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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 26.01.2012, 17:53 Titel: openb3d kolisions frage |
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hi leute, ich melde mich mal wieder mit einer frage, dieses mal zu dem thema openb3d und zwar ist es so dass ich einen ball (sphere) auf den boden(terrain)
"fallen" lassen möchte und dann dass er eben wieder von diesem boden abprallt .. leider fällt mir nicht ein wie dies zu machen ist, könnte mir also einer von euch ein tipp geben ?
danke schon mal im vorraus |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 26.01.2012, 18:29 Titel: |
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Erst prüfst du, ob eine Kollision zustande kommt, ist das der Fall bewegst du den Ball wieder nach oben(via "MoveEntity"). Die Geschwindigkeit, mit der er nach oben springt, muss natürlich langsam abnehmen, also verkleinerst du die Variable, mit der der Ball wieder nach oben springt, in jedem Schleifendurchlauf.  |
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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 26.01.2012, 19:00 Titel: |
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danke schonmal für die hikfe stellung, du musst allerdings wissen dass ich erst gestern mit openb3d angefangen herum zu experementieren , daher weiß ich jetzt auch nicht mit welchem befehl ich die collision abfrage .. ich weiß zwar dass es entityDistance(cone, terrain) als bsp gibt nur jnicht was ich damit genau machen muss .. ..sorry falls ich mich etwas dumm anstelle .. sind eben meine ersten schritte in sachen dreidimensional |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 26.01.2012, 19:25 Titel: |
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Kein Problem.
Am Besten guckst du dir einmal die Befehle auf dieser Seite an:
http://www.blitzforum.de/help/?subcat=67
Das sind alle Befehle, die OpenB3D zur Kollision zur Verfügung stellt. Für dein Vorhaben sollte EntityCollided ausreichen.  |
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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 26.01.2012, 19:30 Titel: |
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danke, da werd ich mich mal durcharbeiten  |
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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 26.01.2012, 23:21 Titel: |
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also irgendwie werd ich darraus nicht schlau ...
denn entweder verstehe ich nicht was mir der code da aufzeigen soll oder
ich bin nicht in der lage den code in fb umzusetzen ....
ich zeig euch mal meinen code bis jetzt vll hilft das weiter
Code: |
#include "F:\Programme\FreeBASIC\openb3d.bi"
#include "fbgfx.bi"
#If __FB_LANG__ = "fb"
Using FB '' Scan code constants are stored in the FB namespace in lang FB
#EndIf
Dim As integer col
Screen 18, 32,, &h02
graphics3d 1024, 768,32,1,1
Var sphere = createsphere()
Var terrain = createterrain(32)
Var light = createlight()
Var cam = createcamera()
Var terimg = ImageCreate(32,32,32)
Var tertex = loadtexture("streetn.bmp")
moveentity sphere, 0,0,5
EntityType sphere, 1
EntityRadius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 1, 0
entitycolor sphere, 100, 75, 15
entitytexture terrain, tertex
positionentity terrain, -15, -5, 30
entitytype terrain, 2
ambientlight(200,200,200)
Do
If MultiKey(sc_d) Then moveentity sphere, .1,0,0
If MultiKey(sc_a) Then moveentity sphere, -.1,0,0
If MultiKey(sc_s) Then moveentity sphere, 0,-.1,0
If MultiKey(sc_w) Then moveentity sphere, 0,.1,0
If MultiKey(sc_e) Then moveentity sphere, 0,0,-.1
If MultiKey(sc_q) Then moveentity sphere, 0,0,.1
If Multikey(SC_RIGHT) Then translateentity cam, .1,0,0,0
If Multikey(SC_LEFT) Then translateentity cam, -.1,0,0,0
If MultiKey(SC_c) Then turnentity cam, 0,-.1,0,0
If MultiKey(SC_b) Then turnentity cam, 0,.1,0,0
If Multikey(SC_DOWN) Then translateentity cam, 0,0,-.1,0
If Multikey(SC_UP) Then translateentity cam, 0,0, .1,0
If MultiKey(sc_v) Then turnentity cam, .1,0,0,0
If MultiKey(sc_g) Then turnentity cam, -.1,0,0,0
renderworld
flip
Sleep 10
Loop Until MultiKey(SC_Escape) |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 27.01.2012, 16:42 Titel: |
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Du prüfst doch gar nicht, ob die Objekte kollidieren? |
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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 27.01.2012, 17:08 Titel: |
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ich hab über die nacht noch ein wenig weiter gemacht ...nun klappt das soweit nur ...halt das vom boden abprallen bekomm ich auf gedeih und verderb nich hin hier mal mein jetziger code:
Code: |
#include "F:\Programme\FreeBASIC\openb3d.bi"
#include "fbgfx.bi"
#If __FB_LANG__ = "fb"
Using FB '' Scan code constants are stored in the FB namespace in lang FB
#EndIf
Dim As integer sphere_x = 0, sphere_y = -.1, sphere_z = 0
Dim As Integer terrain_x = -15, terrain_y = -5, terrain_z = 30
Screen 18, 32,, &h02
graphics3d 1024, 768,32,1,1
Var sphere = createsphere()
Var terrain = createterrain(32)
Var light = createlight()
Var cam = createcamera()
Var terimg = ImageCreate(32,32,32)
Var tertex = loadtexture("streetn.bmp")
moveentity sphere, 0,0,5
EntityType sphere, 1
entityradius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 1, 0
entitycolor sphere, 100, 75, 15
entitytexture terrain, tertex
positionentity terrain, -15, -5, 30
entitytype terrain, 2
ScaleEntity terrain,2,10,2
positionentity cam, 0,0,-10
ambientlight(200,200,200)
Collisions 1,2,2,1
Do
If sphere_x>terrain_x Then
moveentity sphere, sphere_x, sphere_y-.01, sphere_z
ElseIf countcollisions(sphere) = 1 Then
moveentity sphere, sphere_x, sphere_y+.01, sphere_z
EndIf
If Multikey(SC_RIGHT) Then translateentity cam, .1,0,0,0
If Multikey(SC_LEFT) Then translateentity cam, -.1,0,0,0
If MultiKey(SC_c) Then turnentity cam, 0,-.1,0,0
If MultiKey(SC_b) Then turnentity cam, 0,.1,0,0
If Multikey(SC_DOWN) Then translateentity cam, 0,0,-.1,0
If Multikey(SC_UP) Then translateentity cam, 0,0, .1,0
If MultiKey(sc_v) Then turnentity cam, .1,0,0,0
If MultiKey(sc_g) Then turnentity cam, -.1,0,0,0
updateworld
renderworld
flip
Sleep 10
Loop Until MultiKey(SC_Escape)
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 27.01.2012, 17:26 Titel: |
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Ungefähr so:
Code: | If EntityCollided() Then
kollidiert=1
End If
If kollidiert=1 Then
MoveEntity ball,0,bally/10,0
bally=bally-(x*x)
End If
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Dann sollte der Ball wieder nach oben springen.  |
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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 27.01.2012, 17:43 Titel: |
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....selbst wenn ich deinen tipp versuche will es nich klappen ..irgendwas mache ich noch falsch
Code: | #include "F:\Programme\FreeBASIC\openb3d.bi"
#include "fbgfx.bi"
#If __FB_LANG__ = "fb"
Using FB '' Scan code constants are stored in the FB namespace in lang FB
#EndIf
Dim As integer sphere_x = 0, sphere_y = -.1, sphere_z = 0
Dim As Integer terrain_x = -15, terrain_y = -5, terrain_z = 30, kollidiert
Screen 18, 32,, &h02
graphics3d 1024, 768,32,1,1
Var sphere = createsphere()
Var terrain = createterrain(32)
Var light = createlight()
