Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Der offizielle Trash-Thread - Sinnloses hier rein! ;-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 525, 526, 527 ... 584, 585, 586  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
funktionale programmierung klingt interessant und ist ja sowieso grad im kommen [...]
wenn jetz jemand python schreit

Wahrscheinlich kann man mit Python auch funktional programmieren, aber um das Paradigma einer funktionalen Sprache zu erlernen, würde ich schon wo anders ansetzen.
Dass funktionale Programmierung im Kommen ist, ist mir neu. Dafür halte ich den Einsatzbereich für zu speziell. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es "in" ist, einer Programmiersprache funktionale Elemente hinzuzufügen. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.

Zur Frage: Für Erlang weiß ich jetzt auf die Schnelle nichts, allerdings gibt es ein sehr berühmtes Tutorial für Scheme.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.

-----

"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

May core Plattformen werden vermutlich in absehbarer Zeit Standard. Funktionale Programmierung hat diesbezüglich einige Vorzüge (beginnend bei der Tatsache, dass unveränderliche Datenstrukturen der Standard sind), weshalb sie ein wenig im Kommen sind und auch die Entwicklung anderer Sprachen derzeit stark beeinflussen.

Das Erlang wirklich wieder boomen wird glaube ich nicht. Es wird eher als Vorlage fürs Actor-Konzept genutzt, das dann auch in anderen Sprachen umgesetzt wird. Deutsche Literatur zu Erlang ist mir nicht bekannt.

Python ist jetzt nicht unbedingt das, was man als funktionale Sprache bezeichnen würde, auch wenn sicherlich Einflüsse da sind, wenn auch nicht mehr, als in quasi allen aktuellen Sprachen.

Zu Haskell könnte ich dir einige gute Texte empfehlen, die allerdings alle Englisch sind und somit scheinbar eher uninteressant für dich.
28398

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

<posting type="REINRUF">
Im c't kompakt Security sind (meiner Meinung nach) ein paar sehr schöne Artikel drin, inkl. DVD mit vielen praktischen Tools plus diversen Einbruch und Notfalllinuxdistros (c't bankix, BackTrace4, Knoppix usw.)
nemored

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

</posting>

Wir wollen hier ja korrektes XML schreiben. lächeln
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.

-----

"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hat einer nen tipp für mich, wie ich ne komplette FB-entwicklungsumgebung aufn usb-stick kriege? (erstma für windows). Ich bin öfter mal gezwungen an fremdrechnern zu arbeiten, und will dort nichts installieren um mal eben zu coden. IDE + Compiler reicht vollkommen...
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach auf den Stick kopieren, hab ich auch so gemacht.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

.. joa, sollte eigentlich gehen.
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

stellt sich mir nur ein problem: Woher kopieren? Ich hab hier kein FBC für windows in reichweite installiert. Und da mir mein rechner nicht zur verfügung steht, kann ich auch nix installieren ums zu kopieren.
St_W

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

@The_Muh: Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt:
1. FreeBasic Compiler für Windows herunterladen: http://sourceforge.net/projects/fbc/files/Binaries%20-%20Windows/FreeBASIC%20v0.20.0b/FreeBASIC-v0.20.0b-win32.exe/download
2. Installieren (falls Windows zur Verfügung) bzw. Entpacken (das sollte jedes sinnvolle ZIP-Programm können. Linux Standard Tools wie Ark o.ä. könnens glaub ich nicht, aber 7Zip sollte es können. Unter Linux wirds sicher sowas ähnliches wie in Windows geben: Rechtsklick auf die EXE --> Entpacken in Unterverzeichnis)
3. FBedit herunterladen: http://radasm.cherrytree.at/files/2
4. Heruntergeladenes Archiv entpacken und am Besten in einem Unterordner des Compilers ablegen.
5. Compilerpfad und sonstige Pfade in FBedit relativ einstellen (d.h. ohne Laufwerksbuchstabe, sondern ausgehen vom aktuellen Ordner mit DOS-like Ordnernamen wie ".." für den übergeordneten und "." für den aktuellen Ordner)
6. Gesamten Ordner auf den Stick kopieren
7. Viel Spaß beim Coden.
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier nur nen lappi mit vista, das ich von der programmbasis nicht verändern darf. nix installieren, nix deinstallieren -> sonst kopf ab. deine anleitung klingt super, aber ich kann (bzw darf) sie nicht durchführen.
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal so gütig: (Link entfernt)

Wenn du nicht entpacken kannst, dann kann dir aber keiner mehr helfen Zunge rausstrecken

(Den Link mach ich dann wieder weg, weil bei Massendownloads mein Traffic leiden würde durchgeknallt)

Zuletzt bearbeitet von MOD am 18.10.2009, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
28398

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=12614&sid=d6796e0b223b4109b798e50424c6d92f
Manuel

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, ich wollte eigentlich schon immer mal ein MMORPG anspielen und bin dabei auf "Runes of Magic" gestoßen. (wie es ist? Keine Ahnung, habs noch nicht gespielt^^.) Nunja, ich starte heute morgen den Client, damit sich das Ding die letzten Updates herunterlädt. Jetzt gerade schalte ich meinen Monitor ein und sehe das hier:

http://www2.pic-upload.de/18.10.09/qzoyaloawev.png

(Auf die Prozentzahlen in "Download" und "Update" achten durchgeknallt , scheint wohl etwas zu gründlich zu sein...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... guter screenshot für meine fun-galerie...happy
St_W

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon gesehen. Jedoch nicht bei einem Spiel sondern bei der Dateiübertragung von Skype.

Skype mochte wohl nicht, dass ich CAD-Zeichnungen verschicke lächeln.
Manuel

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Preisfrage: Welches Format würdet Ihr kaufen?

lachen Oh Mann... Sicher, für ein elektronisches Buch, was dazu noch mit DRM(!) geschützt ist, werde ich sicher das Fünffache ausgeben... Ich weiß nicht, ob sowas zu der Kategorie "Internetausdrucker" gehört...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Mao

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

DRM ist halt ein echtes Killer-Feature. Dafür lohnt sich schon, mal ein bisschen mehr auszugeben. X)
28398

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

OpenSource hin oder her, aber das seit gestern beim Schuliserv im Menü das hier steht:
Zitat:
Eigene
Gruppen
informatik.rohde.10
Klasse 10C

Warning: opendir(/home/*******/Groups/Schulgemeinschaft) [<a href='function.opendir'>function.opendir</a>]: failed to open dir: Keine Berechtigung in /usr/share/iserv/www/file/inc/tree.chusr.inc on line 8Chat
Adressbuch
Kalender
Internet
Drucken

Und das Schuleigene (selbstausgestellte) Zertifikat von 2006 noch bis 2026 valid ist. Und mit MD5 und einem nur 1024 bit großen Schlüssel erstellt wurde. Naja die Nacht war wohl für denjenigen etwas zu lang (Ist auf den 29.6.2006 06:27 datiert) grinsen
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

iServ? damit sind wir auch gestraft... allerdings bugte das heute derbe rum... die hälfte der rechner waren vom lehrer nicht einseh- und sperrbar... und auf meinem durfte er "Wer das liest überwacht mich! (unnötiger weise)" lesen...
morgen probier ich mal was provokanteres aus...
28398

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich. (iTalc)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 525, 526, 527 ... 584, 585, 586  Weiter
Seite 526 von 586

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz