Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
arduno
|
Verfasst am: 12.09.2011, 11:58 Titel: Joystick emulieren. |
|
|
Hallo, kann man mit Freebasic den Joystick emulieren auf dem Pc , so das ein anderes Programm diesen Emulatorjoytsick benutzt?
danke.
gruss |
|
Nach oben |
|
 |
XOR
|
Verfasst am: 12.09.2011, 14:30 Titel: |
|
|
Nur mit FreeBasic geht das nicht, da bräuchtest du schon die Windows API.
Wenn du mal sagen würdest, wie du den Joystick emulieren willst, also mit der Maus oder wie auch immer, könnte ich ev. ein Beispiel schreiben.
Ansonnsten schau mal hier |
|
Nach oben |
|
 |
arduno
|
Verfasst am: 12.09.2011, 19:00 Titel: |
|
|
Hmm..., habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Durch Software..., einfach über ein Programm soll ein anderes Program die Daten empfangen , so als wär es ein Joystick.
gruss |
|
Nach oben |
|
 |
XOR
|
Verfasst am: 12.09.2011, 19:08 Titel: |
|
|
Aber woher soll die information kommen, ob der emulierte Joystick nach vorne gedrückt wird oder nach hinten? |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 12.09.2011, 21:04 Titel: |
|
|
Da FreeBasic bekanntlich die OO-Grundsätze zumindest rudimentär unterstützt: Schreibe Dir eine Klasse, welche die Joystick-Befehle einkapselt und somit alternativ diesselben Return-Werte/Callback-Prozeduraufrufe sowohl bei einem realen Joystick als auch via Tastatur (Zehnerblock) liefert.
=> Somit darf später in Deinem Spielcode, der von Deiner Klasse Gebrauch macht, keinerlei direktes STICK() und STRIG() vorkommen, sondern Du rufst überall die Methoden Deiner Klasse dafür auf! Für den Benutzer lässt sich der Modus (realer Joystick oder Emulation auf Tastatur) z.B. mittels Umgebungsvariable, Kommandozeilenparameter, Registry-Eintrag usw. lösen oder sogar eine SetEmulation()-Methode kannst Du sogar einbauen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
RWK
|
Verfasst am: 13.09.2011, 09:02 Titel: |
|
|
Ich denke mal das ist anders gemeint.
arduno möchte ein FreeBasic Programm schreiben, welches JoyStick Impulse absetzt, sodass ein anderes laufendes Programm diese Impulse annimmt als kämen die von einem JoyStick.
Also zu C64 Zeiten hätte ich das bei Decathlon prima bei den Laufdisziplinen gebrauchen können
Je nach Programm welches diesen Input empfangen möchte, würde ich das schon als nicht so einfach empfinden, da man sich doch tief im System einklinken müsste. Aber mag ja auch sein das man da bei den Portaddressen einfach nur ein paar Bits im Speicher stetzen muss, damit das so aussieht.
Keyhooker gibts ja auch wie Sand am Meer.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 13.09.2011, 12:12 Titel: |
|
|
RWK hat Folgendes geschrieben: | arduno möchte ein FreeBasic Programm schreiben, welches JoyStick Impulse absetzt, sodass ein anderes laufendes Programm diese Impulse annimmt als kämen die von einem JoyStick. |
womit wir wieder bei XORs Vorschlag mit der WinAPI wären. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 14.09.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Falls eher die Absicht wäre, im Stil von VNC bzw. SendKeys() Joystick-Eingaben zu simulieren, dann wäre im Prinzip auch ein passender Joystick-Treiber eine Variante. Dürfte jedoch von der Programmierung her sehr anspruchsvoll werden.
Dazu kommt noch, dass Windows Vista und 7 nur noch von Microsoft signierte Treiber akzeptieren, d.h. auf das selber geschriebene Stück Software müsste noch der "grosse Redmonder Stempel" in Form einer digitalen Signatur aufgedruckt werden... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 14.09.2011, 16:45 Titel: |
|
|
Muss nicht von MS zertifiziert sein, braucht nur mit einem gültigen von einer von MS anerkannten CA ausgestellen Cert signiert sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 15.09.2011, 22:54 Titel: |
|
|
nachdem nix von windows gesagt wrde: unter linux bzw x11 ist das ganz einfach mot der libXTST
ich weiß nimmer wie genau, aber viel doc lesem war nicht dabei _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|