Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Spacefighter v0.6.0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo:
Was machst du denn für perverse Sachen. durchgeknallt
Nein, ich meinte natürlich horizontal. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist komisch. Bei mir geht es wunderbar. Ich kann Alt + Tab, Strg + Alt + Entf und natürlich auch beenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe jetzt erstmal wieder SpaceFighter Version 0.6.0 veröffentlicht. Es gibt sehr viele neue Features. z.B. Gibt es jetzt viele verschiedene Raumschiffe, verschiedene Waffen, ...
Es gibt insgesamt 10 Raumschiffe. Man kann natürlich auch als Pilot starten und sich ein lehrstehendes Raumschiff (ein weißes) suchen (bietet sich bei wenig Geld an). Um in ein anderes Raumschiff einzusteigen muss man nur in der Nähe des Raumschiffs T drücken (voraussetzung ist natürlich, das das Raumschiff niemanden gehört, also weiß ist). Ich werde die KI noch etwas erweitern, so das die Gegner aus ihren Raumschiffen austeigen, sobald ihnen die Energie ausgeht oder das Raumschiff stark beschädigt ist. Man kann wenn man in einem Raumschiff ist auch kleine Drohnen aussetzen, die sich dann einen Gegner suchen und ihn dann mit voller Kraft rammen. Das geht auf der Taste 1. Wenn eine Drohne auf einen zurast kann man eine kleine Druckwelle erzeugen, die alles um das Raumschiff herum kurz wegschubst. Das geht auf 2. Diese kleinen Kreise auf manchen größeren Raumschiffen sind Geschütztürme, die sich Gegner suchen und diese Angreifen. Im Auswahlmenü sind weitere Informationen zu den Raumschiffen aufgelistet
Auf langsameren Computern könnte das Menü etwas zucken. Das werde ich aber noch verbessern

Ich hoffe euch gefällts.
Download im ersten Post.
Viel Spaß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hier Dein Betatester.

Jau, coole Sache. Die verschiedenen Raumschiffe bringen mehr Pepp ins Spiel. Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Daß ich die Geschosse mit den blauen Schweifen besser fand, weißt Du ja schon- aber ok..grinsen
1. Die Beschläunigung ist bei allen Raumschiffen sehr träge, außer bei den Drohnen.
2. Gibt es noch Sachen wie Schwarze Löcher, einschaltbare Schutzschirme, automatische Schnellfeuergeschütze und so?
3. Die Regeln sind noch etwas undurchsichtig: Wie kann man ein weißes Schiff entern? Wodurch bekommt man Geld, und was bedeuten die farbigen Pünktchen, die man mehr oder versehentlich im Kampf überfährt. Vielleicht dazu eine Hilferoutine, die man mit F1 aufruft (F1 für weitere Optionen ist nach Menüknigge unüblich zwinkern )
4. Der Energiegehalt der Schiffe ist nicht eindeutig. Da ist ein blauer Balken über den Schiffen, der sich bei Beschuß lange nicht ändert, und erst kurz vor der "Vernichtung" schnell kleiner wird. Was genau zeigt der an? So weiß man auch nicht, welche Wirkung ein Treffer auf welche Raumschiffe hat.
5. Bei den unterschiedlichen Raumschiffen fehlen Hinweise, wie man die verschiedenen Waffen aktiviert. Bis jetzt konnte ich nur Drohnen abwerfen.
6. Ganz zu Beginn erscheint kurz ein Menü, das aber sofort wieder verschwindet. Was bedeutet das?

Schönen Gruß, Elektronix
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mist! Doppelpost
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von Nitroxis am 31.03.2009, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ehrlich??? Also bei mir ist's eigentlich ok...
2. Nein. Kommt evtl. noch.
3. Also, um in ein weißes Schiff zu kommen muss man nur nah genug (0-6 Pixel) am Raumschiff dran sein und dann T drücken. Das mit dem Geld und diesen Pünktchen die angeblich überfährst steht im ersten Post bei Legende.
Diese Pünktchen kannst du einsammlen, das ist Geld und Energie.
4. Es sind 2 Linien. Das man dass nicht erkennt weiß ich. Hab nur vergessen die farben zu ändern. Die obere ist Hellblau, das ist die Schildstärke und der untere ist dunkelblau, das ist die Hüllenstärke.
5. Also das ist bei jedem Raumschiff gleich (Leertaste). Siehe ersten Post für Tastaturbelegung
6. Das ist nur der Ladevorgang happy
frebas

