|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vyrus_26
|
Verfasst am: 22.07.2010, 00:02 Titel: Logon Logoff protokolliern |
|
|
Hallo, ich möchte eine exe. die eine .txt datei erstellt mit dem log eben wann der pc an war und wann off, bisjetzt hbe ich es geschafft den login zu protokoliern aber wie mach ich den log off? hier der logoncode
Code: |
Input "Ihr Name", Name$
CLS
Open "D:\Logfile.txt" For Append AS #1
Print #1, "Login: ", Date$, Time$, Name$
Close #1
CLS
END |
es schreibt dann eben halt in der logfile.txt datei wann der pc an war und durch name weiss ich auch wer, aber gibt es eine möglichkeit zu protokollieren wann er off ging? ist nur auf ein acc gebunden vom pc |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 22.07.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Hi
Vielleicht könnte es so klappen:
Du lässt das Programm im Hintergrund weiterlaufen (Sleep 1 in einer Schleife oder sowas)
Und wenn jemand auf PC Herunterfahren klickt kommt doch (falls noch Programme laufen) dieses graue Kästchen, wo drinsteht "Das Programm BlaBlaBla wird beendet. Um den Computer sofort herunter zu fahren klicken sie auf 'Sofort Beenden'" (Oder so, kann mich nicht genau erinnern).
Ich gehe mal davon aus, dass Win dann an alle Programme die Alt+F4 Tastenkombination schickt (Das gleiche wie wenn man auf das X klickt)
Das müsstest du dann nur per Inkey$ abfragen und dich dann mit dem speichern schicken, damit Win das Programm nicht abwürgt..
Viel Glück
-schumi-
PS: Falls es nicht klappt kannst du es ja mit FreeBasic probieren, was auch den Vorteil hätte dass das Programm Ressourcenschonender währe |
|
Nach oben |
|
 |
vyrus_26
|
Verfasst am: 22.07.2010, 14:22 Titel: |
|
|
ich hab vergessen zu erwähnen das ich windows 7 habe, vllt hilft das ja weiter,
könnte ich nicht einfach in qbasic angeben das er einen prozess überwacht und sobald der dannn weg ist, das er es als heruntenfahren notiert? zb ein stadart prozess von windows |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 22.07.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab genau für den selben Zweck (Einschaltzeit und Ausschaltzeit des PCs zu protokollieren) ein kleines Programm geschrieben, allerdings in C++.
Über einen Parameter gebe ich an was protokolliert werden soll, in welche Datei, ...
Das Programm lasse ich bei jedem Systemstart und vor jedem Herunterfahren automatisch von Windows aufrufen.
Wenn du Windows XP Professional hast, so wie ich (für Windows Vista / 7 wirst du wahrscheinlich auch die Professional oder gar die Ultimate brauchen), kannst du das ganz einfach über Gruppenrichtlinien lösen.
Dazu startest du einfach den Gruppenrichtlinieneditor (Start - Ausführen - "gpedit.msc" bzw. bei Vista/7 "gpedit.msc" in das Suchfeld eingeben und Enter drücken), wechselst in der Baumansicht links unter "Computerkonfiguration" - "Windows-Einstellungen" - "Skripts (Start/Herunterfahren)".
Hier findest du dann rechts die zwei Eigenschaften "Starten" und "Herunterfahren", denen du jeweils nach einem Doppelklick darauf dein Programm und eventuelle Parameter hinzufügen kannst.
Wenn deine OS Version das nicht kann (weil du z.B. nur eine "Home" Version hast) dürfte man es in der Registry aktivieren können - wie das geht weiß ich aber (noch) nicht.
mfg,
St_W _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
vyrus_26
|
Verfasst am: 24.07.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Alles hat sich erledigt!
St_W, hat alles geklärt Er hat ein kleines aber feines Programm! Ich denke bei interesse einfach eine PM an ihn, alles laueft super bei mir. Getestet auf Windows 7 ultimate edition |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|