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Key_Frogger



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find die Idee echt gut und habe sie gleich mal aufgegriffen...

dennoch verstehe ich nicht warum die farben sich nicht treu im BMP bei mir bleiben... :S

das ist nervig ich weiß das Schwarz = tanz ist

aber welche farbe ist dann schwarz ?

weil ich würd mich ja schon auf schwarz weiß bilder beschränken... :S

mfg Key_Frogger

Code:

DIM AS INTEGER breite, hoehe
SCREENINFO breite, hoehe
SCREENRES breite, hoehe,32,2,16


LINE (0,0)-(breite-1,hoehe-1),&hffff00ff,bf
Dim As Any Ptr buffer
buffer = ImageCreate(90,140)
BLoad "Schere.bmp", buffer
put (1,1), buffer


SLEEP


EDIT:
Hat sich erledigt nach langen probieren... es muss dann bei put (1,1), Schere,pset heißen... dmait die original farben übernommen werden grinsen
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Key_Frogger



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

So mein Programm ist fast fertig...

bis auf mein problem mit RND...

Code:

DIM AS INTEGER breite, hoehe
SCREENINFO breite, hoehe
SCREENRES breite, hoehe,32,2,16

Dim x as integer
Dim y as integer
Dim buttons as integer
Dim User as String
Dim SchereW as string
Dim PapierW as string
Dim SteinW as string
Dim loose as string
Dim win as string
Dim Same as string
Dim CKI as integer
Dim CKIW as string
DIM SchereC as String
Dim steinC as String
Dim PapierC as string
Dim Finish as string

Dim As Any Ptr Schere
Schere = ImageCreate(90,140)
BLoad "Schere.bmp", Schere

Dim As Any Ptr Papier
Papier = ImageCreate(90,140)
BLoad "Papier.bmp", Papier

Dim As Any Ptr Stein
Stein = ImageCreate(90,140)
BLoad "Stein.bmp", Stein

LINE (0,0)-(breite-1,hoehe-1),&hffff00ff,bf


put (1,30),  Schere, pset
put (1,190), Papier, pset
put (1,350), Stein,  pset

do
GetMouse (x, y, , buttons)

IF (x >= 1) AND (x <= 89) AND (y >= 30) AND (y <= 110) AND buttons=1  Then
    User = "SchereW"
 sleep
        exit do
end if


do
GetMouse (x, y, , buttons)

IF (x >= 1) AND (x <= 89) AND (y >= 140) AND (y <= 210) AND buttons=1  Then
    User = "PapierW"
 sleep
        exit do
end if


do
GetMouse (x, y, , buttons)

IF (x >= 1) AND (x <= 89) AND (y >= 140) AND (y <= 190) AND buttons=1  Then
    User = "SteinW"
 sleep
        exit do
end if


RANDOMIZE TIMER

CKI = INT(RND * 3) + 1

IF CKI = "1" then
    CKIW = "SchereC"
end if

IF CKI = "2" then
    CKIW = "SteinC"
end if

IF CKI = "3" then
    CKIW = "PapierC"
end if





SLEEP
IF User = "SteinW" And CKIW = "SchereC" then Finish = "Win"
IF User = "SteinW" AND CKIW = "SteinC" then Finish = "Same"
IF User = "SteinW" AND CKIW = "PapierC" then Finish = "Loose"

IF User = "PapierW" AND CKIW = "SteinC" then Finish = "Win"
IF User = "PapierW" AND CKIW = "SchereC" then Finish = "Loose"
IF User = "PapierW" AND CKIW = "PapierC" then Finish = "Same"

IF User = "SchereW" AND CKIW = "PapierC" then Finish = "Win"
IF User = "SchereW" AND CKIW = "SteinC"  then Finish = "Loose"
IF User = "SchereW" AND CKIW = "SchereC" then Finish = "Loose"

If Finish = "Win"   then Print "you have won!"
IF Finish = "Same"  then Print "you have choose the same weapon"
IF Finish = "loose" then Print " you have Loose!"

sleep



weiß einer war da nicht stimmt... ich komm nicht drauf
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 567
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

..also jede Schleife die mit DO beginnt muss mit LOOP beendet werden
deine Button-Abfrage könnte dann so gestaltet sein

Code:

spielerantwort=""
do
  getmouse...

  if x=... then spielerantwort="Schere"
  if x=... then spielerantwort="Stein"
  if x=... then spielerantwort="Papier"
loop until spielerantwort >""


dein RND-Problem ist eigentlich gar keins
die Variable CKI dimensionierst du als integer, also einer Zahl
... und hier vergleichst du CKI mit was?
Code:
IF CKI = "1" THEN

auch einer Zahl? Oder ist das vielleicht doch was anderes zwinkern

und denke nochmal an MODs Tipp:am Ende des Programms die Images
mit DestroyImage(edit2: siehe http://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/imagedestroy-308.html) zu löschen


Zuletzt bearbeitet von Muttonhead am 03.10.2009, 00:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

irc hat Folgendes geschrieben:
<Key_Frogger_> ps.:ich benutze zZ den Italienischen portable"

an der liegt's angeblich. die sagt angeblich, dass was mit dem RND nicht stimmt. ein anständiger compiler liefert auch die passenden zeilen und fehlermeldungen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Muttonhead schon sagt: Du hast CKI als integer dimensioniert, und in der IF Konstruktion als string abgefragt. IF CKI = "1" THEN.
Richtig wäre IF CKI = 1 then.
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
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Key_Frogger



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habe es gemerkt...

ich habs auch gleich mal geändert danke grinsen
ja bei dem portable wurde kein fehler angeziegt hatte in einer vm gearbeitet...
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