ein interessiertes Publikum für deine Arbeit.
Wenn du tatsächlich ernsthafte Ambitionen hast, Spiele zu verkaufen, wirst du nicht umhinkommen, deine Spiele nach FreeBASIC oder so zu portieren. Mit FreeBASIC kann man 32-Bit-Anwendungen für Windows und Linux erstellen (d.h. läuft auf allen aktuellen Plattformen, auch 64-Bit); außerdem ist FreeBASIC völlig kostenlos erhältlich, d.h. man hat keine Probleme wg. Raubkopien etc.
Allerdings ist die Anmeldung eines Gewerbes Voraussetzung für den gewerbsmäßigen Verkauf eigener Software-Produkte! Egal, mit welcher Programmiersprache man sie erstellt.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
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