Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elektronix
|
Verfasst am: 06.06.2009, 09:34 Titel: |
|
|
Außer meinem WinXP ist fast gar nichts auf meinem Rechner bezahlt. Und da man ja mit einer gültigen Windows-Lizenz gleichzeitig auch Lizenzen für alle früheren Versionen erwirbt, sind meine ganzen alten Windows-Raubkopieen inzwischen nachträglich legalisiert...
Einzige Ausnahme: Ein PSpice-Simulator für elektroniche Schaltungen. Aber selbst dafür gibt es inzwischen Freeware-Alternativen, die vermutlich sogar besser (weniger buggy) sind.
Ich denke, für die alltäglichen Büro- und Heimanwendungen bräuchte man heutzutage überhaupt nichts mehr zahlen. Vom OS (Linux) bis zur Software (OpenOffice) gibt es alles gratis. Nur Spezialanwendungen wie CAD-Programme oder Spiele muß man kaufen. Aber da ich nicht am Computer spiele, spare ich mir das. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 06.06.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Ich hab eigentlich gar nichts bezahlt, Win und MS Office 07 hab ich über die Uni kostenlos bekommen, die Programme auf meinem PC sind zu 95% kostenlos erhältlich und die restlichen 5% hab ich zusammen mit der Hardware geschickt bekommen (so paar Ashampoo-Programme).
Ausnahme sind die Spiele, allerdings kauf ich mir selbst sehr selten Spiele, die meisten krieg ich geschenkt. Mein letztes Selbstkaufspiel war glaub ich Civ4-Beyond the Sword-AddOn.
Fazit: Freeware und OpenSource sind gute Alternativen zu unverschämt teuren Programmen.
Man braucht eigentlich nur Zeit zum Finden der besten Programme. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.06.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Auch wenn es hier überhaupt nicht reinpasst: Ich habe heute mein erstes Linux-Spiel gekauft.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 06.06.2009, 17:51 Titel: |
|
|
nemored: warum sollte es nicht passen? Immerhin ist es ein Kritikpunkt an Linux, das die mainstream-spiele nicht laufen. Wobei man gerade deshalb umsteigen sollte, denn wenn Linux in ferner zukunft mal nen Desktop-Marktanteil von 10-15% aufwärts hat, werden auch die Spiele für Linux gepublisht, oder die Publischer werden von MS "gekauft".
Und zu "Gimp hat ne doofe oberfläche" <- neu schreiben. Ich kenn zwar den Gimp-Source nicht, glaube aber das der MVC aufgebaut ist, oder zumindest OOP, da sollte sich die Oberfläche recht gut anpassen lassen.
Und wer seine sonstige Propritäre software unter Lin nutzen will, der soll ne Mail an die entsprechende Firma schreiben und auf Kulanz hoffen (und das plattformunabhängige Libs benutzt wurden).
und zum eigentlichen Thema:
Proprietäre Freeware stirbt langsam aus, hab ich das gefühl. Entweder wird zu ner Open Source lizenz gewechselt, oder man verlangt geld für die software. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 06.06.2009, 17:58 Titel: |
|
|
yep.
ich seh auch ehrlich gesagt keinen sinn in freeware.
kommerzielle software: klar; geld
open source: beitrag für die allgemeinheit, für die community;
außerdem ist freeware häufig "schlechter", weil weniger intensiv entwickelt. bei kommerzieller sw sitzt n bezahltes entwicklerteam dahinter, bei opensource kann jeder, dem was nicht passt, etwas verbessern
nur bei freeware fehlen diese anreize... _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 07.06.2009, 00:41 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Auch wenn es hier überhaupt nicht reinpasst: Ich habe heute mein erstes Linux-Spiel gekauft.  | Und, wie ist das Spiel? Hab schon viel davon gehört, dass es einen ähnlichen Langzeitspaß wie seinerzeit die Lemminge auslösen soll...
@Thema: Ehrlichgesagt, solange ich der normale Anwender bin, ist es mir herzlich egal ob ich Freeware oder OpenSource einsetze. Als Just4Fun-Programmierer hingegen habe ich kein Problem, meinen Quellcode herzuzeigen. Warum? Ich habe nichts davon, wenn ich jemandem meinen Quellcode verheimliche ("Harhar, ich hab 'ne geniale Funktion geschrieben, und niemand außer mir kann sie nutzen!" <- Toll, was bringt das? Außer interessierte Programmierer auszusperren, garnix). Aber andere haben was davon, wenn sie Fehler finden und beheben können. Mir als Programmierer kanns, wenn ich ein "Ego-Mensch" wäre, herzlich egal sein ob ich den Source offenlege oder nicht. Aber WENN ich ihn offenlege, haben andere nur Vorteile daraus und ich "trotzdem" keinen Nachteil.
Freeware ist oft als "Schnuppersoftware" eine nette Alternative, wenn jemand eine eingeschränkte Version kostenlos zur Verfügung stellt, aber gleichzeitig eine kommerzielle Version mit mehr Funktionen bereitstellt. Als Programmierer würde ich mit einer Offenlegung des Sources der eingeschränkten Version riskieren, dass jemand darauf aufbauend eine Alternative zu meinem kommerziellen Programm erstellt, und diese unentgeltlich verbreitet, was wiederum für den Ersteller der kommerziellen Software nicht so toll wäre weil Kunden verloren gehen... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 07.06.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Und, wie ist das Spiel? Hab schon viel davon gehört, dass es einen ähnlichen Langzeitspaß wie seinerzeit die Lemminge auslösen soll... |
Ich bin zwar relativ flott durch (bin am Ende von Kapitel 4, wobei ich Kapitel 1 schon im Demo durchgespielt hatte), aber man kann eine Reihe von Levels durchaus mehrmals spielen. Lustig finde ich auch den Turmbaumodus: In (fast) jedem Level geht es darum, möglichst viele Goo-Kugeln ins Ziel zu bringen. Die zusätzlich ins Ziel gebrachten Kugeln stehen dann in einem extra "Level" zur Verfügung, wo man mit ihnen einen Turm bauen und dessen Höhe mit anderen Spielern vergleichen kann. Hinweis: auf ein solides Fundament achten!
Ich kann dir auf jeden Fall die kostenlose Demo-Version empfehlen. Beinhaltet, wie schon gesagt, das komplette Kapitel 1. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 07.06.2009, 12:17 Titel: |
|
|
The_Muh hat Folgendes geschrieben: |
Und zu "Gimp hat ne doofe oberfläche" <- neu schreiben
|
Wenn du zu viel freie Zeit hast, nur zu.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.06.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Ich hab bisher nur die Demo gespielt, aber World of Goo ist einfach klasse  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 07.06.2009, 23:39 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Ich hab bisher nur die Demo gespielt, aber World of Goo ist einfach klasse  | Habe auch grade die Demo gespielt, ist wirklich klasse und ich überlege mir wirklich, die Vollversion zu kaufen...
Hehe, wenn man wegen eines Levels so richtig sauer ist weil man es nicht schafft, kann man die "Bälle" mit der Maus nehmen und sie über den halben Level werfen . Das Spiel ist voll von kleinen Details und Witz, und manch krudes Level brachte mich beim ersten Anblick zum Lachen (Positiv gemeint ).
Ernsthaft: Ich scheine das Spiel zulange gespielt zu haben, ich habe das Gefühl, mein Monitor wackelt die ganze Zeit leicht hin und her, wtf?  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 07.06.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Ernsthaft: Ich scheine das Spiel zulange gespielt zu haben, ich habe das Gefühl, mein Monitor wackelt die ganze Zeit leicht hin und her, wtf?  |
Ja, das ist wirklich ein Nachteil dieses Spieles.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.06.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Eieiei, das ist doch tatsächlich der Tetris-Effekt  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Who_Rainzone
|
Verfasst am: 14.06.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Außer meinem WinXP ist fast gar nichts auf meinem Rechner bezahlt. Und da man ja mit einer gültigen Windows-Lizenz gleichzeitig auch Lizenzen für alle früheren Versionen erwirbt, sind meine ganzen alten Windows-Raubkopieen inzwischen nachträglich legalisiert...  |
echt jetzt?
Das heisst ich könnte jetzt mir Windows 98 oder Windows 2000 downloaden, weil ich ne Windows Vista lizenz hab? o.O |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.06.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Who_Rainzone hat Folgendes geschrieben: | Das heisst ich könnte jetzt mir Windows 98 oder Windows 2000 downloaden, weil ich ne Windows Vista lizenz hab? o.O |
Als Download aus einer Tauschbörse oder ähnlichen Quellen darf man die Installationsmedien - selbst bei einem berechtigten Downgrade - keinesfalls beziehen, so viel ich weiß.
Ein Downgrade ist aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen überhaupt zulässig.
Nach dem Motto "Ich habe eine Vista-Lizenz und darf angeblich deshalb ein Dutzend Rechner mit Windows 2000 ausstatten" funktioniert ein Downgrade nämlich nicht.
So muss man z. B. bereits eine komplette legale Ausfertigung der Software haben, auf die man downgraden will. Des Weiteren darf man nicht beliebig weit zurück downgraden. Selbst mit einer Vista Ultimate Lizenz und Volumenlizenzvertrag wird man vermutlich nicht auf Windows 95 downgraden können, vermute ich.
Weitere Informationen und ein interessantes PDF-Dokument zum Thema gibt es z. B. hier: http://www.software-express.de/lizenzierung/microsoft-downgrade-recht-bzw-downgrade-right/
Allerdings stellt die Seite es ja meines Erachtens so dar, als dürfte jeder Lizenznehmer unabhängig vom Typ der Lizenz vollständig downgraden. Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das z. B. bei OEM-/SB-Lizenzen, wie sie auf PCs vorinstalliert werden oder günstig im Internet zu haben sind, überhaupt allgemein der Fall wäre. Ich bin da kein Experte, aber auf alle Fälle sollte man denke ich vorsichtig sein und im Zweifelsfall den Händler fragen.
//Edit: Hier noch eine passende Forendiskussion zum Thema: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/downgrade-recht-106664.html
...und ein Eintrag in einer Microsoft-FAQ-Liste: http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln/default.mspx und http://www.microsoft.com/austria/lizenz/grundregeln.mspx#E2B _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Who_Rainzone
|
Verfasst am: 15.06.2009, 18:48 Titel: |
|
|
oke danke
hmm nee mit tauschbörsen mach ich sowieso nix... |
|