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Muhjonng (Patience)
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 16:31    Titel: Muhjonng (Patience) Antworten mit Zitat

Screenshot: Screenshot 1, Screenshot 2
Source: MuhJongg.tar.gz (742 KB)
Changelog: changelog.txt (~ 1 KB, 23.07.2010)

Projektstatus: in Entwicklung (unfertig, Spielbar)
Betriebssysteme: Linux, Windows
Verwendete Libarys: SDL, SDL_gfx, SDL_image, SDL_TTF

Features (bisher):
- Steine werde verglichen und gelöscht wenn sie zusammenpassen
- Es wird nur "markiert" wenn der Stein nicht blockiert wird.
- Steine werden gut sichtbar Markiert
- Funktionierender "Neues Spiel"-Button zwinkern
- Änderbares Layout/Spielfeld
- "Tipp"-Funktion
- "Neues Spiel?"-Fenster bei Ende (gelöst / unlösbar)

TODO:
- Grafiken für die Steine, Buttons und den Hintergrund erstellen / suchen
- Versatz der Steine bei Klick-Prüfung mit einbeziehen.

Nicht sicher:
- Sound

mfg
Muh
_________________
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Zuletzt bearbeitet von The_Muh am 21.08.2010, 14:27, insgesamt 23-mal bearbeitet
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Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das und wo gibts das? lächeln
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahjong#Mah-Jongg_als_Computerspiel
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Was ist das und wo gibts das? lächeln

Ups. hab jetz den Link eingefügt (erster Post)
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4702
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Grafiken: Ich bilde mir ein, dass es bei Wikipedia einen Satz frei verwendbarer Mahjong-Spielsteingrafiken gibt, evtl. auch in der Rubrik "Spielkarten".
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Zu den Grafiken: Ich bilde mir ein, dass es bei Wikipedia einen Satz frei verwendbarer Mahjong-Spielsteingrafiken gibt, evtl. auch in der Rubrik "Spielkarten".


Am liebsten wäre mir ja ein Satz mit Kuhflecken als "Material"... aber mit meinem Talent wird das nichts. Danke für den Tipp, werde mich mal umgucken.

Edit: Gerade mal in nem Mahjongg-Spiel meiner Mutter geguckt: ich brauch 36 Steine, die dann im Spiel jeweils 4 mal (2 Pärchen) vorkommen. macht 144 Steine im Spiel.
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Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich worums geht, danke Basti. happy

Zum Spiel:
Das schaut doch gut aus. Die Grafik stört mich nicht, ich finde sie gelungen und annehmbar.
Was ich noch sagen wollte: Du kannst unter Betriebssysteme FreeDOS eintragen, habe es gerade getestet zwinkern
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam: naja, die grafiken sind nicht vollständig - zumindest was die steine angeht. Die Buttongrafiken sind auch nur improvisiert und der Hintergrund ist für Testzwecke.

Das es unter FreeDOS läuft ist nett, aber die Plattform werde ich nicht aktiv supporten.

(Edit: kleines Update, siehe oben)
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

wow... aus mir wird auch kein pixelkünstler grinsen
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, die sind ja mal "kuhl", mehr davon lächeln
kannst du vom rand bis zum motiv der steine vielleicht so 5 Pixel abstand lassen? Dann kann ich die Steine leicht versetzt anzeigen lassen damit man sieht wie viele Steine auf dem Stapel liegen.
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Archiv wieder entfernt...

Das Bildchen oben zeigt das momentane Aussehen

hier mal ein kleines Archiv... es sind bisher 3x3 Motive dabei. Ausserdem
enthalten die Steine jetzt eine "Perspektive" und sind dadurch grösser geworden. Die Motiv-Fläche ist aber nach wie vor 60x80.
Der perspektivische Versatz für darüber liegende Ebenen liegt bei 6px nach links und 4 px nach oben.
Bei geschickter gfx-Put-Reihenfolge müsste sich eigentlich nen 3D Effekt einstellen.
Die Zahlen fand ich ganz hilfreich. Beim "Vista-Mahjong" sind oben links auch welche drauf...

also wenns gefällt grinsen








edit:
Pöööh... Jojos Attacke (nächster Post) nehm ich jetzt mal persönlich lachen
mal ich halt nur noch so für m i c h hin...


