Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[GELÖST][Anfängerfrage] makefile funktioniert nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anihex

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 23:47    Titel: [GELÖST][Anfängerfrage] makefile funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hi,

ich befasse mich grad ein wenig mit C++ und da ich mit MinGW arbeite, versuche ich ein entsprechendes makefile zu erstellen.

Das Problem ist:
Make akzeptiert die Standart-Befehle nicht.

Das Makefile:
Code:
CPP=g++
CPPFLAGS=-Wall
LIBS=-lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lSDL_mixer -lSDL_image

EXE=snabu
FILES=snabu.o

${EXE}: ${FILES}
   ${CPP} -o ${EXE} ${FILES} ${CPPFLAGS} ${LIBS}

%.o: %.cpp
   ${CPP} -c ${CPPFLAGS} -o $@ $<

Meldung:
Code:
MAKE Version 5.2  Copyright (c) 1987, 1998 Inprise Corp.
Fatal: 'snabu.o' does not exist - don't know how to make it

Ich hab natürlich darauf geachtet, dass mit TAB eingerückt wurde. Wäre nett wenn ihr mir mit meinem kleinen Problem helfen könnte.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet von anihex am 25.11.2009, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst Du geholfen:
http://www.c-plusplus.de/forum/
Manuel

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier etwa nicht? ô_o

@Thema: Vielleicht kennt die "make"-Implementierung keine "%"-Variablen (ich weiß es nicht, weil ich "make" nur unter Linux nutze). Ersetze mal die letzten beiden Zeilen direkt durch die festen Dateinamen:
Code:
snabu.o: <alle deine Quellcode-Dateien>

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
anihex

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Elektronix
Danke erstmal für deinen Hinweis. Ich hab mir das Forum natürlich einmal angesehen und "das ultimative Makefile" gefunden. Problem nur: funzt auch nicht. (Syntax Error)

@Manuel
Das hatte ich auch schon versucht. Hab es jedoch sicherheitshalber erneut ausprobiert. (Man soll mir ja nicht nachsagen können, ich würde mir keine Mühe geben. grinsen )

Mein Makefile sieht derzeit so aus:
Code:
CPP=g++
CPPFLAGS=-Wall
LIBS=-lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lSDL_mixer -lSDL_image

EXE=snabu
FILES=snabu.o

${EXE}: ${FILES}
   ${CPP} -o ${EXE} ${FILES} ${CPPFLAGS} ${LIBS}

snabu.o: snabu.cpp

Das Ergebniss ist jedoch noch immer nicht wie erwartet. Ausgabe von make:
Code:
MAKE Version 5.2  Copyright (c) 1987, 1998 Inprise Corp.
        g++ -c -Wall -o snabu.o snabu.o
G__~1.EXE: snabu.o: No such file or directory
G__~1.EXE: no input files

** error 1 ** deleting snabu.o

Ich bekomme das Gefühl, dass meine Make-Version verbuggt ist.

Im Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke wird im Grundlagen-Bereich Make soweit erklärt, dass man damit seine eigenen kleinen Projekte anlegen kann.
Auch in der Dokumentation von Make fand ich dieselben Hinweise wie in seinem Buch.

Dennoch will es einfach nicht klappen.
Elektronix

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie ein Makefile benutzt, sondern meine Programme grundsätzlich immer aus der IDE heraus kompiliert. Da wird das Make meistens automatisch angepaßt.

Soweit ich weiß, verwaltet der FBC das Make selbst. Darum würde ich Dir empfehlen, im C++-Forum mal konkreter zu fragen, anstatt nur nach "dem ultimativen Makefile" zu suchen.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Soweit ich weiß, verwaltet der FBC das Make selbst. Darum würde ich Dir empfehlen, im C++-Forum mal konkreter zu fragen, anstatt nur nach "dem ultimativen Makefile" zu suchen.

Es ist aber nicht so, dass es hier nur BASIC-Programmierer gäbe, also sehe ich kein Problem, auch hier mal nachzufragen.
Manuel

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Make-Version muss definitiv verbuggt sein, ich habe dein Makefile gerade erfolgreich unter Linux mit einer "Hello World"-snabu.cpp getestet... Es ist definitiv ein korrekt geschriebenes Makefile... As say: Ich kenne leider keine Make-Implementierungen unter Windows, da ich dafür ausschließlich Linux nutze...

EDIT: Es gibt einen Windows-Port vom offiziellen "GNU Make", vielleicht hilft dir das weiter: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/make.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
anihex

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe. lächeln

Das Problem ist mittlerweile behoben.
Ich hatte das vorhandene Make gelöscht und das neue Make runtergeladen. Als der Befehl "make" erneut die gleiche Fehlermeldung ausgab, wurde ich ein wenig stutzig.
Ich habe mir daraufhin die Umgebungsvariable "Path" angesehen und durfte erstaunt feststellen, dass der Installationsordner nicht eingetragen war. Ergo : "Make" hätte also nicht gefunden werden dürfen.
Ich sah mir daraufhin die eingetragenen Pfade an und fand den "bin" Ordner von Borland Delphi. Ein Blick in dieses Verzeichnis bestätigte meinen aufkeimenden Verdacht: Es wurde Borlands "make" ausgeführt!
Hab die Datei umbenannt und mein MinGW-Make wiederhergestellt. Jetzt klappt alles wunderbar.

Und da Delphi scheinbar auch mit dem MinGW-Make klarkommt ... mit den Augen rollen

Letzendlich war es eine Fehleinstellung in meinem System.

Danke nochmal für eure Gedult und Hilfsbereitschaft.
Gruß
Chris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz