Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Anmelden auf Server um zum Verändern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
200-ghz

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 15:33    Titel: Anmelden auf Server um zum Verändern Antworten mit Zitat

Hallo ich würde gerne ein Programm machen mit dem ich ein txt dokument auf meinem Server ändern kann aber ich muss ja dazu meine Domane und mein Passwort angeben. Jetzt würd ich gern wissen wie ich das mache und wie ich dann auf den Server zugreife.

MFG
200-ghz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
Server [...] aber ich muss ja dazu meine Domane und mein Passwort

Ich vermute, dass es sich um einen Windows-/Samba-Server handelt, auf den mittels Netzwerkfreigabe (SMB) zugegriffen werden soll? Oder geht es um FTP-Zugriff o. ä.?

Falls ich richtig vermute: Du könntest vorübergehend ein Netzlaufwerk mit den entsprechenden Zugangsdaten verbinden und dann auf den Serverpfad wie auf ein Verzeichnis zugreifen. Nach Abschluss der Aktion könnte das Netzlaufwerk wieder getrennt werden:
Code:
Shell "Start /WAIT NET USE X: \\server.pudding.local\freigabe /USER:petraprobe@pudding.local /PERSISTENT:NO P4ssw0rt"
OPEN "X:\Textdatei.txt" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, "Das schreibe ich auf den Server!"
CLOSE #1
Shell "Start /WAIT NET USE X: /DELETE"
Print "Fertig."
Sleep: End

Der vorgeschlagene Quelltext ist aber eher eine "Quick&Dirty"-Lösung. Mindestens müsste man vorher prüfen, ob nicht bereits ein Laufwerk X existiert. Eine Fehlerauswertung (z.B. wenn das Passwort vom Server abgewiesen wird) müsste ebenfalls noch hinzugefügt werden.
Mit WinAPI-Zugriffen lässt sich das Netzlaufwerks-Handling vermutlich generell eleganter lösen, aber das wird dann komplizierter.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz