Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Control verankern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 18:49    Titel: Control verankern Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

wie kann ich denn ein Control, beispielsweise einen TreeView, in meinem Fenster verankern, so das er bei einer Größenänderung des Fensters ebenfalls seine Größe ändert.

Danke schonmal
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist da keine besondere Lösung bekannt - ich würde einfach die WM_SIZE-Events auswerten (neue Größe mit GetClientRect ermitteln...).
28398

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht nicht. Ein Rebar (grinsen) könnte dazu aber missbraucht werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, habe es jetzt über Jojo's Methode gemacht. Ist allerdings etwas umständlich im Vergleich zu anderen Sprachen die einfach ein Häkchen im FormEditor benötigen zwinkern

Da könnte jemand man mal ne Funktion für schreiben - wäre sehr Hilfreich.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

kA, welche andere sprachen du so kennst, aber selbst in VB6 musste man das resizen selbst übernehmen zwinkern
E-P-S

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also sogar im schrottigen BlitzPlus geht das einfach per Befehl, ebenso in PureBasic.

Meines Wissens gibt es in Delphi, VC und VB für die Form die .Anchor Eigenschaft.

Und bei vielen anderen Sprachen geht das sicher auch einfacher.
St_W

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte dafür ein Programm geschrieben, hab aber nicht lange daran gearbeitet und nach der ersten Alpha Version aufgehört, da kein großes Interesse daran bestand.

siehe http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6863

Mit dem Programm kannst du deine Resourcen-Datei öffnen und für jedes Steuerelement einstellen, wo es verankert werden soll (Element anklicken und rechts bei den eigenschaften "Anker" ändern). Wenn es an allen vier Seiten verankert ist ändert sich die Größe automatisch mit jeder änderung der Fenstergröße).

Mein Programm erzeugt dann FreeBasic Code, den du ins WM_SIZE Event geben musst.
Ich weiß nicht genau, inwieweit die im obigen Thread veröffentlichte Version das alles kann, meine lokale Version sollte es jedenfalls können. Wenn du also auf Probleme mit der obigen Version stoßen solltest bzw. wenn du überhaupt Interesse am Programm hast, kann ich dir die aktuellste Version hochladen.

Bachte aber: das Programm braucht ein Installiertes .NET 3.5 (ich glaub .NET 3.0 sollte auch noch gehen, die älteren aber sicher nicht mehr). Wenn du das nicht installiert hast habe ich eine 40 MB EXE, in der die benötigten Bibliotheken fix integriert sind. Ansonsten ist das Programm nur ein paar wenige KB groß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz