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Lloyd

Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Nähe Frankfurt
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Verfasst am: 12.07.2010, 17:39 Titel: Blätter im Wind |
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Hallo!
Ich bastel grade an einem kleinen Bildschirmschoner. Und in dem wollte ich ein paar Blätter durch den Bildschirm wehen lassen.
Leider krieg ich das überhaupt nicht hin. Ich hab schon x Sachen probiert, alles nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Jedes Blatt hat ein paar daten wie Position, Geschwindigkeit, Winkel, Winkelgeschwindigkeit, außerdem gibt es Sachen, wie Windgeschwindigkeit ( nur x-Achse ) und Gravitation etc.
Mit Vektoren und solchen Sachen kenn ich mich aus
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, oder auch nur einen Tipp geben kann.
Danke schonmal! o/ |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 12.07.2010, 18:24 Titel: |
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Poste mal deinen bisherigen Code, dann können wir dir sagen was oder ob du was falsch gemacht hast.  |
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Stueber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge: 202
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Verfasst am: 12.07.2010, 18:51 Titel: |
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Im Portal gibt es ein Tutorial zu OpenGL, das solltest du lesen und verstehen. Dann ist es nicht mehr schwer Quadrate durch den Bildschirm wehen zu lassen. Danach kannst du die Gravitation und Geschwindigkeit einbauen. Wenn alles soweit läuft, was nicht schwer sein sollte, kannst du einbauen das die Quadrate sich drehen. Dafür erzeugst du eine Rotationsmatrix und multiplizierst die Ecken des jeweiligen Quadrats mit dieser. Wenn das erledigt ist kannst du die Quadrate durch Blätter ersetzen und wenn du ein 3D Model eines Blattes erstellst können sich die Blätter sogar um alle drei Achsen drehen und gut aussehen tuts auch.  |
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Lloyd

Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Nähe Frankfurt
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Verfasst am: 12.07.2010, 19:36 Titel: |
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Nein, nein, nein! xD
Rotation und Tecturen sind alles kein Problem.
Es geht nur um die Bewegung des Blattes. Ich hatte die Idee, es wie bei einem Papierflieger zu machen. Die Spitze des Fliegiers sinkt nach unten, und er beschleunigt, bis er eine Kurve wieder nach oben macht und langsamer wird.
Ich hatte verschiedene Sachen probiert und auch wieder gelöscht, weil es nicht funktioniert hat.
Ich hoffe, jetzt ist es klarer :'D |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 13.07.2010, 00:50 Titel: |
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du möchtest, dass die so zick zack nach unten segeln statt einfach nur "gradeaus zu fallen"? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Lloyd

Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Nähe Frankfurt
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Verfasst am: 13.07.2010, 02:23 Titel: |
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Sozusagen, ja! Natürlich wäre es noch toller, wenn manche eine Art Looping oder so machen würden. Aber was ich brauche, ist erstmal eine Idee dafür :/ |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 13.07.2010, 02:28 Titel: |
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naja die rotation des blatts ändert sich einfach um nen bestimmten grad-winkel mit der zeit.. wo ist da das problem? Oo _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Lloyd

Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Nähe Frankfurt
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Verfasst am: 13.07.2010, 13:39 Titel: |
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Das war mir auch schon klar.
Nur weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll, sodass es physikalisch einigermaßen gut aussieht. |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 13.07.2010, 13:53 Titel: |
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einfach ausprobieren, je krümmer das blatt um so schneller dreht sichs, wie krumm wie schnell entspricht musst du halt probieen _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Flo aka kleiner_hacker
Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
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Verfasst am: 17.07.2010, 17:54 Titel: |
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wie wärs mit: physikalisch korrekt oder halbkorrekt berechnen?
Gravitiation sollte kein Problem sein.
dann noch einige (ggf. vereinfachte) Formeln für Luftwiderstand bzw die daraus resultierenden Kräfte... müsste hinhauen denke ich...
ich schätze das ist eher ein Physikproblem, oder? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
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