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Hilfe bei Schulaufgabe!
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xtc1337
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 15:03    Titel: Hilfe bei Schulaufgabe! Antworten mit Zitat

Hey
Ich brauche umbedingt hilfe bei einer aufgabe! wir schreiben am montag einen "text" indem ich folgendes schreiben soll
Also ein Bauer bekommt für jeden Nagel, den er in die Hufe des Pferdes schlägt ein Goldstück.
Nach jedem nagel verdoppelt sich die anzahl der Goldstücke.
sprich
ein nagel = 1g
der zweite nagel = 2g
der dritte nagel = 4g
der 4te nagel = 8g
usw
es soll also programm funktionieren, sodas ich wenn ich die anzahl der nägel eingebe, die richtige Goldstück anzahl bekomme
ich will in informatik nicht durchfallen, deswegen wende ich mich an das Q-Basic forum, da ich sonst keine chance sehe weinen
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schonmal ein fettes THX im vorraus
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst du das so?
Code:
Dim Naegel As Integer
Dim GoldProNagel As Long, GoldSumme As Long
Dim i As Integer

Input "Wie viele Naegel werden eingeschlagen? ", Naegel
Print

GoldProNagel = 1
For i = 1 To Naegel   'Schleife: Mach Folgendes fuer alle Naegel:
    Print Ltrim$(Str$(GoldProNagel)); " fuer den "; Ltrim$(Str$(i)); ". Nagel! Macht insgesamt ";
    GoldSumme = GoldSumme + GoldProNagel   'Lohn fuer den Nagel aufaddieren
    Print Ltrim$(Str$(GoldSumme)); " Goldstuecke."
    GoldProNagel = GoldProNagel * 2   'Lohn fuer den naechsten Nagel verdoppeln
Next i

Print
Print "Ingesamt bekommt der Bauer "; Ltrim$(Str$(GoldSumme)); " fuer "; Ltrim$(Str$(Naegel)); " Naegel."
Sleep

Man könnte die Gesamtzahl Goldstücke auch kürzer berechnen, aber der Code oben zeigt Schritt für Schritt, wie die Zahl zustandekommt.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

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xtc1337
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey
danke für die antwort
aber ich müsste das etwas einfacher beschrieben bekomme^^
also der schnellste weg wäre am besten.
LG Daniel
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das errinert mich an den König und den Erfinder des Sachbretts:
http://www.kochmix.de/kochmagazin-reis-schach--der-weise-mann-der-koenig-das-schachbrett-203.html
http://math-www.uni-paderborn.de/~mathkit/Inhalte/Folgen/data/manifest25/schachbrett_reiskoerner.html

Die Formeln stehen dort, aber etwas knobeln lassen will ich dich auch noch.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

xtc1337 hat Folgendes geschrieben:
also der schnellste weg wäre am besten.

Führ das Programm doch mal für ein paar Nagelmengen aus und schau dir die Goldstück-Zahlen an. Vielleicht fällt dir da was auf. lächeln
_________________

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xtc1337
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

hab erst 12 schulstunden informatik gehabt, deswegen kenne ich mich noch kaum aus :/
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr diese Aufgabe gestellt bekommen habt, solltest du aber zumindest schon alle Sprachmittel kennen, um das Programm zu realisieren.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hab erst 12 schulstunden informatik gehabt, deswegen kenne ich mich noch kaum aus :/

Das hat mehr mit Mathe als mit informatik zu tun.
Zitat:
Führ das Programm doch mal für ein paar Nagelmengen aus und schau dir die Goldstück-Zahlen an. Vielleicht fällt dir da was auf.

dann hattest du gemerkt das es sich um die 2er potenzen handelt
Zitat:
also der schnellste weg wäre am besten.

das ist der schnellste:
Code:
Dim Naegel As Integer
Input "Wie viele Naegel werden eingeschlagen? ", Naegel
Print "Ingesamt bekommt der Bauer "; 2^Naegel-1 _ ''Hier werden die Goldstuecke ausgerechnet
; " Goldstuecke fuer "; Naegel; " Naegel."
Sleep

ich denke aber nicht, das der Lehrer das so sehen will.
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
XOR hat Folgendes geschrieben:
ich denke aber nicht, das der Lehrer das so sehen will.

ich glaube kaum, daß der Lehrer überhaupt gewollt hat, daß xtc1337 sich die Aufgabe hier im Forum lösen läßt,
deshalb halte ich Sebastians Lösung für die beste: Da muß er noch selber denken zwinkern
Gibt es nicht einen Foren-Grundsatz, die Lösung von Schulaufgaben betreffend?
@xtc1337: verstehe mich bitte nicht falsch, das geht nicht gegen dich zwinkern
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube deswegen hat sebastian auch absichtlich n bug eingebaut.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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xtc1337
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

find es schon in ordnung, das fach ist auch interessant etc.
aber unser lehrer ist einer von der alten generation, bei dem die meißten "programme" nicht funktionieren...
deswegen frag ich lieber hier nach, als in einem fach, das ich eig. mag eine schlechte note zu bekommen.
LG
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xtc1337
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme es immernoch nicht hinn...
kann mir nicht wer die komplette einfache lösung posten?
LG
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MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dir wurden hier schon Beispielcodes gegeben, die im Grunde schon deine Lösung sind. Wenn du damit nichts anfangen kannst, wäre eine entsprechende Note wohl gerechtfertigt.

Wir helfen hier gerne, aber machen nicht die Hausaufgaben der Leute.
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xtc1337
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

dann bräuchte ich nur noch eine frage gelöst zu bekommen
was heißt "DIM"
und "Intager"
thx
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

xtc1337 hat geschrieben:
Zitat:
dann bräuchte ich nur noch eine frage gelöst zu bekommen

zu 1: Dim
Zu 2:Die Verwendung von 'Regular Expressions' kann ich dir bei KuhBasic nicht erklären..
..aber ich vermute mal 'Intager' soll 'Integer' heißen, deshalb: -->Integer
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 05.01.2011, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird einsteigerfreundlich erklärt, was es mit DIM und INTEGER auf sich hat: http://www.freebasic-portal.de/tutorials/anfaengerkurs-2-variablen-datentypen-arrays-8.html
_________________

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xtc1337
1x verwarnt


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

so ihr pappnasen
ihr habt mir kein stück geholfen!
trotzdem hab ich ne 2 aufm zeugnis
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

xtc1337 hat Folgendes geschrieben:
so ihr pappnasen

Auch wenn du offensichtlich nicht sämtliche Antworten auf deine Frage gelesen und verstanden hast, ist das noch lange kein Grund, pampig zu werden.
Das Verständnisproblem bei der Aufgabe lag bei dir, nicht bei uns.

Gerade Michael Frey hat dir mit seinen beiden Links die Theorie zu deiner Frage (-> Exponentialfunktion usw.) auf dem Silbertablett geliefert. (War es wirklich sooo schwierig, von Reiskörnern auf Goldstücke zu schließen?)
Ich habe dir ein Programm geschrieben, das dir die Zahlenfolge übersichtlich ausgibt und das Wachstum der Folge verdeutlicht. Komfortabler konntest du es nicht mehr haben. Oder weißt du gar nicht, was Zweierpotenzen sind?
_________________

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OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

xtc1337 hat Folgendes geschrieben:
so ihr pappnasen
ihr habt mir kein stück geholfen!
trotzdem hab ich ne 2 aufm zeugnis


Das ist ja mal was, da kommt so ein Kiddy zu spät und ohne Ahnung an, verlangt dass man seine Aufgaben löst, und obwohl die Aufgabe entgegen gängiger Prinzipien praktisch gelöst wurde beschimpft er zum Schluss noch die Leute, die ihm geholfen haben, nur weil er nichts peilt...

Intelligenz und Charakter sind offenbar nicht fair verteilt worden, sonst müsste er zumindest eines von beidem haben.
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... Banhammer plz!?
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