Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Powertower
|
Verfasst am: 18.08.2011, 19:03 Titel: Wie viel fasst eine Variable (Matrix)? |
|
|
Hi ,
Ich will mir mit Arrays eine Hilfe zur Auswertung statistischer Zwecke schreiben.
Code: | Dim as Integer n
Dim as String Name(n) 'usw... |
so;
n ist die Nummer des Fragebogens.
Nun die Frage: Wenn ich mit
Code: | n=n+1
Input Name(n)
|
arbeite, wie viele n´s darf ich nehmen also wie weit darf ich die Matrix ausdehnen.
Die einzigen Angaben die ich fand waren zur Variable (integer 32 bit usw)
Danke schon mal  |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 18.08.2011, 19:12 Titel: |
|
|
Wie groß dein Array ist bestimmst du ja mit dem (von dir mit 'n' bezeichneten) Wert beim dimensionieren des Arrays.
Ein kurzes Beispiel:
Code: | dim myArray1(10) as String
dim myArray2(1 to 20) as String |
Für das erste Array sind die Indizes 0 bis 10 gültig, für letzteres 1 bis 20. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 18.08.2011, 19:16 Titel: |
|
|
Wie viele Fragebögen du verwenden kannst, musst du beim DIM festlegen:
Code: | DIM AS STRING Eingabe(1000) ' 1000 Eingaben möglich |
Die maximale Größe der oberen Grenze scheint die des INTEGERs zu sein (&h7FFFFFFF); das wären immerhin über zwei Milliarden Fragebögen, was eine Weile reichen dürfte.
Wenn die Anzahl stark variiert und du dich nicht gleich zu Beginn festlegen willst, dann kannst du dir auch mal REDIM ansehen.
'Name' ist übrigens ein reserviertes Wort, das kannst du nicht so ohne weiteres als Variablennamen verwenden.[/url] _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 18.08.2011, 19:18 Titel: |
|
|
@ Powertower ... Bedenke, das ein Array im gegensatz zu einer Linked List eine Lineare Datenkette ist! Das heist, wen du z.B. Ein Array mit 1.000.000 Einträge a UInteger (4 Byte) bildest, du einen zusammenhängenden Speicherbereich von 4MB im RAM benötigst!!!
Lies dir mal diese Seite hier durch: http://www.freebasic-portal.de/tutorials/baumstrukturen-in-freebasic-58-s2.html
Handelt zwar über eine Baumstruktur, aber mir geht es in diesem fall ehe um den dort beschriebenen Teil vom Unterschied zwischen Array und Linked List.
Ich habe nämlich den Eindruck, das du ein enorm großes Array Bilden möchtest, wenn du schon nach deren Indexgröße Fragst.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 18.08.2011, 19:23 Titel: |
|
|
Da wir hier im QB-Unterforum sind, geht mit Integer sowieso nicht mehr als 32.767. Falls es doch FB sein soll, dann gilt alles bisher gesagte und das Thema gehört verschoben. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 18.08.2011, 19:24 Titel: |
|
|
Oh .. das habe ich garnicht gesehen! .. Wenn es sich um QB Handelt, dann kannst du meine Aussage natürlich Ignorieren! @ Powertower
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
|