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja alles ganz gut aus, aber ich habe erstmal garnicht verstanden was ich da machen soll. Ich habe verzweifelt versucht über wasd oder die Pfeiltasten irgendwas zu steuern doch ich habe garnichts gefunden was irgendwie unter meinem einfluss steht. Erst nachher bemerkte ich das da ein kleiner punkt am ende der gestrichelten linie ist. Das wurde aber alles schon gesagt .
Gelungen finde ich die KI, suchen die nach zufall ein Ziel aus?
Und wie hast die das mit den Kollisionen gemacht? Wie werden die Winkel berechnet und wie wird abgefragt was mit wem kollidiert?
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@frebas
Das mit der KI: Nein. Sie suchen ein Ziel in einem Bestimmten Radius, das sich für sie selbst als "zerstörbar" erweist (also geringe Schilde und so).
Das mit der Kollision ist eine Abstandsberechnung. Jedes Raumschiff hat einen bestimmten Kollisionsabstand... und dann wir das halt so berechnet ob sich da irgendwas in diesem "Kreis" befindet...
Ja das mit den Winkeln ist eine Formel die aus 2 Punkten ein Dreieck macht und dann den Winkel berechnet
... und mit der Abfrage hab ich ja eig. schon gesagt.
frebas

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nitroxis hat Folgendes geschrieben:

Ja das mit den Winkeln ist eine Formel die aus 2 Punkten ein Dreieck macht und dann den Winkel berechnet

Meinst du den Satz des Pythagoras?
Wird die Winkelrichtung dann einfach zu der aktuellen bewegung hinzugerechnet? Oder wird die neue bewegungsrichting anders bestimmt?
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut....
Hier die Winkelberechnungsfunktion (was fürn Wort)
Code:
Function GetDistance(ByVal X1 As Integer, Y1 As Integer, ByVal X2 As Integer, Y2 As Integer) As Double
   Return Sqr((X2 - X1) ^ 2 + (Y2 - Y1) ^ 2)
End Function
Function GetAngle(ByVal X1 As Double, Y1 As Double, ByVal X2 As Double, Y2 As Double) As Double
   Dim Lines(3) As Double
   Dim Alpha As Double
   Dim RetVal As Double

Lines(1) = GetDistance(X1, Y1, X1, Y2)
   Lines(2) = GetDistance(X1, Y2, X2, Y2)
   Lines(3) = GetDistance(X1, Y1, X2, Y2)

Alpha = RadToDeg(ACos((Lines(2) ^ 2 + Lines(3) ^ 2 - Lines(1) ^ 2) / (2 * Lines(2) * Lines(3))))

X1 = CInt(X1)
   X2 = CInt(X2)
   Y1 = CInt(Y1)
   Y2 = CInt(Y2)
   If X2 > X1 And Y2 < Y1 Then
      RetVal = 90 - Alpha
   ElseIf X2 > X1 And Y2 = Y1 Then
      RetVal = 90
   ElseIf X2 > X1 And Y2 > Y1 Then
      RetVal = Alpha + 90
   ElseIf X2 = X1 And Y2 > Y1 Then
      RetVal = 180
   ElseIf X2 < X1 And Y2 > Y1 Then
      RetVal = 90 - Alpha + 180
   ElseIf X2 < X1 And Y2 = Y1 Then
      RetVal = 270
   ElseIf X2 < X1 And Y2 < Y1 Then
      RetVal = Alpha + 270
   Else
      RetVal = 0
   EndIf

Return (360 - RetVal)
End Function
frebas

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank auch wenn du das nicht hättest preisgeben müssen, ich werde mal morgen oder am WE etwas damit rumprobieren.
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

frebas hat Folgendes geschrieben:
auch wenn du das nicht hättest preisgeben müssen
Warum nicht? lachen

Edit:
Ich sehe gerade diese Funktionen fehlen noch...
Code:
Function DegToRad(ByVal DegValue As Double) As Double
   Return (DegValue / 180 * Pi)
End Function
Function RadToDeg(ByVal DegValue As Double) As Double
   Return (DegValue / Pi * 180)
End Function

Edit 2:
Nochwas zu der KI:
Einzelne Teammitglieder unterstützen sich gegenseitig wenn sie in der nähe sind. Sie greifen z.B. das gleiche Ziel an oder fliegen zusammen umher...
frebas

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Planst du noch weitere Versionen?
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Also wie ich vor kurzem hier gefragt habe brauche ich dazu allerdings Pathfinding für diese Raumschiffe.... Aber ich weiß nich wie....
Ich möchte ein Strategiespiel in diesem Design machen. Also das man Raumschiffe befehligen kann und Raumstationen bauen und sowas und dann gegen jemanden Kämpfen.... Wozu man allerdings eine sehr gute KI braucht.... aber das ist erstmal nicht so wichtig. Eher das Pathfinding damit eine Flotte sich nicht selbst zerstört durch Kollisionen und gegen Raumstationen gegenfliegt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Winkelberechnungsfunktion (was fürn Wort)

Gibt noch schlimmere Wörter:

durchgeknallt
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

LoL lachen

Was ist bitteschön ein "Berechnungsregen" durchgeknallt
nemored

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

frebas hat Folgendes geschrieben:

Meinst du den Satz des Pythagoras?

Trigonometrie. Mit dem Satz des Pythagoras kann man nur Streckenlängen berechnen.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz