Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
anihex

|
Verfasst am: 23.11.2009, 23:47 Titel: [GELÖST][Anfängerfrage] makefile funktioniert nicht |
|
|
Hi,
ich befasse mich grad ein wenig mit C++ und da ich mit MinGW arbeite, versuche ich ein entsprechendes makefile zu erstellen.
Das Problem ist:
Make akzeptiert die Standart-Befehle nicht.
Das Makefile:
Code: | CPP=g++
CPPFLAGS=-Wall
LIBS=-lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lSDL_mixer -lSDL_image
EXE=snabu
FILES=snabu.o
${EXE}: ${FILES}
${CPP} -o ${EXE} ${FILES} ${CPPFLAGS} ${LIBS}
%.o: %.cpp
${CPP} -c ${CPPFLAGS} -o $@ $< |
Meldung:
Code: | MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 1998 Inprise Corp.
Fatal: 'snabu.o' does not exist - don't know how to make it |
Ich hab natürlich darauf geachtet, dass mit TAB eingerückt wurde. Wäre nett wenn ihr mir mit meinem kleinen Problem helfen könnte.
Gruß
Chris _________________ Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun 
Zuletzt bearbeitet von anihex am 25.11.2009, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 24.11.2009, 10:49 Titel: |
|
|
Da wirst Du geholfen:
http://www.c-plusplus.de/forum/ _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
anihex

|
Verfasst am: 24.11.2009, 18:42 Titel: |
|
|
@Elektronix
Danke erstmal für deinen Hinweis. Ich hab mir das Forum natürlich einmal angesehen und "das ultimative Makefile" gefunden. Problem nur: funzt auch nicht. (Syntax Error)
@Manuel
Das hatte ich auch schon versucht. Hab es jedoch sicherheitshalber erneut ausprobiert. (Man soll mir ja nicht nachsagen können, ich würde mir keine Mühe geben. )
Mein Makefile sieht derzeit so aus:
Code: | CPP=g++
CPPFLAGS=-Wall
LIBS=-lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lSDL_mixer -lSDL_image
EXE=snabu
FILES=snabu.o
${EXE}: ${FILES}
${CPP} -o ${EXE} ${FILES} ${CPPFLAGS} ${LIBS}
snabu.o: snabu.cpp
${CPP} -c ${CPPFLAGS} -o $@ $< |
Das Ergebniss ist jedoch noch immer nicht wie erwartet. Ausgabe von make:
Code: | MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 1998 Inprise Corp.
g++ -c -Wall -o snabu.o snabu.o
G__~1.EXE: snabu.o: No such file or directory
G__~1.EXE: no input files
** error 1 ** deleting snabu.o |
Ich bekomme das Gefühl, dass meine Make-Version verbuggt ist.
Im Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke wird im Grundlagen-Bereich Make soweit erklärt, dass man damit seine eigenen kleinen Projekte anlegen kann.
Auch in der Dokumentation von Make fand ich dieselben Hinweise wie in seinem Buch.
Dennoch will es einfach nicht klappen. _________________ Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun  |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 24.11.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich: Ich habe noch nie ein Makefile benutzt, sondern meine Programme grundsätzlich immer aus der IDE heraus kompiliert. Da wird das Make meistens automatisch angepaßt.
Soweit ich weiß, verwaltet der FBC das Make selbst. Darum würde ich Dir empfehlen, im C++-Forum mal konkreter zu fragen, anstatt nur nach "dem ultimativen Makefile" zu suchen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.11.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Zitat: |
Soweit ich weiß, verwaltet der FBC das Make selbst. Darum würde ich Dir empfehlen, im C++-Forum mal konkreter zu fragen, anstatt nur nach "dem ultimativen Makefile" zu suchen. |
Es ist aber nicht so, dass es hier nur BASIC-Programmierer gäbe, also sehe ich kein Problem, auch hier mal nachzufragen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
anihex

|
Verfasst am: 25.11.2009, 08:44 Titel: |
|
|
Danke für eure Hilfe.
Das Problem ist mittlerweile behoben.
Ich hatte das vorhandene Make gelöscht und das neue Make runtergeladen. Als der Befehl "make" erneut die gleiche Fehlermeldung ausgab, wurde ich ein wenig stutzig.
Ich habe mir daraufhin die Umgebungsvariable "Path" angesehen und durfte erstaunt feststellen, dass der Installationsordner nicht eingetragen war. Ergo : "Make" hätte also nicht gefunden werden dürfen.
Ich sah mir daraufhin die eingetragenen Pfade an und fand den "bin" Ordner von Borland Delphi. Ein Blick in dieses Verzeichnis bestätigte meinen aufkeimenden Verdacht: Es wurde Borlands "make" ausgeführt!
Hab die Datei umbenannt und mein MinGW-Make wiederhergestellt. Jetzt klappt alles wunderbar.
Und da Delphi scheinbar auch mit dem MinGW-Make klarkommt ...
Letzendlich war es eine Fehleinstellung in meinem System.
Danke nochmal für eure Gedult und Hilfsbereitschaft.
Gruß
Chris _________________ Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun  |
|
Nach oben |
|
 |
|