Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Browser - Vor/Nachteile, Alternativen, ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St_W

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 19:21    Titel: Browser - Vor/Nachteile, Alternativen, ... Antworten mit Zitat

Hi,

ich verwende ja schon seit Ewigkeiten den Firefox als Standard-Browser und nebenbei den IE6. Da ich nun vor kurzem von Firefox 1.5 auf Firefox 3.0 umgestiegen bin, und sich die Probleme nicht gebessert haben bin ich auf dem Weg weg vom FF.

Besonders stört mich am FF, dass Fehler, die in der 1.5er Version bestanden bis jetzt noch nicht behoben wurden und der extreme Resourcenverbrauch. Im folgenden ein kleiner Screenshot:

(*Klick* = Größer)
Etwa 1,5GB RAM braucht der FF, wenn man nur _zwei_ Tabs offen hat. Da sind ja fast 90% meiner Spiele Speicherschonender! Bzgl. CPU Auslastung gilt dasselbe: 100% Auslastung eines Kerns (bzw. 50% beider Kerne) schafft meist nur ein Programm, das hängt. Firefox braucht das aber ständig beim Laden einer Seite oder wechseln zwischen Tabs.

Aufgrund dieser Tatsachen wollte ich nun fragen, welche Browser ihr verwendet bzw. kurz erläutern, welche Vor- / Nachteile diese aufweisen. Ich muss gleich am Anfang erwähnen, dass ich nur an Browsern für Microsoft Windows XP interessiert bin, das ich hauptsächlich verwende.

Ich habe auf einen Tipp von einem Forenmitglied auch den Browser K-Meleon ausprobiert und bin großteils sehr zufrieden damit. Das einzige, was ich vermisse sind das Icon zum schnellen Erstellen eines Lesezeichens und Firebug+Addons.
Mein etwas angepasster K-Meleon-Browser: http://wurzinger.bplaced.net/files/img/K-Meleon-FF-Stil.png

LG,
St_W
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was bei dir los ist, aber mein FF braucht bei weitem nicht so viele Resourcen.

Ich hab unter XP FF3 laufen und CPU-Verbrauch ist praktisch Null (Dual-Core).
RAM braucht der FF auch nur bei vielen offenen Tabs, dann auch mal mehr, aber noch nie so viel wie bei dir.
28398

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Opera 10 beta
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

firefox cpu-verbrauch: 0%
firefox ram-verbrauch: ~110mb (war den ganzen tag lang offen, 10 tabs offen).
war schon immer so um den dreh. bist du dir sicher, dass es nicht an einer erweiterung liegt? es gibt einige erweiterungen, die in der vergangenheit dafür bekannt waren, speicherlöcher aufzureißen. Ich würde einfach mal alle Extensions deinstallieren (oder noch besser, ein neues profil erstellen) und dann nach und nach wieder die extensions installieren, die du wirklich brauchst. dann siehst du jedes mal, ob sich was verändert.
St_W

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab folgende Addons installiert:
Adblock Plus 1.0.2
British English Dictionary 1.19
Cache Status 0.7.8
Deutsches Wörterbuch (de-AT) 1.0.1
Drupal for Firebug 0.0.5
Firebug 1.3.3
Firecookie 0.8
HttpFox 0.8.4
IE Tab 1.5.20090525
oldbar 1.2
OpenBook 2.0.1.1
SyncPlaces 3.4.1
Tab Mix Plus 0.3.7.3
Tor-Proxy.NET Toolbar 0.3.2
United States English Dictionary 3.0.3
Update Notifier 0.1.5.4
Web Developer 1.1.6

Es ist ja nicht so, dass FF3 gleich beim Start so viel RAM braucht, da sind es etwa 800MB (9 offene Tabs), was aber im Gegensatz zu IE6 (21 MB) durchaus viel ist.
Die Prozessorauslastung sinkt beim FF meistens auf so 2 bis 10%, aber nie auf 0, obwohl ich keinen so schlechten Laptop habe (Intel T9300 Dual-Core, 3.5 GB RAM).
Weiters hängt er z.B. beim wechseln von Tabs oder auch bei der Eingabe dieses Texts teilweise einige Sekunden bis sich wieder was bewegt.

//edit: 1.9 GB RAM, kurz danach Crash (irgendwas mit VC Runtime Error, nicht einmal den Mozilla-Absturz-Melder bekam ich zu Gesicht)

^ ^ Opera werde ich mal ausprobieren. Hat bereits jemand Erfahrungen damit?
Mao

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

So einige. zwinkern
Ich kann Opera eigtl. nur empfehlen - es zwingt einen ja niemand, die ganzen Extras wie IRC- oder Mail- und Newsfeed-Client zu nutzen, allein der eigentliche Browser ist das Benutzen schon wert. lächeln
(Meine ganz subjektive Bemerkung, falls jetzt sich grad jemand angesprochen fühlt, bissig auf Opera loszugehen.)

Zuletzt bearbeitet von Mao am 14.06.2009, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

800MB Speicherbelegung und eine 100%ige Auslastung eines CPU-Kerns durch gerade einmal zwei Tabs halte ich auch für seltsam. Es könnte entweder an einem deiner zahlreichen Addons oder an einem Plugin liegen vermute ich. Plugins, die in Frage kommen könnten, wären vielleicht ein altes QuickTime-Plugin o. ä.
Um herauszufinden, woran es liegt, würde ich zuerst mal alles deaktivieren und, falls das Problem damit gelöst ist, dann Schritt für Schritt die alten Erweiterungen wieder aktivieren, bis diejenige gefunden ist, die das Problem verursacht.

Ich habe auf meinem 2 GHz Celeron PC mit 1 GB RAM und Windows XP SP3 gerade im aktuellsten Firefox 43 Tabs offen, wobei firefox.exe gerade mal 241.684 K an Speicher belegt (laut Task Manager) und eine CPU-Auslastung von 0-15% (Single-Core!) aufweist.

HTTP_USER_AGENT:
Code:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11

St_W hat Folgendes geschrieben:
//edit: 1.9 GB RAM, kurz danach Crash (irgendwas mit VC Runtime Error, nicht einmal den Mozilla-Absturz-Melder bekam ich zu Gesicht)

Vielleicht ist deine OS-Installation auch einfach zerschossen.
Und: Wer heute noch mit IE 6.0 unterwegs ist, wo sogar Version 8 inzwischen verfügbar ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn unentdeckt Malware im System landet, die das Ganze instabil werden lässt.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem:
http://iedeathmarch.org/
Jeder IE6.0-User macht uns Webentwicklern das Leben zur HÖLLE!
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze Firefox echt ewig... bisher hab ich nie beobachten können das der Fuchs mehr als 170MB ram belegt. Auch die CPU-Auslastung war bei nem viren-verschohntem system nie größer als 10%. Allerdings habe ich öfter mal festgestellt das FF ein weniger wackliger und ressourcenfressender wird, wenn das OS von (zu)vielen viren infiziert ist. Trotzdem sind 800MB Ram eindeutig nicht normal. Ich stimme Sebastian in seiner Vermutung zu: es muss an einem der (zu) vielen plugins liegen.

unter umständen solltest du mal deinen Cache öfters bereinigen...
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich: veraltete Browser zu verwenden - egal ob das der IE6 oder ein alter Firefox ist - ist Riskant weil die jede Menge kritischer(!) Sicherheitslücken haben. Bei alten IE6 gibts zusätzlich die Problematik das man überall Darstellungsprobleme hat.

Ansonsten ist das alles natürlich eine Geschmackssache. Ich bin seit Ewigkeiten Firefox Nutzer auch wenn er manchmal ein wenig lahm ist lächeln ich weiß vorallem die AdBlock Plugins zu schätzen und die "neue" FF3-Adressleiste.

Opera finde ich auch gut. Benutze ich unter Linux weil der Linux-Firefox meiner Meinung nach absoluter Schrott ist.

Internet Explorer in Version 6 ist sowieso unbrauchbar.. Version 7 und 8 sind natürlich im Vergleich zu Version 6 ein großer Fortschritt aber kann mich trozdem nicht mit anfreunden (das Interface gefällt mir auch nicht wirklich).

Google Chrome ist interessant, hat viele gute Ansätze. Was mich nervt ist die mangelhafte Flashimplementierung.

Safari hab ich kurz angetestet, scheint auch ganz gut zu sein.

Der angesprochene K-Melon ist ganz gut für ältere Rechner. Ein anderer, eher unbekannter Browser, ist Midori (linux-only) der auf Webkit (Safari/Chrome/Konqueror Rendering Engine) basiert.. ist noch in der Entwicklung aber sieht schon sehr gut aus.. wird, glaube ich, in den nächsten paar Jahren Firefox auf den Linuxsystemen ablösen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich: veraltete Browser zu verwenden - egal ob das der IE6 oder ein alter Firefox ist - ist Riskant weil die jede Menge kritischer(!) Sicherheitslücken haben. [...] Ansonsten ist das alles natürlich eine Geschmackssache. [...]

Ja, Hauptsache aktuell und gepatcht. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Opera finde ich auch gut. Benutze ich unter Linux weil der Linux-Firefox meiner Meinung nach absoluter Schrott ist.

hab eher die erfahrung gemacht das der Fuchs unter Linux besser rennt (schneller, weniger ressourcen). Allerdings kommt das sehr auf die Distribution an, da diese oft selbst patches anfügen. Ubuntu und Debian stehen des öfteren deswegen in der Kritik.

Ein anderer, eher unbekannter Browser, ist Midori (linux-only) der auf Webkit (Safari/Chrome/Konqueror Rendering Engine) basiert.. ist noch in der Entwicklung aber sieht schon sehr gut aus.. wird, glaube ich, in den nächsten paar Jahren Firefox auf den Linuxsystemen ablösen

Werd ich mir mal angucken, allerdings glaub ich kaum das mich der neuling von meinem Fuchs trennen kann. Allerdings hab ich keine Ahnung wie FF 3.5 wird und wie sich der Fuchs danach weiter entwickelt. Sollte dieselbe Entwicklung wie bei Opera verlaufen (All-In-One-App) werd ich umsteigen.
Denn wenn man schon Arch nutzt, sollte man KISS auch ein wenig bei seiner Software umsetzen (weswegen is z.b. auch kein KDE nutze).

mfg
Muh
max06

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man hier auch über Opera diskutiert, sollte man wenigstens Versions-Unterschiede beachten.

Opera 9.xx: War in Ordnung (meine Meinung)
Opera 10.01 (beta!): Geil!

Ab Version 10 wird in Opera die Presto 2.2-Engine verwendet. Etwas schnelleres habe ich bisher nicht gesehen, auch FF kommt da nicht ran. Zusätzlich existiert der TurboMode, welcher die (effektive) Downloadrate um den Faktor 3 mindestens erhöht, nur auf Kosten der Bildqualität - was einem beim normalen Surfen egal ist.

Speicher+ Cpu-Verbrauch ist minimal, hatte letztens erst knapp 100 Tabs offen... happy

AdBlock+: Das ist ein Thema für sich. Dieses Plugin gibt es so für Opera nicht. Aber es gibt aktuelle Listen (aus AdBlock+), welche mindestens genauso gut sind. Ich bin hier zu 90% werbefrei.

Für mich gibt es nicht einen Grund, von Opera weg zu gehen.

Ende der Werbung zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz