|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
triti
|
Verfasst am: 03.03.2011, 12:28 Titel: QB fummelt an COM1 herum... |
|
|
Hallo!
Ich ackere an einem QB-Proggi (das ich später mal in FB übersetzen will, weil dort dauerts noch...).
Wenn ich schreibe:
OPEN "com1:4800,N,8,1,RS,CD0,DS0" FOR INPUT AS #1
dann ist durch RS der RTS ausgeschaltet, das funktioniert. Aber ich bekommen nicht weg, dass der DTR leider IMMER sofort high wird und bleibt solange Daten übertragen werden.
Und schreibe ich nach OPEN COM....
OUT 1020, 0
dann geht der DTR aus aber blinkt, jedesmal wenn Daten von einem Mikrokontroller an den COM übertragen werden.
Weiss jemand wie man das auch ausschalten kann damit ich den DTR auch extra für high/low Impulse zu einem Mikrokontroller benützen kann?
lg
Triti |
|
Nach oben |
|
 |
Steini63
|
Verfasst am: 03.03.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Hallo triti!
Eigentlich unlogisch, dass sich ein Ausgang am PC ändert, wenn er Daten empfängt.
Versuch zuerst mal nicht einfach das Modem Control-Register mit Nullen zu überschreiben, Bit3 regelt die Interruptsteuerung und sollte nicht einfach gelöscht werden. Um Bit0 (DTR) gezielt zu löschen, ersetze
OUT 1020,0
durch
OUT 1020, INP(1020) AND 254
Hilft das nicht, würde ich DTR mal Mikrocontroller-seitig abhängen und prüfen, ob der Pegel wirklich vom PC kommt. Bei mir ist das nicht der Fall (nur kurz, beim Öffnen der Schnittstelle). _________________ Viele Grüße Steini
http://www.FrankSteinberg.de +++++++ Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum +++++++ |
|
Nach oben |
|
 |
triti
|
Verfasst am: 03.03.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo Steini !
1) Was ich schon lange sagen wollte: DANKE für Deine Seite! Hab ich schon oft weiter empfohlen. Spitze !!
Übrigens - besser kanns ja gar nicht passen:
Ich habe vor 1 Monat jemand kennengelernt, der hat einen Job bekommen (ist Jahre her), weil er auf DEINER Seite mit PC schalten gelernt hat. Und SKILLTRONIC hat ihm auch weitergeholfen. Muss ich euch sagen.
Und so was erfährt man bei einem Begräbnis. Ist schon komisch.
2) > Eigentlich unlogisch, dass sich ein Ausgang am PC ändert, wenn er Daten empfängt.
Tut es eigentlich AUCH, aber: gleich wenn der port geöffnet wird, ändert sich das DTR. Habs mit Einzelschritt angeschaut, ist immer das gleiche. Ist auch so wenn man den MC aus der Schaltung rausnimmt und den Strom bei MC abdreht.
Was ich noch dringend fragen wollte:
Wenn ein Mikrokontroller was an den COM sendet - muss der COM vorher schon geöffnet sein oder kann der MC etwas in den "Empfangsspeicher" schreiben und man kann dann später öffnen und von dort lesen?
> OUT 1020, INP(1020) AND 254
Mach ich. Weiter testen kann ich aber erst wieder am Dienstag, muss wegfahren.
lg
Triti |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 03.03.2011, 23:22 Titel: |
|
|
was für einen MC hast du denn in nutzung?
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
triti
|
Verfasst am: 06.03.2011, 00:03 Titel: |
|
|
Das ist ein Picaxe-08M oder ein Picaxe-14M.
lg
Triti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|