Var cam = createcamera()
Var terimg = ImageCreate(32,32,32)
Var tertex = loadtexture("streetn.bmp")
moveentity sphere, 0,0,5
EntityType sphere, 1
entityradius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 1, 0
entitycolor sphere, 100, 75, 15
entitytexture terrain, tertex
positionentity terrain, -15, -5, 30
entitytype terrain, 2
ScaleEntity terrain,2,10,2
positionentity cam, 0,0,-10
ambientlight(200,200,200)
Collisions 1,2,2,1
Do
if entitycollided(sphere,1) then
kollidiert=1
EndIf
if kollidiert = 1 then
moveentity sphere_x,0,sphere_y/10.0
sphere_y = sphere_y-(01.*0.01)
EndIf
If Multikey(SC_RIGHT) Then translateentity cam, .1,0,0,0
If Multikey(SC_LEFT) Then translateentity cam, -.1,0,0,0
If MultiKey(SC_c) Then turnentity cam, 0,-.1,0,0
If MultiKey(SC_b) Then turnentity cam, 0,.1,0,0
If Multikey(SC_DOWN) Then translateentity cam, 0,0,-.1,0
If Multikey(SC_UP) Then translateentity cam, 0,0, .1,0
If MultiKey(sc_v) Then turnentity cam, .1,0,0,0
If MultiKey(sc_g) Then turnentity cam, -.1,0,0,0
updateworld
renderworld
flip
Sleep 10
Loop Until MultiKey(SC_Escape)
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 27.01.2012, 20:02 Titel: |
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Die genaue Formel, die du benutzen kannst, weiß ich auch nicht, probier mal die:
Code: | bally=bally-(bally*bally) |
Oder so ähnlich.  |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 27.01.2012, 20:06 Titel: |
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man nehme sich ein blatt papier, einen zirkel und ein geodreieck, mal eine beispielhafte situation einmal auf, leite sich daraus passende formeln her und probiere dann ob die beispielhafte situation im computer zufriedenstellend simuliert wird.
*hust* _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 27.01.2012, 22:35 Titel: |
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Ämposchible! |
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hitori04
Anmeldungsdatum: 21.04.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 28.01.2012, 00:55 Titel: |
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wie man am code hier jetzt sieht :
Code: |
#include "F:\Programme\FreeBASIC\openb3d.bi"
#include "fbgfx.bi"
#If __FB_LANG__ = "fb"
Using FB '' Scan code constants are stored in the FB namespace in lang FB
#EndIf
Dim As integer sphere_x = 0, sphere_y = -.1, sphere_z = 0
Dim As Integer terrain_x = -15, terrain_y = -5, terrain_z = 30, kollidiert
Screen 18, 32,, &h02
graphics3d 1024, 768,32,1,1
Var sphere = createsphere()
Var terrain = createterrain(32)
Var light = createlight()
Var cam = createcamera()
Var terimg = ImageCreate(32,32,32)
Var tertex = loadtexture("streetn.bmp")
moveentity sphere, 0,1,5
EntityType sphere, 1
entityradius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 1, 0
entitycolor sphere, 100, 75, 15
entitytexture terrain, tertex
positionentity terrain, -15, -5, 30
entitytype terrain, 2
ScaleEntity terrain,2,10,2
entitybox terrain, -3,-3,-3,6,6,6
positionentity cam, 0,0,-10
ambientlight(200,200,200)
Collisions 1,2,2,1
Do
If countcollisions(sphere) = 0 Then
moveentity sphere, sphere_x, sphere_y-.01, sphere_z
ElseIf countcollisions(sphere) = 1 Then
For kollidiert = sphere_y To
moveentity sphere, sphere_x, sphere_y+.1, sphere_z
next
EndIf
updateworld
renderworld
flip
Sleep 10
Loop Until MultiKey(SC_Escape)
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bekomme ich jetzt das hoch unter fligen bzw fallen lassen des balles(sphere) hin nur .. möchte ich dass er mit etwa der gleichen fall geschwindigkeit wieder hochsteigt und nicht so abgehackt hoch und runter hopst ..  |
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