Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DSL-Anbieterwechsel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektronix

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 21:33    Titel: DSL-Anbieterwechsel Antworten mit Zitat

Hallo, alle, die Ahnung haben...

ich bin dabei, meinen DSL-Anbieter zu wechseln. Im Laden bekam ich die Auskunft, daß mein alter WLAN-Router (Speedport von der T-Com) nicht oder nur begrenzt mit dem Anschluß des neuen Anbieters (Vodafone) zusammenarbeitet. Dafür müßte man erstmal "bestimmte Einstellungen ändern".
Der Router ist ein Speedport W 501 V. Laut Vertrag geht der nach Ablauf des Vertrages in meinen Besitz über.

Was ist dran an der Geschichte? Das DSL-Signal ist doch gleich. Senden die Anbieter immer erstmal einen Code vor jedem Byte, den der Router erkennen muß?

Meiner Ansicht nach produziert dieses Vorgehen Unmengen Elektronikschrott, was ich gerne vermeiden möchte. Reicht es, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Danke für Hinweise.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei manchen DSL-Anbietern, die keine eigene Netzinfrastruktur haben, aber dennoch ein Komplettpaket samt Telefonanschluss, Telefonflatrate und DSL-Anschluss/-Flat und ggf. sogar IPTV anbieten möchten, erhält man soweit ich weiß t.w. ein spezielles Modem (IAD), das den Telefonanschluss komplett über DSL bereitstellt, sodass der ISP keinen herkömmlichen analogen oder ISDN-Telefonanschluss beim Kunden braucht. Das hat den Nachteil, dass man nur über das Kästchen telefonieren kann. Ich glaube, dass da vielfach Sphairon-Geräte zum Einsatz kommen.
Ich bin Telekomkunde und kann über den herkömmlichen analogen Telefonanschluss telefonieren, auch wenn der Router aus ist. Das Telefon hängt direkt am Splitter.
Von daher könnte ich es mir schon vorstellen, dass du bei deinem neuen Anbieter den bestehenden Router nicht weiter verwenden kannst.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
max06

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

O2 bietet mittlerweile keine normalen ISDN-Anschlüsse mehr an. Telefoniert wird stattdessen über VoIP. In dem Router ist dabei ein VoIP-Client integriert, der die Gespräche in eine integrierte ISDN-Anlage einspeist.

Trotzdem dürfte da kein großer Unterschied sein, Leitung ist Leitung, egal bei welchem Anbieter. Manchmal macht jedoch die Firmware des Routers Probleme, da diese eventuell auf einen Anbieter festgelegt sind. Ich kenne die Hardware leider nicht, kann also dazu nichts genaues sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, bei unserem Speedport W 500V (kein 501er!) kann man alle Daten für den DSL Zugang manuell eingeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß - hab den Wechsel von 1&1 nach Teledoof, und von Freenet nach Vodafone durch - nutzen die Provider unterschiedliche Login-URIs der Einwahlserver, und die sind freundlicherweise hardcoded...
Hab dafür keine Quellenbelege, sondern nur eigene Experimente vorzuweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe mich entschlossen, den Auftrag an Vodafone zu stornieren.
Grund: Bei der EasyBox und dem Anschluß, den man von Vodafone bekommt, telefoniert man mit NGN- also VoIp. Dann können wir zwei unserer TAE-Dosen nicht nutzen, sondern müssen die analogen Telefone an der EasyBox anschließen. Die muß also immer angeschaltet sein- eine enorme Energieverschwendung.

Das Dumme: Der "Berater" im Vodafone-Laden konnte uns diese Auskunft nicht geben, der hatte von der Technik keine Ahnung. Wenn man keine Ahnung hat... Ich habe es aus dem Internet erfahren.
Dafür prahlt Vodafone damit, daß man an der Easybox mehrere analoge Telefone und mehrere Computer anschließen kann- aber nur in einem Raum. Macht für eine Privatwohnung wohl kaum Sinn. Also ein Vertrag, der mit unserem Bedarf überhaupt nichts zu tun hat.
Eine absolut inkompetente und mangelhafte Beratung. Autsch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz