Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Problem mit QMidi 4.1 unter Windows XP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 21:24    Titel: Problem mit QMidi 4.1 unter Windows XP Antworten mit Zitat

Hallo!

Als ich letztens versuchte, meinen ersten Schritt in Richtung QMidi zu wagen, bin ich unter Windows XP auf ein Problem gestoßen:

Das Programm lief zwar fehlerfrei ab, aber es ertönte kein Sound. Das Programm sah in etwa so aus:
Code:

SHELL "sbmidi"
SHELL "sbsim"

Handle% = LoadMIDI("bsp01.MID")

PlayMIDI Handle%

DO

LOCATE 5, 5
 PRINT RTRIM$(LTRIM$(STR$(INT(TimeMIDI!)))); " Sekunden Spielzeit"

LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27)

UnLoadMIDI

CleanUpMIDI

SHELL "sbsim /u"
SHELL "sbmidi /u"

END

Unter Windows 95 klappt das Programm mit Sound, unter Windows XP aber nicht.

Noch was: Unter Windows 95 habe ich eine richtige Soundkarte, unter Windows XP einen Onboard-Chip.

Allerdings läuft das Spiel Wetspot II von Angelo Mottola, das auch QMidi benutzt, unter XP mit Sound.

Also wo ist dann das Problem?

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
surfer87

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein ähnliches Problem mit allen Soundwiedergaben in QB.
Mein System ist Win2k.
Ich wäre auch an einer Antwort interessiert:

Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Öh... wenn ich mich recht erinnere, wird in den diversen Dokumenten von QMidi abgeraten, die Dateien ("sbmidi" etc.) über die SHELL-Funktion von QBasic zu laden. Soweit ich weiß, soll man diese Dateien VOR dem eigentlichen Programm starten, mit Hilfe einer .BAT-Datei. Zumindest bei Wetspot II weiß ich sicher, dass die beiden Dateien über eine .BAT-Datei gestartet werden, weshalb das Programm dann bei dir einwandfrei läuft.

Versuch mal, eine .BAT-Datei mit dem Inhalt
Code:
sbmidi
sbsim
MeinProgramm.exe
zu erstellen und dann zu starten. Und vorher natürlich die beiden SHELL-Anwendungen aus deinem QBasic-Programm aus entfernen zwinkern . Wie gesagt: Soweit ich weiß, ich kann für nix garanieren^ ^.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
E-P-S

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat recht, jedoch sollte die Batch noch erweitert werden damit die Resistenten Programme wieder am Ende entladen werden:

Code:
sbmidi
sbsim
MeinProgramm.exe
sbsim /u
sbmidi /u

Abgesehen davon hilft ein Blick in die Anleitungen die mit im Paket sind bestimmt, soweit ich mich entsinne ist das dort drin nämlich sehr gut erklärt.
jb

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

E-P-S hat Folgendes geschrieben:

soweit ich mich entsinne ist das dort drin nämlich sehr gut erklärt.

Ja klar, die Übersetzung hast Du ja auch selbst gemacht... zwinkern

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es jetzt mal mit der Batch-Datei ausprobiert, klappt aber leider immer noch nicht.

Was mir aber aufgefallen ist, das Programm läuft mit Qmidi41 unter XP
nur ganz ganz langsam traurig

jb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz