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Pille95
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 48 Wohnort: Kuhdorf
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Verfasst am: 09.11.2009, 20:46 Titel: Angehängtes Bild anzeigen? |
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hallo,
ich hoffe ich nerve nicht mit meinen noobfragen xD. hab die sufu benutzt aber nichts gefunden. ich hab mit dem code hier:
Code: | CLS
? "***************"
? "Datei anhaengen"
? "***************"
? ""
DIM ort AS INTEGER
DIM a AS UBYTE
DIM lang AS UINTEGER
DIM AS STRING exe,file
INPUT "Name der Exe-Datei: ",exe
? ""
INPUT "Name der anzuhaengenden Datei: ",file
OPEN exe FOR BINARY AS #1
OPEN file FOR BINARY AS #2
lang=LOF(1)
? ""
? "Die Exe-Datei ist "; lang; " Bytes lang."
? ""
INPUT "Ab welcher Byte-Nummer soll die Datei anhaengt werden? ",ort
IF ort<=lang THEN
CLS
? "*******"
? "Fehler!"
? "*******"
COLOR 4
? ""
? "Sie schreiben vor das Datei-Ende!"
? "Dadurch kann die Exe Datei beschaedigt werden!"
? "Vorgang abgebrochen."
SLEEP
ELSE
? ""
? "Vorgang gestartet..."
SEEK 1,ort
DO
GET #2,,a
PUT #1,,a
LOOP UNTIL EOF(2)
? ""
? "Vorgang abgeschlossen."
END IF
SLEEP |
ein bild an ne exe angehängt die dieses wiederum über bload öffnen sollte. das hat nur i.wie nicht geklappt. muss ich trotz das das bild an die exe angehängt is ein verzeichnis angeben? den ich wollte eine exe schreiben und die bilder eigentlich nicht in einem ordner mit der exe packen.
Hilfe! |
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Muttonhead

Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 566 Wohnort: Jüterbog
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Verfasst am: 09.11.2009, 22:22 Titel: |
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Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so einfach geht, ein Bild o.ä binär an eine Execute zu hängen und
diese danach noch lauffähig ist.
Für die Einbindung von Recourcen ist 28398 der Fachmann
Ansonsten hab ichs mal so gemacht, siehe
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6350
wenns denn nicht mördergrosse BMPs sind
Mutton |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.11.2009, 23:28 Titel: |
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Da eine EXE genau weiß, wo sie endet, ist es problemlos möglich, Dateien an eine EXE dranzuhängen. Hab ich selber bei diversen Programmen so gemacht.
Im Prinzip sehr einfach:
- Ende der EXE-Datei merken (LOF-Befehle), ende& = Lof(1)
- Dort die Daten hinpacken
- Hintendran das LONG von vorher packen: put #1,,ende&
Zum Auslesen:
- Get #1, Lof(1) - 4, ende&
- Seek #1, ende&
- Daten lesen... (LOF(1) - ende& - 4 bytes)
Das kann man natürlich beliebig erweitern, damit es auch mehrere dateien unterstützt (index-tabelle bilden) - kreativität ist gefragt! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Muttonhead

Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 566 Wohnort: Jüterbog
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Verfasst am: 10.11.2009, 00:25 Titel: |
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... da hab ich wohl mal wieder Müll verbreitet *kopfkratz*
(Naja, warum soll der Tag nicht genau so enden, wie er angefangen hat - bescheiden)
Meinen obigen Post bitte löschen!!!
War felsenfest überzeugt dat beim Anhängen irgend wer meckert
Mutton |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Muttonhead

Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 566 Wohnort: Jüterbog
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Verfasst am: 10.11.2009, 20:33 Titel: |
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muss mich hier doch noch mal reinhängen.
@Jojo: beim "normalen Laden" übernimmt ja BLOAD das korrekte Laden der Bitmap einer .BMP ins Image oder den Screen
Was mache ich aber im BINARY Modus?
Das erinnert mich dann irgendwie an das Chunk-Auslesen einer ungepackten IFF zu AmigaBasic Zeiten.
Ich muss also den Aufbau einer bmp und das interne Bitmap Format
kennen um alles an seinen richtigen Platz "poken" zu können ?
Mutton |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 10.11.2009, 20:52 Titel: |
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Es wäre wesentlich einfacher einen fbGFX Puffer abzuspeichern, oder - noch einfacher - reine Bilddaten plus Höhe und Breite. Das reicht bereits, außerdem sparst du dir den Platz für einen BMP Loader. Du brauchst dann zwar ein kleines Hilfsprogramm, dass dir Bilder in dieses Format bringt, das dürfte aber dank Bibliotheken wie FreeImage kein Problem darstellen.
Achja, wenn es etwas flexibler sein soll, würde ich noch den verwendeten Farbraumtypus und die Pixelfarbgrößen (Bei 24-Bit RGB Farben 8/8/ abspeichern. Farbraum brauchst du aber nicht wirklich, sinnvoll wäre nur die Pixelfarbgrößen (Wieviel Bit jeder Farbanteil belegt) |
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