| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4726 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 06.10.2009, 16:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | funktionale programmierung klingt interessant und ist ja sowieso grad im kommen [...]
wenn jetz jemand python schreit |
Wahrscheinlich kann man mit Python auch funktional programmieren, aber um das Paradigma einer funktionalen Sprache zu erlernen, würde ich schon wo anders ansetzen.
Dass funktionale Programmierung im Kommen ist, ist mir neu. Dafür halte ich den Einsatzbereich für zu speziell. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es "in" ist, einer Programmiersprache funktionale Elemente hinzuzufügen. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.
Zur Frage: Für Erlang weiß ich jetzt auf die Schnelle nichts, allerdings gibt es ein sehr berühmtes Tutorial für Scheme. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
helium

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 397 Wohnort: Leverkusen
|
Verfasst am: 08.10.2009, 11:43 Titel: |
|
|
May core Plattformen werden vermutlich in absehbarer Zeit Standard. Funktionale Programmierung hat diesbezüglich einige Vorzüge (beginnend bei der Tatsache, dass unveränderliche Datenstrukturen der Standard sind), weshalb sie ein wenig im Kommen sind und auch die Entwicklung anderer Sprachen derzeit stark beeinflussen.
Das Erlang wirklich wieder boomen wird glaube ich nicht. Es wird eher als Vorlage fürs Actor-Konzept genutzt, das dann auch in anderen Sprachen umgesetzt wird. Deutsche Literatur zu Erlang ist mir nicht bekannt.
Python ist jetzt nicht unbedingt das, was man als funktionale Sprache bezeichnen würde, auch wenn sicherlich Einflüsse da sind, wenn auch nicht mehr, als in quasi allen aktuellen Sprachen.
Zu Haskell könnte ich dir einige gute Texte empfehlen, die allerdings alle Englisch sind und somit scheinbar eher uninteressant für dich. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 09.10.2009, 19:29 Titel: |
|
|
<posting type="REINRUF">
Im c't kompakt Security sind (meiner Meinung nach) ein paar sehr schöne Artikel drin, inkl. DVD mit vielen praktischen Tools plus diversen Einbruch und Notfalllinuxdistros (c't bankix, BackTrace4, Knoppix usw.) |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4726 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 11.10.2009, 13:27 Titel: |
|
|
</posting>
Wir wollen hier ja korrektes XML schreiben.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 14.10.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Hat einer nen tipp für mich, wie ich ne komplette FB-entwicklungsumgebung aufn usb-stick kriege? (erstma für windows). Ich bin öfter mal gezwungen an fremdrechnern zu arbeiten, und will dort nichts installieren um mal eben zu coden. IDE + Compiler reicht vollkommen... _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
| Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 14.10.2009, 14:35 Titel: |
|
|
| Einfach auf den Stick kopieren, hab ich auch so gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
Verfasst am: 14.10.2009, 17:37 Titel: |
|
|
.. joa, sollte eigentlich gehen. _________________ www.piratenpartei.de |
|
| Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 14.10.2009, 17:45 Titel: |
|
|
stellt sich mir nur ein problem: Woher kopieren? Ich hab hier kein FBC für windows in reichweite installiert. Und da mir mein rechner nicht zur verfügung steht, kann ich auch nix installieren ums zu kopieren. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
| Nach oben |
|
 |
St_W

Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 959 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: 14.10.2009, 21:22 Titel: |
|
|
@The_Muh: Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt:
1. FreeBasic Compiler für Windows herunterladen: http://sourceforge.net/projects/fbc/files/Binaries%20-%20Windows/FreeBASIC%20v0.20.0b/FreeBASIC-v0.20.0b-win32.exe/download
2. Installieren (falls Windows zur Verfügung) bzw. Entpacken (das sollte jedes sinnvolle ZIP-Programm können. Linux Standard Tools wie Ark o.ä. könnens glaub ich nicht, aber 7Zip sollte es können. Unter Linux wirds sicher sowas ähnliches wie in Windows geben: Rechtsklick auf die EXE --> Entpacken in Unterverzeichnis)
3. FBedit herunterladen: http://radasm.cherrytree.at/files/2
4. Heruntergeladenes Archiv entpacken und am Besten in einem Unterordner des Compilers ablegen.
5. Compilerpfad und sonstige Pfade in FBedit relativ einstellen (d.h. ohne Laufwerksbuchstabe, sondern ausgehen vom aktuellen Ordner mit DOS-like Ordnernamen wie ".." für den übergeordneten und "." für den aktuellen Ordner)
6. Gesamten Ordner auf den Stick kopieren
7. Viel Spaß beim Coden. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
| Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 14.10.2009, 21:38 Titel: |
|
|
ich hab hier nur nen lappi mit vista, das ich von der programmbasis nicht verändern darf. nix installieren, nix deinstallieren -> sonst kopf ab. deine anleitung klingt super, aber ich kann (bzw darf) sie nicht durchführen. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
| Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 14.10.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Ich bin mal so gütig: (Link entfernt)
Wenn du nicht entpacken kannst, dann kann dir aber keiner mehr helfen
(Den Link mach ich dann wieder weg, weil bei Massendownloads mein Traffic leiden würde )
Zuletzt bearbeitet von MOD am 18.10.2009, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1271 Wohnort: Bayern
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.10.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Hm... guter screenshot für meine fun-galerie... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
St_W

Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 959 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: 18.10.2009, 13:07 Titel: |
|
|
So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon gesehen. Jedoch nicht bei einem Spiel sondern bei der Dateiübertragung von Skype.
Skype mochte wohl nicht, dass ich CAD-Zeichnungen verschicke . _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1271 Wohnort: Bayern
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 20.10.2009, 13:55 Titel: |
|
|
DRM ist halt ein echtes Killer-Feature. Dafür lohnt sich schon, mal ein bisschen mehr auszugeben. X) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 21.10.2009, 13:47 Titel: |
|
|
OpenSource hin oder her, aber das seit gestern beim Schuliserv im Menü das hier steht:
| Zitat: | Eigene
Gruppen
informatik.rohde.10
Klasse 10C
Warning: opendir(/home/*******/Groups/Schulgemeinschaft) [<a href='function.opendir'>function.opendir</a>]: failed to open dir: Keine Berechtigung in /usr/share/iserv/www/file/inc/tree.chusr.inc on line 8Chat
Adressbuch
Kalender
Internet
Drucken |
Und das Schuleigene (selbstausgestellte) Zertifikat von 2006 noch bis 2026 valid ist. Und mit MD5 und einem nur 1024 bit großen Schlüssel erstellt wurde. Naja die Nacht war wohl für denjenigen etwas zu lang (Ist auf den 29.6.2006 06:27 datiert)  |
|
| Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 21.10.2009, 16:08 Titel: |
|
|
iServ? damit sind wir auch gestraft... allerdings bugte das heute derbe rum... die hälfte der rechner waren vom lehrer nicht einseh- und sperrbar... und auf meinem durfte er "Wer das liest überwacht mich! (unnötiger weise)" lesen...
morgen probier ich mal was provokanteres aus... _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 21.10.2009, 20:36 Titel: |
|
|
| Kenn ich. (iTalc) |
|
| Nach oben |
|
 |
|