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Problem mit Tilesets

 
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Autor Nachricht
Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:32    Titel: Problem mit Tilesets Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar einiges zu dem thema gefunden aber nichts
was mein problem betrift.(oder ich hab nicht ordentlich genug gesucht)
ich moechte gerne eine tilemap erstellen und habe dazu eine BMP datei
die alle Tiles enthaelt.
diese tilemap moechte ich nun in einzelne kleine tiles zerlegen.
dazu lade ich die ganze map und versuche per GET die einzelnen
kleinen stueckchen in eine array zu legen.
dabei habe ich ein kleines problem.
das fenster schliesst sich immer sofort ohne den gewuenschten erfolg.


Code:

#Include Once "fbgfx.bi"
#Include Once "windows.bi"
ScreenRes 640,480,32,2,0,0

Dim Shared m_TileSize As Integer=32

Type m_Tile                  'ein einzelner Tile
   tile As Any Ptr
   kosten As Integer
End Type
 
Dim tiles As m_Tile Ptr

Dim As String dateiname = "image1.bmp"

Dim As Integer breit, hoch [b]'darin speichern wir die Werte ab[/b]

'hoehe und breite der Tilemap(bibliothek) holen
Dim As Integer ff = Freefile 'Anfrage welcher Übertragungsweg ist frei?
Open dateiname For Input As #ff 'öffne die Datei zum lesen
Get #ff, 19, breit 'Breite aus der BMP-Datei auslesen
Get #ff, 23, hoch 'Höhe aus der BMP-Datei auslesen
Close #ff 'schließe die Datei
hoch=Abs(hoch)

'Bild ist hier die TileMap(bibliothek) wo alle Tiles drinliegen.
Dim bild As Any Ptr 'Zeiger erstellen der die Bildadresse speichert
bild = ImageCreate(breit,hoch)
'reserviert und berechnet den erforderlichen Speicher
'und gibt an den Zeiger die Adresse des reservierten Speichers.

Bload (dateiname, bild)
'lade das Bild in den Speicher, der Zeiger 'bild' hat die Adresse.

'schaffe platz fuer alle Tiles
tiles = New m_Tile[Abs(breit/m_TileSize*hoch/m_TileSize)]
For i As Integer=0 To breit/m_TileSize*hoch/m_TileSize-1
      'schaffe platz fuer die farbdaten des tiles
      tiles[i].tile = ImageCreate(m_TileSize,m_TileSize)
Next

'hole tiles und speichere diese in dem array einzeln ab

'bis anzahl tiles/hoehe zaehlen
For y As Integer=0 To Abs(hoch/m_TileSize)-1
   'bis anzahl tiles/breite zaehlen
   For x As Integer=0 To Abs(breit/m_TileSize)-1
Get bild,(x*m_TileSize,y*m_TileSize)-step(m_TileSize,m_TileSize),tiles[x*y+x].tile     
   Next
Next

'loesche Tilemap(bibliothek)
If bild <> 0 Then ImageDestroy bild


'DEBUG-Ausgabe
'gieb die Tiles einzeln aus
For y As Integer=0 To Abs(hoch/m_TileSize)-1
   For x As Integer=0 To Abs(breit/m_TileSize)-1
      Put (x*m_TileSize,y*m_TileSize), tiles[x*y+x].tile 'Das geladene Bild ab Position (x, y) im Fenster anzeigen
   Next
Next

'warte bis taste gedrueckt
While InKey=""
Wend
.
.
'speicher aufraeumarbeiten und anderes
.
.
'ende
End


koenntet ihr euch des mal anschaun und mir sagen wo das problem liegt?
fuer tips und tricks bin ich wie immer dankbar.

salute Haubitze
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

hab es nur kurz ueberflogen, daher nicht ganz sicher,
denke aber dass das problem hier liegt
Code:
STEP(m_TileSize,m_TileSize)


probier mal wie es aussiet wenn es auf
Code:
STEP(m_TileSize-1,m_TileSize-1)

aenderst...
_________________
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest mal mit dem Parameter -exx kompilieren und schauen, was er dir sagt.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke sehr Eternal_pain dein tipp hat geholfen.

allerdings hab ich nun ein anderes problem.
welches ich aber mit logischem verstande zu knacken in der lage bin.
(hoff ich zumindest mal)
lachen

danke und salute Haubitze[/img]
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 17:05    Titel: hm klappt nit wie ich will Antworten mit Zitat

hallo noch mal,
nun habe ich meine tiles und bekomme sie auch angezeigt.
nun dachte ich mir aber mach dir eine "camera" so brauchst du nicht alle
tiles der map zu malen. soweit so gut habe ne camera die so gross wie
der bilsdchirm is (screenres/tilesize). ich nehme diese groesse deshalb da die map ja in einem integer array gespeichert ist (mapsize*mapsize).
nun moechte ich aber das diese camera wie um eine kugel laeuft.
also an dem einen ende der map wieder am andern ende rauskommt.

hier mal ein schlechter code der mir die position aktualisiert
Code:
If MultiKey(SC_RIGHT) Then playercam.xpos=playercam.xpos+1
      If MultiKey(SC_LEFT) Then playercam.xpos=playercam.xpos-1
      If MultiKey(SC_UP) Then playercam.ypos=playercam.ypos-1
      If MultiKey(SC_DOWN) Then playercam.ypos=playercam.ypos+1
      If playercam.xpos<playercam.xsize Then playercam.xpos=m_MapSize-playercam.xsize
      If playercam.xpos>m_MapSize-playercam.xsize Then playercam.xpos=playercam.xsize
      If playercam.ypos<playercam.ysize Then playercam.ypos=m_MapSize-playercam.ysize
      If playercam.ypos>m_MapSize-playercam.ysize Then playercam.ypos=playercam.ysize

'playercam.xsize/ysize sind die anzahl maximal darstellbarer Tiles im screen
'playercam.xpos/ypos ist die aktuelle position
'm_MapSize ist die groesse der map (sie ist quadratisch)


Code:

*=camera #=map    <-=bewegungsrichtung
#########################
#                       #
#         ************  #
#      <- *          *  #
#         *          *  #
#         ************  #
#                       #
#                       #
#########################


so soll es werden
*=camera #=map
#########################
#                       #
#************           #
#*          *         <-#
#*          *           #
#************           #
#                       #
#                       #
#########################

#########################
#                       #
#*******            ****#
#      *         <- *   #
#      *            *   #
#*******            ****#
#                       #
#                       #
#########################

so ist es
#########################
#                       #
#************           #
#*          *         <-#
#*          *           #
#************           #
#                       #
#                       #
#########################

#########################
#                       #
#           ************#
#        <- *          *#
#           *          *#
#           ************#
#                       #
#                       #
#########################


das problem an der sache ist das die cammera an den 4 "enden" der map einen grossen sprung macht. sie ist zwar auf der anderen seite der map
aber dieser immense sprung sieht nich so dolle aus.

nun dachte ich mir bau dir eine copyschleife die die betreffende stelle fuer dich in eine "cameramap" copiert und gieb diese aus.
schnell gedacht und gewurschtelt aber so richtig bekomm ichs einfach
net hin.

koennte mir evtl,wenn er/sie so frei waere,jemand einen pseudocode
bereitstellen? den ich dann so zu sagen portiere. zwinkern

ich steh naehmlich grade total aufn schlauch. peinlich

danke im vorraus und salute Haubitze
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

so habs nun troz wiederwillen meines massiv parallel cpus hinbekommen mit dem Kopf durch die Mauer wollen

salute haubitze

erledigt
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