Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Achtung Abmahnwelle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 11:46    Titel: Achtung Abmahnwelle Antworten mit Zitat

Momentan werden verschiedenen Urheber von Liedern durch Anwälte vertreten.

Das bedeutet Filesharing ist dem tode zugeneigt und es werden noch weitere 1000 Opfer folgen....

Wen von euch hat es auch schon getroffen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

*gähn*
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

<°)))o><
frebas

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht getroffen, aber lade lade auch keine lizensierte Musik aus dem Netz, nur halt wenn die als hintergrund in den Videos laufen die bei Youtube sind, dann läd man die genau genommen.
Ab und zu trifft es allerdings Mneschen die ich kenne, mir sind 3 Fälle in Errinderung und die meisten bleiben sowieso verschohnt. Außerdem wird auch viel Musik einfach über USB Sticks oder Handys ausgetauscht.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Bei Amazon kann man inzwischen legal und verhältnismäßig günstig (meistens < 1EUR) Lieder im MP3-Format runterladen. Bei Musicload gibt's das zwar schon länger, dafür sind die aber imho oft nicht so preiswert wie Amazon.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

MP3 ist eh scheiße.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
MP3 ist eh scheiße.

Dass es legale Musikdownload-Angebote mit Dateien im FLAC- oder OGG-Format gäbe, ist mir aber nicht bekannt. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: MP3 ist in ausreichender Bitrate aber auch nicht von verlustfreien Codecs zu unterscheiden. Wenn deine Ohren das können, schätz dich glücklich nicht zur breiten Masse zu gehören. zwinkern

Im Übrigen wüsst ich nicht, dass vorher nicht massenweise abgemahnt wurde, @Andy. Zunge rausstrecken
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

MP3 ist eh scheiße.
Nutze doch mal NP4 .. ich bin damit zufrieden.

MfG
TPM
nemored

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MP3 ist in ausreichender Bitrate aber auch nicht von verlustfreien Codecs zu unterscheiden.

Bei meinen Computerboxen sowieso nicht. lachen

Wie die aktuellen Preise bei Musicload aussehen, weiß ich nicht*; früher war es nur geringfügig billiger als der Kauf der realen CD (ihr wisst schon, CD-Laden und so). In Anbetracht dessen, dass ich sowieso meist gleich das ganze Album haben will, mich auch über ein Cover und Booklet freue und außerdem keine Ahnung habe, ob die Musicload-Stücke überhaupt Linux-kompatibel sind, lohnt sich das für mich nicht.

*) ich sehe gerade ein 4 1/2 Minuten-Lied für 1,49€ - müsste hochgerechnet also immer noch dasselbe sein
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
MP3 ist eh scheiße.
Nutze doch mal NP4 .. ich bin damit zufrieden.

Was soll denn das sein? MP4? Falls ja: MP3 hat mit MP4 gar nichts zu tun. In einem MP4-Container findet man hauptsächlich AAC-encodierte Musik, und das ist nunmal nicht MP3.
Was mit an MP3 stört, ist vor allem der extreme Tiefpassfilter:

Das Frequenzspektrum hat da oben nicht einfach aufzuhören, die Kurve müsste da mehr oder weniger gerade fortgeführt werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass selbst bei höchster Bitrate noch standardmäßig alle Frequenzen ab 16KHz entferrnt werden. Und ja, es ist hörbar, und die Artefakte werden noch schlimmer, je tiefer man mit der Bitrate geht. Die Artefakte sind bei OGG und vor allem AAC bei niedrigen Bitraten viel weniger offensichtlich und auch nicht so extrem hässlich.

Und ja, die Abmahngeschichte ist alt.
frebas

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück kann ich mich nicht an der "schlechte mp3 qualität" stören happy
Das hört sich doch alles gut an und die hohen töne sind doch auch egal...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

"gut" ist defnitionssache. Ok, Chartmusik hört sich eh immer scheiße an, da macht die mp3-kompression auch nix mehr aus. Vor allem weil es da gewisse bekannte Samplepacks gibt, die jeder verwendet, die mp3-komprimierte (und damit gefilterte!) mp3-samples enthalten... das ist einfach nur unprofessionell. Und "hohe Töne" (an der Formulierung merkt man schon, dass du keine Ahnung davon hast) sind ziemlich wichtig, selbst die, die über der Nyquist-Frequenz liegen, können Musik noch "anders" klingen lassen. Alles, was irgendwie mit Crashbacken, Hi-Hats u.ä. zu tun hat, klingt mit "niedrigen" Bitraten bei MP3 absolut beschissen:

(www....) so geht's ja noch (>200kbit)
(www....) oh mann... (128kbit, der jahrelange "Standard")
Wer da keinen Unterschied feststellen kann, den deklariere ich hiermit als taub.

Den Track kann man sich übrigens - Abmahnungsfrei - hier runterladen:
http://sagamusix.de/download/timelord/ (ironischerweise auch als MP3)

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 07.09.2009, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es Leute gibt, die ernsthaft beteuern, den Unterschied zwischen Schallplatte und CD zu hören (ich meine nicht das Knacken durchgeknallt ), würde es mich wundern, wenn man den Unterschied zwischen MP3-komprimiert und nicht-komprimiert nicht hören könnte.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
St_W

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für die große Masse an Personen wird es keinen hörbaren Unterschied zwischen Musik von einer MP3 und einem verlustfreien Format geben.

Obertöne sind natürlich wichtig, aber ab einem gewissen Bereich kann das menschliche Ohr einfach nicht mehr Unterscheiden, ob jetzt gewisse Frequenzbänder da sind - oder nicht.

Außerdem gibt es ja noch andere Audioformate:
Microsoft WMA (Microsoft Windows Media Audio) z.B.

Im Gegensatz zu MP3 werden hier bei einer ähnlichen Dateigröße die hohen Frequenzen nicht einfach herausgefiltert (je nach Einstellung/Filter natürlich).

Eine kleine graphische Veranschaulichung:

Als Ursprungsdatei galt die FLAC Datei, die anderen wurden aus diesen Audiodaten erstellt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo wir schon beim Musik runterladen sind:
Tolles kostenloses album von ManMadeMan für alle, die Psy mögen. lächeln
http://www.ektoplazm.com/free-music/manmademan-children-of-the-light/
Download als 320kbit MP3, WAV und FLAC!
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo .. nene .. ich meine schon NP4 .. nicht MP4

MfG
TPM
Stephan

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die beste Musik Kostenlos und Legal gibt es immernoch per Shoutcast,
dabei spielt es keine Rolle (für mich zumindst) obs jetzt 192Kbps MP3 ist oder FLAC.

Wenn man ein Bestimmtes lied haben möchte,kann es zwar etwas dauern,
aber wenn der PC mal 1 nacht durchläuft hab ich sowieso mehr als genug Musik.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

MfG
TPM

Und was soll das sein? Hast du das auf Basis deiner KI erfunden? Ich kann jedenfalls weder bei wikipedia, google noch wotsit spezifikationen finden. Versucht damit, in 5 Jahren den Audiomarkt zu revolutionieren? durchgeknallt
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

MfG
TPM

Und was soll das sein? Hast du das auf Basis deiner KI erfunden? Ich kann jedenfalls weder bei wikipedia, google noch wotsit spezifikationen finden. Versucht damit, in 5 Jahren den Audiomarkt zu revolutionieren? durchgeknallt

Das war mal eine vom IIS weiterentwickelte version von MP3 für verlusfreies multichan Audio (soweit ich weis waren das glaub mehr als 64 kanäle)

MfG
TPM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz