Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 30.04.2009, 16:00 Titel: lizenzfrage: GPL, cc-by-sa, CPL und co. |
|
|
hi leute
ich brauch mal eure hilfe...
ich programmiere ja im moment an nem spiel rum, das unter der GPL stehen soll. allerdings verwendet es einige sprites, die unter der Common Public License stehen (die zur gpl inkompatibel ist), und dann noch welche die unter der cc-by-sa stehen (wobei die glaubich auch noch mit der gpl dual-licensed sind)
was darf ich jetzt tun und was nicht?
darf ich das programm (sprich, den source für die "engine") unter der gpl, und die grafiken unter der CPL bzw der cc-by-sa vertreiben (mit nennung des entspr. urhebers natürlich)?
und unter welcher lizenz würde dann das spiel in der gesamtheit stehen? (sprich: ein archiv, das engine und grafiken enthält)
ich hab mich leider bis jetzt noch garnicht mit diesen lizenzen auseinandergesetzt, die lizenztexte selbst sagen mir wenig bis garnix und wikipedia hilft mir da auch nicht so viel weiter...
vlt hat von euch ja schon jemand erfahrung mit solchen lizenzspielereien....
wär super wenn mir wer helfen könnte
schonmal danke im voraus _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 30.04.2009, 17:17 Titel: |
|
|
ich weiß, dass es irgendwo n IRC channel zur GPL gibt, die sollten dir vermutlich helfen können _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.04.2009, 18:32 Titel: |
|
|
warum veröffentlichst du deinen code nicht einfach ebenfalls unter einer CC-Lizenz?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 30.04.2009, 18:47 Titel: |
|
|
da ist trotzdem noch ne cpl dabei! _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 30.04.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Nimm doch einfach die WTFPL...
Ausschnitt: WTFPL hat Folgendes geschrieben: | DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
Version 2, December 2004
Copyright (C) 2004 Sam Hocevar
14 rue de Plaisance, 75014 Paris, France
Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified
copies of this license document, and changing it is allowed as long
as the name is changed.
DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION
0. You just DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO. |
FAQ hat Folgendes geschrieben: | Can’t you change the wording? It’s inappropriate / childish / not corporate-compliant.
What the fuck is not clear in “DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO”? If you do not like the license terms, just relicense the work under another license.
By the way, with the WTFPL, can I also…
Oh but yes, of course you can.
But can I…
Yes you can.
Can…
Yes! |
Quelle: http://sam.zoy.org/wtfpl/
Grüße,
max06 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.04.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Flo: Ich habe gesagt: Den code unter einer CC-lizenz veröffentlichen. und die Code-Lizenz muss eig überhaupt nicht zur bildlizenz passen. was sagt denn die CPL zur kompatiblität? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|