Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grassstunger
|
Verfasst am: 29.12.2009, 19:34 Titel: Icon für programm geht nicht! |
|
|
Also ich hab mein Retro Weltallshooter jetzt Fertig mit Bossgegner, Rangliste der ersten drei Spieler etc. aber das icon das ich gemacht hab kann ich nicht an das .exe zeichen dranmachen, ich habs auch mit fbcext probiert, aber es geht einfach nicht!!!
http://ul.to/8tsjn5
Ist die datei, mit icon und allem.
PS: Wie findet ihr es so?  |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 29.12.2009, 19:40 Titel: |
|
|
fbext sind Funktionen und Subs um FB zu erweitern, hat also nichts mit Icons zu tun.
Was du brauchst ist eine RC-Datei. Erstell einfach eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
Code: | FB_PROGRAM_ICON ICON pfad/zum/icon.ico
|
Dann musst du der Textdatei die Endung .rc verpassen und das Ganze an den Compiler geben, etwa so:
Code: | fbc shooter.bas shooter.rc |
edit: Du solltest jede Variable, die du mit ImageCreate belegt hast, auch wieder mit ImageDestroy freigeben, sonst gibt es Speicherleichen. |
|
Nach oben |
|
 |
Grassstunger
|
Verfasst am: 29.12.2009, 20:46 Titel: |
|
|
und was is daran schlimm? gehts dann langsamer oder wie?
ämm, das mit dem icon geht mir imernoch nicht
(PS: Du bist in den Credits ) |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 29.12.2009, 22:57 Titel: |
|
|
Wenn deinem Betriebssystem nach und nach der Speicherplatz weggenommen wird, findet es das auf Dauer gar nicht lustig.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Grassstunger
|
Verfasst am: 29.12.2009, 23:16 Titel: |
|
|
ach so okay, umm wie geht das aber jetzt mit dem icon?
(hab imagedestroy jetzt dazugetan) |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 29.12.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, was du nach der letzten Erklärung gemacht hast, dass es trotzdem nicht ging.
Also nochmal so, dass es 100% klappt:
Leg den Code, also die Shooter.bas in den selben Ordner wie der Compiler, also "fbc.exe".
Erstelle auch in diesem Ordner eine Datei "Shooter.rc" in der du den folgendes eingibst: Code: | FB_PROGRAM_ICON ICON Icon.ico |
Dein Icon namnes "Icon.ico" muss auch in diesem Ordner sein.
Jetzt erstelle wieder in dem gleichen Ordner eine Datei in die du diesen Text eingibst: Code: | fbc Shooter.bas Shooter.rc |
Diese Datei nennst du um in "compile.bat".
Der letzte Schritt ist ein Doppelklick auf die Datei "compile.bat" und wenn es jetzt nicht geht, dann stimmt etwas gewaltig nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.12.2009, 02:41 Titel: |
|
|
...ist aber ziemlich umständlich, da nicht automatisierbar. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|