Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Achtung Abmahnwelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St_W

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. "NP4":

Weder bei Wikipedia, noch über Google / Bing / Yahoo findet sich irgendein Artikel, wo nur das Wörtchen "NP4" im Zusammenhang mit einem Musik-Dateiformat verwendet wird. Scheint also ein reichlich unbekanntes und wahrscheinlich nie implementiertes Format zu sein, für welches wahrscheinlich außer einer Spezifikation (wenn überhaupt) nichts existierte.

Weiters fand ich bei meiner kurzen Recherche im WWW heraus, dass es die Dateiformate "NP1", "NP2" und "NP3" gibt. Diese stehen für "Noise Packer" Version 1 bzw. 2 bzw. 3. Für dieses Format findet sich wenigstens ein Wiedergabeprogramm und eine Spezifikation. Es scheint aber nicht das von dir gesuchte Format zu sein, da es in die Gruppe der Tracker-Formate gehört (Stichwort MOD, XM, IT, ..). Vielleicht weiß da Jojo mehr darüber ?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich find tonnenweise NP4.. autobatterien, sattelitenempfänger, bassgitarren, firmwares, kameras, aber kein audiocodec grinsen der thread hier ist sogar noch auf seite 1 der google-ergebnisse wenn man nach np4 in verbindung mit codec sucht grinsen

ich bezweifle dass es irgendwo eine erwähnung von np4 codecs gibt die sich tatsächlich mit der beschreibung eines audio-codecs befasst ;P
OneCypher

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn so "lebensmüde" und verteilt seine eigene Musik inner Taschbörse?? .. Es lebe rapidshare lächeln .. dort kann man nur legale sachen runterladen, denn entweder sind die Dateien passwort geschützt oder sie werden von rapidshare nachträglich gelöscht und nicht mehr angeboten.

Alles was man sont noch so finden kann, ist folglich legal zum runterladen.

Was man übrigens auch oft verwechselt: Das RUNTERLADEN ist nicht strafbar, nur das VERTEILEN von urheberrechtlich-geschützten material ist strafbar zwinkern

Klar, jeder Pro7-Gallilio-zuschauer glaub das es immer illegal ist sachen runterzuladen, aber ein bischen differenzieren sollte man ja schon zwinkern
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch .. ich find da auch nix mehr zu ... :/ .. bin mir sicher, das es nicht MP4 war... verwundert

MfG
TPM
frebas

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:

Was man übrigens auch oft verwechselt: Das RUNTERLADEN ist nicht strafbar, nur das VERTEILEN von urheberrechtlich-geschützten material ist strafbar zwinkern

Klar, jeder Pro7-Gallilio-zuschauer glaub das es immer illegal ist sachen runterzuladen, aber ein bischen differenzieren sollte man ja schon zwinkern

Hat sich das nicht vor nicht allzu langer Zeit geändert?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

mp3... weiterentwickelt... verlustfrei. Das passt nicht zusammen. Zunge rausstrecken
es gibt mp3 lossless, aber das ist nur ein mieser abklatsch von FLAC und total ineffizient.

@St_W: Ja, NoisePacker ist ein mod-packer.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was man sont noch so finden kann, ist folglich legal zum runterladen.

Ohne Jurist zu sein, vermute ich mal, dass die Rechtsprechung das ganz anders sehen dürfte. Ich verweise da mal auf §53 UrhG. Siehe auch http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/tauschboersen.html (Absatz 1b).
Ich würde es jedenfalls als "offensichtlich" bewerten, dass passwortgeschützte Untergrund-Pakete auf Downloadseiten keine vom Rechteinhaber autorisierte Form der Zugänglichmachung sind... Und damit wäre m.M.n. schon die Bedingung für die Unzulässigkeit
UrhG hat Folgendes geschrieben:
eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage

erfüllt.

Meine Einschätzung: Wer's glaubt, wird selig. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian:
Auch wenn die Form der Zugänglichmachung illegal sein kann, würde sich derjenige der sich diesem bereitgestellten zugang bedient nicht direkt strafbar machen. Lediglich derjenige der diesen Zugang anbietet kann dafür zur rechenschaft gezogen werden.

Einfaches beispiel: Der Vertrieb von gefälschten Rolex-Uhren ist hierzulande durch den urheberschutz der Marke-Rolex nicht erlaubt. Wird also demenstprechend geahndet.
Kaufst du eine solche Uhr, machst du dich jedoch nicht strafbar sondern lediglich derjenige der dir diese Uhr anbietet.

So darf dann z.B. auch jeder nach herzenslust immitate und fälschungen im Ausland einkaufen und hier ins land importieren, solange man sie dann nicht vertreibt oder verbreitet.

Ich denke, man kann das aber auch auf die grundsätzliche Frage zurückführen:
Wer ist für entstandenen Schaden haftbar zu machen?
Meine Antwort: Derjenige der den Schaden verursacht.

In wie weit Paragraphen nach auslegungssache dehnbar sind, sei mal dahingestellt... fakt ist, hier in deutschland wurden bisher nur abmahnungen gegenüber bürgern verteilt welche urheberrechtlich geschütztes material verbreitet haben!
nemored

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

und hier ins land importieren,

Na, da frag nochmal beim Zoll nach.

Soweit ich weiß, ist die Rechtslage im Augenblick so: Wenn ich unwissentlich illegale Dinge herunterlade (und der Richter mir das glaubt), werde ich nicht verurteilt; war die Illegalität jedoch offensichtlich, dann bin ich mit dran. Hat sich, wie frebas schon sagte, vor einiger Zeit geändert.

edit: Und das mit den Abmahnungen ist nochmal was anderes; abgemahnt werden mit Vorliebe diejenigen, die sich vermutlich nicht wehren. Abmahnungen zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich gedacht waren, sind leider in der Unterzahl.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, ist die Rechtslage im Augenblick so: Wenn ich unwissentlich illegale Dinge herunterlade (und der Richter mir das glaubt), werde ich nicht verurteilt; war die Illegalität jedoch offensichtlich, dann bin ich mit dran. Hat sich, wie frebas schon sagte, vor einiger Zeit geändert.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
nemored hat Folgendes geschrieben:

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

So ist es.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich doch arg an diese Story... durchgeknallt

PS: Abmahnwesen und Softwarepatente sind selbst schon Verbrechen!
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo: scheinst auch ein freund der Piraten zu sein, wa? *gg*
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertrete auch einige ihrer Interessen, ja. Aber das heißt nicht, dass sie gleich die ultimative Partei sind, die Deutschland regieren kann.
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Ich vertrete auch einige ihrer Interessen, ja. Aber das heißt nicht, dass sie gleich die ultimative Partei sind, die Deutschland regieren kann.

Als regierungs-partei (mit absoluter mehrheit) wäre das für mich auch nicht das wahre, aber bevor ich garnicht wählen gehe, oder i-welche komplett zwielichtigen parteien aus protest wähle, mache ich mein kreuz lieber für die Piraten.
28398

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal an die Grünen gedacht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz