Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

elephant basic beginn :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 19:41    Titel: elephant basic beginn :) Antworten mit Zitat

hi alle miteinander, habe auch endlich wieder mehr Zeit nach einer Fortbildung um mich um Freebasic zu kümmern. Mich interessieren einfach grundsätzliche Dinge um's Thema DLL und Funktionen umsetzen für eine kleine eigene Basic Sprache, das soll nur Lernzwecken dienen! lächeln

Frage 1)

würde gerne mehr lernen über das Beispiel "yetlib.bas" (www.freebasic-portal.de) und Funktionen, die ich selbst programmieren kann für meine Elephant DLL. Das Beispiel habe ich von Volta (wenn er dieses erste Beispiel erstellt hat, danke vielmals!). So kann ich am besten lernen!

also: habe einfach mal zwei Dummy Funktionen eingefügt in der Hauptanwendung:

z.B. Funktionen wie diese letzten beide ("Foo" und "Calcer"):

Code:
 Deg2Rad(WinkelInDeg As Double) As Double Export
  Return WinkelInDeg/45.0*Atn(1.0)
End Function

Function Rad2Deg(WinkelInRad As Double) As Double Export
  Return WinkelInRad/Atn(1.0)*45.0
End Function

Function FOO(BONGO As Double) As Double Export
  Return BONGO/LOG(10)*0.1
  if Bongo > 3 then print "foo is great!" end if
End Function

Function calcer(rader as double) as double Export
  Return rader/sin(100)*0.5 
  circle (120,120),40,8
End Function

was mache ich denn wenn ich einen "circle" oder eine "line" programmieren will ? Oder ein "Screen 16,2" ???

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, die ersten Schritte zu machen. Der Anfang ist ja gemacht ! grinsen

ps: Das neue Freebasic-Portal ist einfach klasse geworden. Prima Leistung an Sebastian und alle die daran mitgearbeitet haben. Danke!

download-link mit exe und DLL (müßte klappen, wenn nicht, bitte melden!)

http://h.imagehost.org/download/0931/elephant-basic

Freue mich übrigens über ernstgemeinte Anregungen und Tipps !

grüße aus dem Regenland, Löwenherz

Zuletzt bearbeitet von Löwenherz am 17.09.2009, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 16:27    Titel: Lust mitzuarbeiten ? Antworten mit Zitat

lächeln

vielleicht sollte ich meine Frage bezüglich "Projekt vorstellen" spezifizieren:

Wer hätte denn überhaupt Lust an solch einem FB Projekt mitzuarbeiten ? Ich glaube, dass hier gerade so viele Projekte laufen, dass da jeder selbst mich sich zu tun hat ! Sind ja interessante Sachen am Laufen, sehr gut!

Ich beisse mich auch gerne alleine durch, doch zu zweit, zu dritt macht's einfach mehr Spass und das Projekt wächst schneller. Bin eher ein Teamarbeiter! Um Rückantwort wird gebeten grinsen

beste Grüße, Löwenherz
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

kleines Elephanten Update lächeln

http://h.imagehost.org/download/0407/elephant-basic-1a

habe ein ähnliches Projekt von ytwinky gefunden, wo es um eine DOS-IDE geht. Das gefällt mir richtig gut. Daraus werde ich ein paar Dinge lernen und neue Sachen für meine GUI benutzen. Stehe noch ganz am Anfang. Und dieses Projekt soll langsam aber stetig weiterwachsen lächeln An eine richtige Win Api GUI wage ich mich lieber noch nicht ran.

gruß löwenherz
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 13:05    Titel: mit Button + Fenstern :) Antworten mit Zitat

guten morgen !

habe heute morgen schon ein paar neue Dinge in mein "ElephantBasic_FX Warp" Projekt hineingepackt, worüber ich schon ein wenig stolz bin. Ich lerne mit dem Umgang von DLL und Declare Function und möchte noch ein paar Eingabe Aufforderungen hinzufügen (später) und eine Art von MultifunktionsMenu erstellen. Das ElephantBasic Projekt steht gerade am absoluten Anfang, also nicht so viel erwarten.

a) neues Fenster mit Button (für Frauen) erscheint, wenn Console Modus durchläuft lächeln

b) nach der Eingabe von einem Menu Punkt (z.B. "q" für queen) erscheint ein neues GFX Window mit text
(dann bitte zum CONSOLE Fenster gehen und dort RETURN drücken!)

c) neues GFX Elephanten Windows erscheint mit neuem, farbigen Inhalt samt Text erscheint
(dann bitte wieder zurück zum CONSOLE Fenster gehen und dort
RETURN drücken, um dieses Beispiel zu beenden!)

wer's mal ausprobieren möchte, kann es gerne tun und ein Feedback rüberschicken, wäre klasse. Das motiviert nämlich grinsen

Bilder:
http://h.imagehost.org/0340/elephant-basic-pics2_button.png
http://h.imagehost.org/0929/elephant-basic-pic-011a.png
http://h.imagehost.org/0483/elephant-basic-pic-011b.png

zip datei mit DLL und exe:
http://h.imagehost.org/download/0629/test-elephant-basic012a

beste Grüße, Löwenherz
OdinX

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich begreiff nicht mal, was du mit dem Projekt erreichen willst, bzw was das Ziel ist...

Willst du eine GUI-Library erstellen)

Dann zu deinen Fragen am Anfang:
Zitat:
was mache ich denn wenn ich einen "circle" oder eine "line" programmieren will ? Oder ein "Screen 16,2" ???

Wenn du einen Circle erstellen willst nutzt du den Befehl CIRCLE.

Ich hab keine Ahnung was du wissen willst...
Ist nicht böse gemeint.

Sorry, wenn es an mir liegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo odinx, danke für dein Feedback. Das hat mann/frau davon, wenn's nicht richtig erklärt wurde, sorry back! lächeln Hätte es deutlicher rüberbringen sollen, stimmt!

Die Idee war ursprünglich so eine Art "Grundbedienoberfläche" gestalten (console modus, ganz einfach gehalten), von dort aus sollen je nach Auswahl (z.B. "Buchstaben" oder "Symbole" wie z.B. "P" für öffnen eines Popup Windows mit Farben und Vierecken wird daraufhin aufgebaut) verschiedene Popups aufgehen und auch GUI's mit verschiedenen Funktionsmöglichkeiten, die ich dann weiter bearbeiten kann.
Habe das mal in einem c++ Beispiel gesehen, hatten wir im Fortbildungskurs vor einem halben Jahr. Das fand ich richtig klasse. Also ich will eine Interaktivität herstellen, wo der User unterschiedl. Eingaben machen kann. Leider bin ich noch nicht viel weiter, keine Zeit im Moment dafür. Vielleicht sind das eine Art von grafischen Widgets die ich meine, die diese Interaktion zulassen !?

Also das könnte wie im CAD Programm aussehen, links eine Menuleiste mit verschiedenen Symbolen, rechts die Bedienoberfläche mit den jeweiligen Funktionen die je nach Menu Aufruf zur Verfügung stehen.

Als ich das Beispiel von der ersten Post (oben) gemacht habe, wollte ich dass der User selbst einen "Kreis" bauen kann mit Eingabefeldern oder eine Linie oder ähnliches. Wie gesagt, ich bin noch nicht viel weiter, aber die Idee ist da und ich möchte das umsetzen lächeln

bis bald, gruß, Löwenherz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz