Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB City down?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 12:52    Titel: QB City down? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ist QB-City down oder geht mein PC bloß wieder nicht?

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir gehts lächeln
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 13:07    Titel: Staun! Antworten mit Zitat

Hallo.

Jetzt gehts bei mir auch wieder.... :fragezeichen: verwundert

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du www.qb-city.de eingegeben? Dann hatte zumindest noch die Adressenweiterleitung funktioniert und es lag nicht an deinem Rechner.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 14:36    Titel: Ja. Antworten mit Zitat

Ja, ich hab ganz normal www.qb-city.de eingegeben... verwundert

MisterD

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

aja, dann lags nicht an deinem Rechner. happy
Stormy

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da benutzt jemand Opera! *g* QB-City ist eigentlich indirekt für den Opera optimiert, da dass mein Standardbrowser ist. So ziemlich bald wird es auch ein neues Update geben...

Folgendes Features/Bugfixes sind dabei:

+ Team (-Aufgaben, -Bewertung, -Management)
+ bessere Umfragenauflistung
+ automatische Jury-Entlohnung nach Auftrag
+ code-Tag im Forum wird korrekt ausgegeben
+ die Zeichen <, >, & gehen im Forum

In Planung:

+ direkte Weiterleitung bei Umfragen
+ Wer-ist-online-Liste
+ QMS-Newsletter (ja, aus Faulheit war's noch nicht fertig geworden *g*)
+ kleiner Bugfix bei der Post peinlich
+ Logfile für Admins
+ Museum: Meißtposter lächeln
+ .... gibt noch viieeel zu machen! zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy hat Folgendes geschrieben:
+ Museum: Meißtposter lächeln

Dieses Feature wollte nicht zufällig Sebastian? Spaß! lachen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 21:54    Titel: Nö... Antworten mit Zitat

Hallo.

Nö... In QB-City habe ich nicht so viele Posts...
Tomtitom führt aber haushoch!

Viele Grüße!
Sebastian

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Core-Applikation (.PHP-Scripts und MySQL) bei mir gehostet sind, kurz eine Stichprobe aus meinen rund um die Uhr laufenden Leitungsqualitätsüberwachungsscript: Im Allgemeinen in letzter Zeit recht gute Leitung, von kurzen Ausnahmen abgsehen. Zwischen 12.40 und 12.50 Uhr wurde heute tatsächlich mal ein kurzer Outage registriert. Es war übrigens der DSL-Router und nicht etwa der Webserver selber - dieser kann ich problemlos mehrere Monate ohne Reboot laufen lassen, da er von einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) gespiesen wird.

@Kai Bareis, Für Dich als ZyXEL-Routerbesitzer interessant: Ein Batch (Linux-"cron"-Job) macht jeden Tag morgen um 06.00 Uhr ein Reboot über Menü 24.4.21, was die Stabilität gegenüber ganz früher, wo ich dies noch nicht machte, ganz deutlich verbessert hat.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 23:29    Titel: Ah... Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwischen 12.40 und 12.50 Uhr wurde heute tatsächlich mal ein kurzer Outage registriert.

Aha, dann war's also doch keine Einbildung! zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 12:15    Titel: Schon wieder? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ist QB-City schon wieder down?

Viele Grüße!
Sebastian

Skilltronic

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte mich gestern Abend auch schon nicht einloggen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 21:26    Titel: Ursache: Dringende Wartungsarbeiten am Webserver Antworten mit Zitat

Am Morgen (10.15 Uhr - 12.25 Uhr) und am Nachmittag (15.05 Uhr - 16.00 Uhr) gab es mal zwei Unterbrüche. Grund: Eine Festplatte am RAID (redundante Speicherung mit Mirroring) musste dringend ersetzt werden, da sie Schreib-/Lesefehler hatte.

Dies wollte ich am Morgen rasch erledigen - nur wollte der Promise-Controller - genauer der Linux-RAID-Treiber - erst die Ersatz-Platte von Western Digital nicht sofort schlucken (=> typische Fehlersuche), worauf ich dann ab 12.25 Uhr Notbetrieb mit nur einer Disk machte, um eine passende Platte aufzutreiben, mit welcher es dann klappte. Die hatte ich dann um 3 Uhr bereit, so dass der Einbau dann doch noch klappte.
Stefan

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ich dacht immer bei RAID ist es egal ob Du nun die andere Platte austauscht, das ganze sollte trozdem weiter funktionieren?
Ich hatte noch nie mit einem RAID1 zu tun gehabt, aber es wundert mich jetzt schon.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der verwende Server hat im Gegensatz zu ganz teuren Profiserver noch kein Schubladensystem, wo ein Austausch mitten im laufenden Betrieb möglich ist. Bin aber bereits am Ausschau halten nach etwas Grösserem.
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde zwar, dass man den Betreff dieses Threads ändern sollte, aber:

Schonwieder alles down! Wenn beim Dreäl mal was schief läuft, ist die halbe Community lahmgelegt zwinkern
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 13:41    Titel: RAID Antworten mit Zitat

Hi dreael!

Ich hab einen Ultra160 SCSI RAID Controller von Adaptec, den AAA-133U2 mit 2 Festplatten dran, die ich davon spiegeln lasse.
Ich muss da glaub ich nur die Kaputte rausnehmen, wenn eine kaputt gegangen ist, und eine Baugleiche reintun und schon regelt der Controller alles von alleine oder vertue ich mich da? Hot-Swap hat der aber auch nicht.

edit: Hot-Swap hat er doch... verlegen

Viele Grüße!
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 21.12.2004, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
Stormy

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gibt es zur Zeit wieder eine Phase wo QB-City nicht zu erreichen ist. Ich werde mich mit dreael in Kontakt setzen und prüfen, woran es liegt. Wenn es was neues dazu gibt, werde ich mich hier im Forum zu Wort melden ! zwinkern
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 21:25    Titel: Ursache: Hackerattacke auf den Webserver von Brasilien aus Antworten mit Zitat

An diesem letzten Wochenende fiel der Sonntag völlig unfreiwillig dem Geschäft zum Opfer und zwei Tage lang hart arbeiten bis spät in die Nacht hinein war angekündigt: Am Samstag hatte es ein brasilianischer Hacker erfolgreich geschafft, in den Webserver einzudringen. Ich konnte am späten Samstag Abend nur noch die wichtigsten Spuren sichern (IP-Adresse und Zeitpunkt habe ich zum Glück!) und das System notfallmässig herunterfahren, danach war die grosse Wiederherstellungsaktion zusammen mit einer Erhöhung der Security (Linux aktualisieren) angesagt, deswegen auch zu Beginn am Dienstag Morgen noch die vereinzelten Störungen bei qb-city.de.

Von der Serverdisk machte ich übrigens noch ein vollständiges Bit-Imagebackup vor der Wiederherstellung, so dass bei der Polizei nun offiziell ein Strafverfahren eröffnet wird. Somit können auch gelöschte Protokolldateien anhand der Überreste vollständig ausgewertet werden.

Übrigens sind für nächstes Jahr bereits massivere Ausbaupläne für die Security vorgesehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz