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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 21.09.2011, 13:58 Titel: 3D/Game Engine (für FreeBASIC) |
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OpenB3D 0.35 (library)
Win/Linux, OpenGL
OpenB3D ist eine Bibliothek, um einen leichten Zugriff auf die
3D-Funktionen von OpenGL zu ermöglicht für eine schnelle Entwicklung von Spielen
Download: sourceforge.net
N3xtD (3D Engine)
Win/Linux/Mac, OpenGL/DirectX
N3xtD Engine richtet sich speziell an "alternativen" Sprachen (wie Basic, zum Beispiel).
Er beinhaltet eine Reihe von bekannten und bewährten Tools wie Irrlicht (v1.8.x) für Grafiken,
Newton für den physischen Teil und einen Teil des proprietären Code, für insgesamte verbesserung.
Dieses Projekt richtet sich in erster Linie auf Einfachheit und einfache Implementierung.
Download: N3xt-D
IrrlichtWrapper (3D Engine)
Win/Linux, OpenGL/DirectX
Der IrrlichtWrapper bietet einen einfachen weg die objektorientierte
3D-Grafik-Engine Irrlicht in FreeBASIC einzubinden.
Obwohl der Wrapper nur einen Teil der Funktionalität von Irrlicht bereitstellt,
wurde darum bemüht auf die wichtigsten Teile der Irrlicht Funktionen zuzugreifen.
Download: Frank Dodd's IrrlichtWrapper Library Online Portal
Ninfa3D
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Ninfa3D vereint das beste aus Irrlicht, NewtonGameDynamics und OpenAL
zu einer kompletten Game Engine für FreeBASIC
Download: sourceforge.net _________________
Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 29.09.2011, 13:20, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 21.09.2011, 15:05 Titel: |
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Für FreeBASIC gibt es einiges, auf deutsch wird da schon schwieriger.
Es lohnt auf alle Fälle, das internationale Forum zu durchsuchen, gerade das Libraries-Unterforum bietet einiges. Ein weiteres Projekt versteckt sich im Diskussions-Unterforum. Im Projekt-Unterforum könnte auch noch was dabei sein, einfach bisschen suchen.
Verwendet hab ich aber noch keines der vielen Projekte. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 21.09.2011, 16:50 Titel: |
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Was ist mit OpenB3D? |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 21.09.2011, 18:49 Titel: |
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miniB3D hab ich bisher nur 'überflogen' scheint mir jedoch noch recht 'Jung' werd ich mir aber sicherlich auch noch ansehen.
Irrlicht finde ich schonmal ganz gut da es bereits einen FreeBASIC wrapper gibt und die Beispiele ein recht gutes Bild machen...
Es gibt dazu noch zahlreiche Tools wie den IrrEditor und IrrKlang für Sound ect...
Bisher hab ich alles aber nur überflogen und noch lange kein grossen durchblick, disskussionen zufolge aber ist irrlicht wohl relativ leicht zu 'benutzen' jedoch wohl nicht sehr umfangreich, wohl aber geeignet für kleinere Projekte...
Über OGRE findet man ebenfalls viele diskussionen, soll von der benutzung her wohl um einiges komplizierter sein, von seinem umfang her jedoch wohl sehr gut... lade mir grad die aktuellen SDKs runter um mal einen blick reinzuwerfen...
Nebula Device sprang mir ins Auge da diese von einer Deutschen Firma 'Radon Labs' entwickelt wurde, die wohl von BigPoint aufgekauft/übernommen worden ist... wie es dort mit der entwicklung aussieht weiss ich daher nicht, laut news gibts den code zu V3, kann aber nicht wirklich viel dazu finden...
Panda3D fand ich bisher nur gut wegen einem deutschen Wikibook, tutorials, beispiele ect.. lade mir auch hier grad die SDK _________________
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 22.09.2011, 23:54 Titel: |
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Hab den ersten Post mal bearbeitet und die Engines aufgelistet die problemlos mit Freebasic genutzt werden können...
Bin mir sicher dass das aber noch lange nicht alles sein kann,
suche immernoch nach 'etwas' zur einbindung/nutzen von OGRE3D.
Interessant finde ich eben auch noch die Engine Nebula V2/V3,
von Nebula2 existiert eine SDK und Nebula3 fand ich ebenfalls komplett code offen... _________________
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Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 23.09.2011, 14:15 Titel: |
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MiniB3D ist nicht jung, es ist seit 2007 in Entwicklung. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 23.09.2011, 20:39 Titel: |
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Ja, hab ich inzwischen auch bemerkt, da ich es zuerst im Englischen Forum 'überflogen' hatte, dachte ich es sei nur ein 'einfaches' User-Projekt, wie ich schon viele gefunden hatte wo alles 'tod' ist...
Abgesehen von dem Problem im anderen Thread (direkt am anfang schon) find ichs gar nicht mal so schlecht bis jetzt...
bin aber noch dabei alternativen zu suchen und ausprobieren...
scheint wirklich schwer was zu finden das man ohne grössere Arbeiten in/mit FreeBASIC nutzen kann obwohl es wirklich gute und auch verbreitete Engines im 3D bereich gibt... _________________
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Slaven Gast
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Verfasst am: 29.06.2012, 14:00 Titel: |
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Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | scheint wirklich schwer was zu finden das man ohne grössere Arbeiten in/mit FreeBASIC nutzen kann obwohl es wirklich gute und auch verbreitete Engines im 3D bereich gibt... |
Naja...es gibt schon das Ein oder Andere um mit FreeBasic Erfolg zu haben. Du musst dich aber auf ausländische Foren und Gruppen konzentrieren, da hierzulande es eher schwach ist. Aber ich nehme an, dass es auch hier bald los geht Einige Projekte mehr gibt es ja schon bereits. |
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