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Kollision zwischen unterschiedlich schweren Kugeln

 
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 14:21    Titel: Kollision zwischen unterschiedlich schweren Kugeln Antworten mit Zitat

Also, ich hab da folgendes Problem:

Gegeben sind diese Werte:
- Position der Kugel A (X, Y)
- Vektor der Kugel A (X, Y)
- Masse der Kugel A
- Position der Kugel B (X, Y)
- Vektor der Kugel B (X, Y)
- Masse der Kugel B

Ausrechnen kann ich:
- Den Flugwinkel der Kugel A und B
- Den Winkel zwischen den Beiden Kugeln

So... Diese Kugeln fliegen munter durch die Luft...
Bis sie irgendwann aufeinander treffen (Egal mit welcher Geschwindigkeit, Winkel...).
Ich hab keine Ahnung wie ich die neuen Vektoren berechne (Also die Richtungen und Geschwindigkeiten nach der Kollision von A und B)
Im Prinzip ist es so ähnlich wie Billiard, nur das die Kugeln unterschiedliche Massen (> 0) haben
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann dir hier der Wikipedia-Artikel zum elastischen Stoß weiterhelfen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

so von der theorie her: Du teilst die Geschwindigkeitsvektoren der beiden kugeln auf in einen teil der Parallel zum Aufprallwinkel steht und den rest der senkrecht dazu steht (kann man zum beispiel mit ner rotationsmatrix machen). mit den beiden geschwindigkeiten die parallel zum aufprallwinkel stehen machst du dann den elastischen stoß, ersetzt diese beiden geschwindigkeiten durch die beiden neuen nach dem stoß, und addierst da dann wieder parallelen anteile der ursprünglichen geschwindigkeit drauf für beide kugeln, damit erhälst du dann deine neuen richtungsvektoren in die sich die kugeln bewegen.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Früher einmal programmiert und jetzt im Download-Bereich:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Billard-Simulation.html

Hinweis: Hat eigentlich exakt alles implementiert, was Du hier suchst und sollte sich in FreeBasic praktisch 1:1 übernehmen lassen.
_________________
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank dreael!!!
Dein Code ist Perfekt für mein Spiel
Danke happy
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