Zuletzt bearbeitet von Muttonhead am 18.07.2010, 23:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht so, dass es kaum Grafiker gibt oder so. Da muss man sich auch nicht auf jemanden verlassen, der selbst von sich sagt, dass er "kein Pixelkünstler wird". Bei Pixelation kannst du z.B. posten, wenn du gute Pixelgrafiken benötigst. Eine von vielen Anlaufstellen...
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Update. Jetzt schon fast spielbar. hab die Grafiken von Muttonhead eingebaut (die gefallen mir). Genaueres im ersten Post. Link der selbe.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Muttonhead: Die Bilder sind wirklich toll! happy
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein kleines Update: habe jetzt ein neues Hintergrundbild (das alte liegt noch bei) eingefügt und die Markierung funktioniert nun wie für die Finale Version geplant, dazu habe ich "foo()" umbenannt und einige debug-prints entfernt. Ach ja, die Linux-Binary habe ich ebenfalls aus dem Archiv entfernt.

@Muttenhead: Die Grafiken sind super! Lass dich von Jojo nicht unterkriegen, der hat die Angewohnheit manchmal etwas provokant zu antworten, daran gewöhnt man sich zwinkern
Nur eine bitte: könntest du eventuell "echte" transparent benutzen statt dieses Pink? Ich verwende ja SDL, der erkennt nur echte Transparenz. Und die grünen Kanten der Steine sind leicht unpassend - ansonsten: Weiter so!

Btw: Was sagt ihr eigentlich zum Code? Ich habe ja leider niemanden mehr der über die Qualität meines Codes urteilt - da wäre es hilfreich von euch Feedback zu kriegen.

P.S.: Um das "Flackern" kümmere ich mich noch.

Edit: Flackern behoben, Windows-Version hochgeladen (kompiliert + die DLLs)
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Zuletzt bearbeitet von The_Muh am 22.07.2010, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

The_Muh hat Folgendes geschrieben:
@Muttenhead: Die Grafiken sind super! Lass dich von Jojo nicht unterkriegen, der hat die Angewohnheit manchmal etwas provokant zu antworten, daran gewöhnt man sich zwinkern

Wenn er selbst sagt, dass er kein großer Grafikkünstler ist, was ist daran bitte provokant? mit den Augen rollen Das war lediglich eine Empfehlung an dich, wo du wirklich gute Leute herbekommen kannst.
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

..Leuts, bleibt doch mal geschmeidig! lächeln
Hatte doch hinter meiner "Beschwerde" nen Smiley gepappt!
Also cool down grinsen


@The_Muh:
Ist das transparent genug in den PNGs?
Bitte mal testen!
http://www.muttonhead.homepage.t-online.de/data/Mahjonng.zip
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuen Steine sind Top! Eine bitte noch: Kannst du eventuell die Konturen mehr hervorheben (die kanten Grau, dafür pechschwarze Konturen) und statt jedes Motiv einzeln auf einen Stein zu pappen, mach lieber einen Blanko-stein auf den ich das Motiv übermalen kann. Das spart dir Zeit und dem Spiel ein paar KB.

Danke nochmal, die dinger sind echt gelungen lächeln

Edit: Update. Kleinere Optimierungen, Bugfixes, und 2 funktionierende Buttons enthalten. Die Windows-Version (samt Binary) kommt heute Nachmittag.

Edit2: Changelog aus dem Posting genommen, ist doch eher unübersichtlich.
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde morgen ma ne neue Version uppen - habe heute mal das ganze ding entschlackt (nicht benötigte funktionen entfern) und (hoffentlich) etwas CPU-freundlicher gemacht indem ich einige (unnötige) rechnereien und for-durchgänge entfernt habe.

Allerdings weiß ich immernoch nicht so recht wie ich denn nun exakt anhang der realen stein-position prüfe... und das möglichst CPU-freundlich...

Edit: Updated. Hab zwar das klick-Problem nicht gelöst, dafür aber die Hint-Funktion endlich fertig gestellt - auch wenn es noch kleinere Unstimmigkeiten gibt wenn man die gehighlighteten Steine anklickt wenn die Markierung noch nicht verschwunden ist. Aber das ganze tut es erst mal, und die Performance ist mir zumindest bei dieser Funktion egal (geworden) - soll ja eigentlich eh nicht benutzt werden, oder höchstens von ganz verzweifelten.

Andere Änderungen zusammengefasst gibts im Changelog.
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The_Muh
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Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den Dreifach-post, aber gibt ein letztes Update (bis ich die restlichen Grafiken habe). Spiel ist quasi fertig. Bis auf den Stein-Versatz-Fehler gibts eigentlich nichts mehr zu tun. Die hints funktionieren korrekt (und werden jetzt auch wirklich gethreaded), der code ist einigermaßen kommentiert und wenn die patience gelöst wurde oder kein Zug mehr möglich ist erscheint ein kleines Fenster das fragt ob eine Weitere runde gespielt werden soll.

viel spaß damit,
Muh.
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