Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jh35104
|
Verfasst am: 15.02.2011, 22:10 Titel: Wie mach ich Variablen zu Constanten |
|
|
HAllo erstmal...
mich beschäftigt folgendes problem
in meinem programm wird eine schleife ausgeführt. (DO.. LOOP)
eine variable nennen wir sie a% wird bei jedem durchlauf um +1 addiert.
wie lese ich den wert von a% zum beispiel vom 7 und 11 durchlauf aus wenn a% aktuell schon den wert 50 hat.
??? kann ich a% bei jeden durchlauf einer constante zuweisen
??? muss ich mit DIMa%(???) arbeiten
??? ist das überhaupt möglich
hier enden meine kenntisse
Wer hat lust hat zu antworten, ist vielleicht ne banale frage aber ich weiß nicht weiter und alles was in der FAQ versteh ich auch (noch)nicht
P.S.: ich brauche a% [jetzt] und a% [beim 7,8,24,...Durchlauf] für einen LINE befehl als koordinate . |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 15.02.2011, 23:16 Titel: |
|
|
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung, was du willst.
Wenn du nach dem siebten Durchlauf die Variable ausliest, hat sie doch den Wert (Anfangswert+7), und nicht 50 (außer der Anfangswert war 43 ...)
Das DIM a% brauchst du (wenn überhaupt) nur einmal; anschließend kannst du der Variablen a% immer wieder einen neuen Wert zuweisen. Eine Erhöhung um 1 z. B. geht über a%=a%+1. Auslesen ist ganz einfach, du musst nur an der Stelle, die du brauchst, die Variable a% einsetzen - also z. B. LINE (10,20)-(50,a%) oder was immer du brauchst
Konstanten sind, wie der Name schon sagt, konstant, du kannst ihnen nur einmal einen Wert zuweisen und nicht innerhalb einer Schleife immer wieder aufs neue.
Jetzt habe ich einfach mal alle Fragen beantwortet, die ich mir vorstellen kann dass hinter deiner Frage stecken könnten ... _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
mother-brain
|
Verfasst am: 16.02.2011, 02:45 Titel: |
|
|
hi,
eventuell hilft dir ein array weiter.
dim a(50)
for i = 0 to 49
a(i) = a(i) + 1
next i
print a(7)
print a(11)
gruss,
mb |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.02.2011, 18:58 Titel: |
|
|
Hilft nicht viel, dann haben alle Felder den Wert 1; außer du machst etwas in der Art
Aber dann kannst du statt PRINT a(i) auch gleich PRINT i schreiben  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
jh35104
|
Verfasst am: 16.02.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Danke für die lösungsvorschläge
im nachhinein und beim erneuten durchlesen meiner frage mit euren antworten ist mir aufgefallen das ich mich nicht genau bzw unglücklich ausgedrückt habe
die abfrage der variable läuft in einer schleife und ich benötige eine art speicher der mir den wert der variable vomxten durchlauf der schon vorüber ist zurück gibt.
die änderung ist nicht immer +1 sondern sind koordinaten 1-480 SCREEN12
kann also keine FOR NEXT schleife als zähler nutzen
aber ich glaube ich habe das jetzt mit dem schrank und den schubladen verstanden (FAQ array)
DANKE  |
|
Nach oben |
|
 |
mother-brain
|
Verfasst am: 17.02.2011, 05:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Hilft nicht viel, dann haben alle Felder den Wert 1; |
Das ist natürlich richtig nemored, sollte auch mehr das Grundprinzip Array erklären  |
|
Nach oben |
|
 |
|