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Maggi



Anmeldungsdatum: 25.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 00:09    Titel: Programme erstellen Antworten mit Zitat

Hi,
kann man mit Q-Basic eigentlich eigene Spiele erstellen mit Grafik,Figuren,Level usw...!

Und kann man auch machen das man das programmierte Spiel
installieren muss?

MfG Markus

P.S Hätte auch gerne mal ein Beispiel oder Tutorial für eine Grafik oder ein
Menschen den man erstellen kann.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi,
kann man mit Q-Basic eigentlich eigene Spiele erstellen mit Grafik,Figuren,Level usw...!

Ja. Tutorial kann ich dir leider keines geben (habe ich auch keinen Nerv dafür), aber ich kann dir gerne mein Laser-Spiel als QBASIC-Version zur Verfügung stellen. Muss ich allerdings hersuchen, also nicht mehr heute. Die Grafik arbeitet dabei mit dem DRAW-Befehl.

Zitat:
Und kann man auch machen das man das programmierte Spiel
installieren muss?

Wozu?
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Maggi



Anmeldungsdatum: 25.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel würde ich gerne bekommen!
Kannst du mir vllt über Grafiken usw.. ein wenig in ICQ erklären oder über Teamviewer? Wäre sehr nett!
Adde mich mal bitte:

Meine Nummer: 564-051-292

MfG Maggi lächeln
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht erwarten, dass sich hier eine Person dir widmet und dir alles Wort für Wort ins Hirn schiebt... vor allem nicht über ICQ (hat auch nicht jeder - und so viele Nummern gibt's inzwischen schon?!). Zum Programmieren gehört auch ein wenig (viel) Eigeninitiative dazu, dir fliegen Informationen nicht immer einfach nur so zu. Tutorials lesen, von anderen Programm lernen, etc - das alles ist viel wichtiger als sich alles "beibringen zu lassen".

Zitat:
Zitat:
Und kann man auch machen das man das programmierte Spiel
installieren muss?
Wozu?

Na weil alles, was keinen Installiert hat, nicht leet genug ist! Die ganze portable Software ohne installiert ist doch langweilig, die spammt ja gar nicht die Registry voll!
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Maggi



Anmeldungsdatum: 25.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte ja nur kleine Tipps haben nicht das es mir jemand macht!
Mein älterer ruder hat mir auch schon ein wenig beigebraucht! Ich habe mri auch schon eine Anfängertutorial durchgelesen aber wenn ich doch gerne ein Paar Tipps oder so haben möchte kann es es doch mri gerne über ICQ sagen das ist ja nur 1 mal! Ich bin net so einer der den ganzen Tag Leute anschreibst kannst du mri mal bitte das udn das machen??? Das wäre nur 1 mal!

MfG Markus

P.S Ich bae auch schon als Anfänegr eine kleinigkeit programmiert ihr köntn es ja mal sehen aber bitte nicht lachen!

Mirror 1: http://rapidshare.de/files/47959490/RECHER-S.EXE.html
Mirror 2: http://www.fileuploadx.de/84156
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ICQ hab ich nicht; ich könnte dir aber auch nicht mehr dazu sagen, als in der Referenz steht. Das Programm stelle ich gerne rein, sobald ich Zeit habe (eher Ende der Woche; im Moment ist es bei mir recht stressig).

Prinzipiell sind Fragen im Forum besser aufgehoben als im Instant Messeger, weil dann andere ebenfalls nachlesen können und weil ICQ dann nicht das Copyright auf meine Erklärungen bekommt. durchgeknallt

edit: Hab's doch gerade gefunden und hochgeladen:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=866
Die Level sind nicht dabei; ich weiß jetzt nicht auswendig, ob sich das Programm dann überhaupt starten lässt. Erklärungen kommen später.

noch ein edit:
Könnte funktionieren, wenn du bei den auskommentierten Zeilen 22-24 (oder so) die Kommentarzeichen wegnimmst, das Programm startest (jetzt wird ein leeres Levelset angelegt, hoffe ich), dann wieder auskommentierst und nochmal startest. Level musst du dir dann halt selbst schreiben.
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Maggi



Anmeldungsdatum: 25.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

mmh kannst du das auch hochladen wenn ich auf ausführen gehe kommt ein fesnter wo schleißen und ignorieren steht. Kannst du mri nicht die ONS Datei uplaoden?

MfG Maggi
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du mri nicht die ONS Datei uplaoden?

ONS-Datei?
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Maggi



Anmeldungsdatum: 25.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja ONS Datei xD.

Es gibt doch ONS und BAS
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch EXE, BAT, ELF, PNG, OGG, AVI, CPP, H, MOD, S3M, XM, IT... Es gibt ziemlich viele Dateitypen... Aber was zur Hölle ist ONS?
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tim.vogt



Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts Bekanntes... nach google nichtmal existent.
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"Nichts ist wahrhaftig und alles ist erlaubt."
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dazu ein StylXP. Keine Ahnung was das ist; da steht was von Icon-Bibliothek, ich bezweifle, dass es etwas mit QBASIC zu tun hat.

http://endungen.de/ResultList/ResultList.aspx?searchExtension=ons&searchDescription=&searchProgram=&searchPlatform=win;mac;unix;os2&searchMode=contains&showAmazon=false
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, Dateiendung hin oder her, hier eine kurze Erläuterung des Grafikteils:
Die DATA-Zeilen beinhalten u. a. die Zeicheninformationen gemäß DRAW. Genaueres schau bitte in der Referenz nach; um mal eines beispielhaft herauszugreifen: Beim Glasstein (Stein 33) lautet die DRAW-Eingabe
Code:
C8BFR18D18L18U18

womit zuerst die Farbe auf Nr. 8 gestellt wird (dunkelgrau), dann noch ein bisschen positionieren und dann den Stein zeichnen: 18 Pixel rechts, 18 Pixel runter, 18 Pixel links, 18 Pixel rauf. Damit entsteht ein schönes Rechteck. Andere Steine/Spiegel sind entsprechend komplizierter und haben damit auch kompliziertere DRAW-Eingaben. Jedenfalls: Wenn du den Befehl DRAW mit einem der angegebenen Strings aufrufst, erscheint der zugehörige Spiegel oder Stein oder was auch immer. Die einzelnen Strings habe ich mir im Array Spiegel$ gespeichert.
Code:
DRAW Spiegel$(7)

zeichnet jetzt zum Beispiel einen Diamanten.

Jetzt muss das aber noch an der richtigen Stelle erscheinen. Ich mache das mit einem Prozeduraufruf:
Code:
SUB st (x, y)

x und y stehen für die Koordinaten des zu zeichnenden Feldes. Muss man dazu sagen, dass ich mir bereits in einem Array gespeichert habe, welcher Spiegel sich an diesen Koordinaten befindet. Was jetzt vereinfacht gesagt passiert ist ein Aufruf a la
Code:
nr = f(x, y)                                              ' ermitteln, welcher Spiegel gezeichnet werden soll
t$ = "S4BM" + STR$(x * 20 - 20) + "," + STR$(y * 20 - 20) ' Vorspann zur Positionierung
DRAW t$ + Spiegel$(nr)                                    ' Spiegel zeichnen

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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleine Einleitung ein paar kleinere Spieleprojekte von mir, liegen alle quelloffen als .BAS vor:

Sehr einfach:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Pong.html

Anspruchsvoller, dafür Levelsystem sogar mit Editor:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Zelda.html
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Wurmi.html

Bereits "Königsklasse" mit 3D-Grafik:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Labyrinth.html

Sonst noch zwei Artikel für Programmierneulinge:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/Anfaengerfehler.html
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SUB-Unterprogramme.html

Sind in dem Sinn nicht komplette Tutorials, aber als gute Ergänzung geeignet.

Sonst das Wichtigste ist immer das genaue Verstehen von einem Code, also was ein Codebeispiel genau macht. Sonst läufst Du nur Gefahr, zwar viele Codeschnipsel mit Copy & Paste aus fremden Quellen zusammenzuschnipseln, kannst diese aber mangels detailiertem Verständnis nicht spezifisch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

=> Es lohnt sich daher in Deinem Fall durchaus, einmal ein (gut geschriebenes!) Codebeispiel zu analysieren, dabei ruhig mit <F1> die Hilfe im QB-Editor zu jedem Befehl und Funktion aufrufen und schlussendlich auch genau überlegen, warum die verschiedenen Befehle genau in dieser Art und Weise zusammengestellt wurden, um ein bestimmtes Problem zu lösen.

Der allerwichtigste Rat: Mit möglichst einfachem und kleinem Projekt beginnen, z.B. Zahlenratespiel.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Der allerwichtigste Rat: Mit möglichst einfachem und kleinem Projekt beginnen, z.B. Zahlenratespiel.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an - erst mit einer Kleinigkeit beginnen, und wenn das gut funktioniert und verstanden ist, dann kann man weiter ausbauen.
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