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PSet und Line auf OpenGL-Screen

 
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 20:52    Titel: PSet und Line auf OpenGL-Screen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe ein Spiel mit openGL geschrieben. Ich möchte jedoch Linen zeichnen (das dass mit GL_LINES geht weiß ich aber ich möchte den FreeBASIC Befehl benutzen).
Geht das?
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, warum sollte es?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du OpenGL nutzt, funktionieren alle fbgfx2-Grafikbefehle nicht mehr. Du wirst also wohl oder über GL_LINES nutzen müssen. Zumal das sowieso hardwarebeschleunigt ist, daher eindeutig zu empfehlen.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja einfach auch die Funktion "Line" neu definieren, indem du selbst eine Funktion schreibst, die den selben Aufbau hat. Dass sich das allerdings lohnt, glaube ich eher nicht. zwinkern
_________________
Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.
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OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir schon vorstellen das sich das lohnen könnte. Falls er z.B. Quelltexte vorliegen hat, in denen LINE benutzt wird, kann er sich ne menge arbeit sparen.
Nur frage ich mich aber, wie man eine eigene Sub oder Funktion schreiben kann, die man per:

Code:

line (x1,y1)-(x2,y2), RGB(255,255,255),,101


aufruft, anstatt wie bei üblichen selbstgeschriebenen "Prozeduren":

Code:

line x1,y1,x2,y2,,101


wie genau könnte man die schreibweise "(x1,y1)-(x2,y2)" für eigene funktionen umsetzen?
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich weiß, musst du lediglich deine Funktion fb_line nennen, und FreeBASIC macht das mit den Parametern automatisch.
So mach ich das auch in meinem Kernel, damit ich print usw. verwenden kann. Allerdings lass ich da auch die rtlib weg, ob das mit fb_line und der fbgfx2 Probleme gibt weiß ich also nicht.
_________________
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Overload sollte auch bei externen Symbolen klappen geschockt
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