Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PSet und Line auf OpenGL-Screen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitroxis

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 20:52    Titel: PSet und Line auf OpenGL-Screen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe ein Spiel mit openGL geschrieben. Ich möchte jedoch Linen zeichnen (das dass mit GL_LINES geht weiß ich aber ich möchte den FreeBASIC Befehl benutzen).
Geht das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, warum sollte es?
darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du OpenGL nutzt, funktionieren alle fbgfx2-Grafikbefehle nicht mehr. Du wirst also wohl oder über GL_LINES nutzen müssen. Zumal das sowieso hardwarebeschleunigt ist, daher eindeutig zu empfehlen.
Caran

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja einfach auch die Funktion "Line" neu definieren, indem du selbst eine Funktion schreibst, die den selben Aufbau hat. Dass sich das allerdings lohnt, glaube ich eher nicht. zwinkern
OneCypher

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir schon vorstellen das sich das lohnen könnte. Falls er z.B. Quelltexte vorliegen hat, in denen LINE benutzt wird, kann er sich ne menge arbeit sparen.
Nur frage ich mich aber, wie man eine eigene Sub oder Funktion schreiben kann, die man per:

Code:

line (x1,y1)-(x2,y2), RGB(255,255,255),,101

aufruft, anstatt wie bei üblichen selbstgeschriebenen "Prozeduren":

Code:

line x1,y1,x2,y2,,101

wie genau könnte man die schreibweise "(x1,y1)-(x2,y2)" für eigene funktionen umsetzen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich weiß, musst du lediglich deine Funktion fb_line nennen, und FreeBASIC macht das mit den Parametern automatisch.
So mach ich das auch in meinem Kernel, damit ich print usw. verwenden kann. Allerdings lass ich da auch die rtlib weg, ob das mit fb_line und der fbgfx2 Probleme gibt weiß ich also nicht.
28398

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Overload sollte auch bei externen Symbolen klappen geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz