Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schießstand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thorben

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:55    Titel: Schießstand Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich meld mich mal wieder. Ich wollte euch mal eins meiner Projekte vorstellen. Ich hab vor "langer" Zeit damit begonnen und irgendwann hat es einen wenigstens halbwegs brauchbaren Status ereicht. Leider fehlt mir der Ergeiz um es weiter vorran zu treiben. :'( . Und das ist, wie ich finde, wirklich schade. Deshalb stelle ich es euch jetzt incl. Source Code zu verfügung.

Es handel sich hierbei um einen "Ego Shooter" in dem es das die Aufgabe besteht betstimmte Ziele abzuschießen. Viel mehr will ich auch garnicht dazu sagen. Probiert es einfach mal aus.

Zur Steuerung:
Vorwärts: W
Rückwärts: S
Links: A
Rechts: D

Springen: Space
Waffenwechsel: 1 - 5
Schießen: linke Maustaste
Nachladen: R

Ich hoffe das ich irgend jemandem einen Gefallen tu der vieleicht ähnliche Projekte hat und nicht weiter kommt oder jemand das "Spiel" einfach gut findet zwinkern. Ich selbst habe sehr viel arbeit in dies Projekt gesteckt, da ich mir auch viele Theoretische Grundlagen noch erarbeiten musste. Meckie hat zu mir irgendwann mal gesagt: "Schreib doch einfach nen Mapeditor dann kann jeder seine eigenen Maps machen.". Das habe ich auch getan ich werde auch diesen in der nächsten Tagen incl. Source Code hochladen.

Ansonsten noch einen schönene Abend und ich freu mich über eure Rückmeldungen.

http://rapidshare.com/files/301538138/schiessstand.rar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann das weder im deprecated, noch im qb-modus kompilieren (vom standard-FB-dialekt mal ganz abgesehen). mit welcher version von FB hast du das denn kompiliert?
tim.vogt

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rapidshare =/ böse Freehoster...
Thorben

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: Das Spiel habe ich mit der FBEdit IDE erstellt. Mit welcher FB version ich es kompiliert hab weiß ich aus dem Kopf gerade nicht genau. Ich gucks nach sobald ich zuhause bin. (Nen paar jahre alt ist sie bestimmt. Schätze so 2-3 jahre alt).

@tim.vogt: Wenn du Raipidshare nicht magst dann: a) lädste dir das Spiel nicht runter oder b) nennst mir einen anderen Freehoster deiner Wahl bei dem ich mich nicht anmelden muss um etwas hoch bzw runter zuladen. Wenn ich Zeit habe lad ich es dann da auch hoch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Thorben: sieht gut aus, Respekt.

@Jojo: Der Code hat nur ein paar alte Includes (die aus QBasic bekannt sind) und ein paar Variablen in FOR-Schleifen sind nicht explizit deklariert. Wenn man das ändert läufts schon einwandfrei

@tim.vogt: Ja, ich mag Rapidshare auch nicht zum Herunterladen, da ich wie die meisten keinen Premium Account habe und so vor dem Download eine Zeit warten muss (was das kleinere Problem ist) und während des Downloads die halbe Zeit der Download stillsteht (und das ist bei meinem langsamen Internet fatal. Da dauert alles normalerweise schon recht lange und so eben doppelt so lang + Wartezeit am Anfang)

Alle Probleme gelöst:
http://wurzinger.bplaced.net/files/programmierung/fb/misc/schiessstand.7z
(Kompatibel mit FB 0.20.0 & Keine Wartezeit beim Download; nur eventuell öfters nicht erreichbar lächeln - ist eben gratis Webspace)

@Thorben: Wenn du damit nicht einverstanden bist, dass ich dein Programm auf diesen Server hochgeladen habe bitte gleich melden, dann werde ich es wieder umgehend löschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. So ist es natürlich besser zwinkern. Ich häts auch auf meinen Websever gestellt wenn ich noch einen gültigen gehbat hätte happy.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thorben, sehr viel älter als 3 Jahre kann dein Compiler auch gar nicht sein; FB ist (IIRC) seit 2005 in Entwicklung. Selbst ein zwei Jahre alter Compiler ist uralt!
Thorben

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs nun endlich mal nachgeguckt meine Compiler Version ist: 0.15.

Ich mache nun schon seit längerer Zeit auch kaum noch was in FB, deshalb stell ich das Projekt ja hier überhaupt vor. Ich fands einfach schade das es bei mir hier auf der Festplatte vergamelt und hab gedacht ich helf evtl wem damit zwinkern
28398

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant. Für nur ca. 3500 Zeilen Code sogar ein sehr erstaunlicher Funktionsumfang.
frebas

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt man nach der dritten Kiste weiter?

Das Spiel ist im Vergleich zu anderen Freebasic Spielen sehr umfangreich, besnders wegen der 3D Grafik die meiner Meinung nach gelungen ist. Mir sind keine Fehler aufgefallen.
Thorben

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob du den Fahrstuhl schon entdeckt hast zwinkern ... bevor du den benutzen kannst musst du allerdings noch die entsprechende Codekarte finden.

Der Schalter für den Fahrstuhl sieht aus wie eine kleine Kiste an der wand. Aktivieren tust du ihn mit 'E'.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Spiel ist im Vergleich zu anderen Freebasic Spielen sehr umfangreich, besnders wegen der 3D Grafik die meiner Meinung nach gelungen ist.

Ich will hier Thorbens Arbeit keineswegs unterschlagen oder abwerten, aber mir scheint, als ob du noch nicht viele FB-Spiele gesehen hast. In der deutschen Community gibt's ja aber scheinbar kaum FB-Spiele-Programmierer, aber in der internationalen, ja, da geht's ab. Und zwar richtig.
ALWIM

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da auch ein Ende?
Bin auf der anderen Plattform, kann links und rechts runterfallen.
Falle ich runter, kein Ende, kein nichts, kein gar nichts?
Gibt es vielleicht einen Teleporter?
Besser wäre es, wenn das Spiel mit den Pfeiltasten gesteuert werden kann.
Aber ein sehr sehr gutes Spiel! Besser geht es fast schon nicht mehr. Was man mit Basic nur alles machen kann. Wow!
Ich würde bei einer Skala von 1-100 eine Punktezahl von 100 geben!
Nicht schlecht! Wirklich nicht schlecht!
Erinnert mich irgendwie an Quake 3. Fehlen nur noch die Bots.

Gruß ALWIM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Besser wäre es, wenn das Spiel mit den Pfeiltasten gesteuert werden kann.

Also, als ich das ausprobiert habe, war das glaube ich Standard-Ego-Shooter-Steuerung. Oder spielst du Shooter immer noch wie im Jahre 1995, komplett mit Pfeiltasten? durchgeknallt

Was man mit Basic nur alles machen kann. Wow!

BASIC ist auch nur eine Programmiersprache.

Erinnert mich irgendwie an Quake 3.

Höhöhö. Erinnert dich alles, was ein bisschen 3D ist, an Quake? (Ohne jetzt den Programmierer des Spiels beleidigen zu wollen)
ALWIM

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat von Jojo:
Höhöhö. Erinnert dich alles, was ein bisschen 3D ist, an Quake? (Ohne jetzt den Programmierer des Spiels beleidigen zu wollen)

Bei Quake 3 gab es auch solche Levels wie bei Schießstand. Noch dazu wenn man auf irgendwas schießen muss. Soll keine Beleidigung sein.
Bei Quake 3 haben so manche auch solche Levels wie ein Original erstellt.
Bei Schießstand kann ich irgend wohin laufen, muss auf etwas schießen, kann Waffen wechseln. Genau das was ich bei Quake auch machen muss.
Nur dass halt bei Schießstand keine Computergegner vorhanden sind.
Darum erinnert es mich ein wenig an Quake 3.

Zitat:
Zitat von Jojo:
Also, als ich das ausprobiert habe, war das glaube ich Standard-Ego-Shooter-Steuerung. Oder spielst du Shooter immer noch wie im Jahre 1995, komplett mit Pfeiltasten?

Ich spiele normalerweise Spiele (Adventure bzw. Ego-Shooter) immer mit den Pfeiltasten. Kenne es gar nicht anders.
Ego-Shooter spiele ich normalerweise gar nicht. Die gefallen mir nicht.

Zumindest sollte man dem Anwender es erlauben, dass er sich seine Tastaturbelegung selber aussuchen darf. Bei jedem halbwegs guten Programm ist das Standard.

Gruß
ALWIM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ego-Shooter spiele ich normalerweise gar nicht. Die gefallen mir nicht.

aha. dir ist schon bewusst, dass Q3 ein Ego-Shooter ist?

Zitat:
Bei Quake 3 gab es auch solche Levels wie bei Schießstand.

Sach bloß... Solche Levels gibt's irgendwie in ziemlich vielen Spielen.

Zitat:
Ich spiele normalerweise Spiele (Adventure bzw. Ego-Shooter) immer mit den Pfeiltasten. Kenne es gar nicht anders.

Ok, dir ist nicht mehr zu helfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz