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Spacefighter v0.6.0
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:20    Titel: Spacefighter v0.6.0 Antworten mit Zitat

Hallo!

Tastaturbelegung:
Escape - Beenden
Leertaste - Schießen
Pfeiltasten, W, A, S, D - Steuerung
1 - Drohne aussetzen
2 - Druckwelle erzeugen
F1 - Autopilot an
F2 - Autopilot aus
F3 - Selbstzerstörung mit Timer
R - Gegner anvisieren
T - aussteigen bzw. einsteigen
Tab - Bremsen
Q, E - Driften
Del/Entf - Selbstmord
P - Pause
Entf - Selbstzerstörung ohne Timer


Beschreibung:

Das Spielerschiff ist das Raumschiff von dem die ganze Zeit Wellen
ausgehen und das eine Linie zum anvisieren hat. Ihr seid im grünen Team.
Schießt alle gegnerischen (Orangen und Roten) ab.
Es gibt kein Ende.

Vergesst nicht Geld einzusammeln, da ihr sonst bald keins mehr habt.
Wenn ihr ein Raumschiff nicht kaufen könnt guckt auf den Preis.

Das Spiel braucht keine externen Dateien (außer FMod mit den Augen rollen). Alle Sounds und Grafiken werden im Spiel generiert.

Auf langsameren Computern könnte das Menü etwas zucken. Das werde ich aber noch verbessern

Legende:
Erhöht die Energie, Schildstärke und Hüllenstärke

Gibt +1 Geld

Wenn ihr weitere Ideen und Vorschläge habt oder Fehler findet, schreibt es.

Viel Spaß lächeln

> Download <


Zuletzt bearbeitet von Nitroxis am 11.04.2009, 15:19, insgesamt 13-mal bearbeitet
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetz nicht genau, wo ich die Leertaste drücken soll...? lachen
Sorry, aber so fiktionale Spiele sind schwer zu kontrollieren grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja entschuldigung hatte den Link vergessen!!! verlegen
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser. grinsen

Die Schiffe sehen äußerst primitv aus, aber mir gefällt der Ansatz, alles Grafiken und Sounds zu generieren. Die Sounds sind wirklich cool, klingen sehr nach Analog-Synth oder 'nem alten OPL-Chip. grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällts auch sehr gut, einziges Manko, wenn viel los ist und neben dem eigenen Raumschiff was explodiert, ist es manchmal schwer, das eigene Schiff wieder zu finden.
Vielleicht lässt sich das Schiff über eine bestimmte Taste kurz markieren, damit es sich von allem anderen abhebt.
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Markierfunktion ist eingebaut.
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Geil- ich hab mir zum ersten Mal ein Spiel runtergeladen.

Jetzt täte mich aber der Quellcode interessieren. zwinkern
_________________
Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar neue Features:
- Die Welt ist jetzt 2000 x 2000
- Man hat ein kleines Radar in der linken unteren Ecke.
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The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz cool gemacht

Vorschläge/Kritik:
- Die eigenen Minen(und fremde glaub ich auch nicht) werden nicht von Schwarzen Löchern angesaugt / abgestoßen
- Schild kann man zu oft hintereinander einsetzen (kann man sich zwar lustig mit verschanzen, is aber trotzdem unbalanced)
- Zu unwendig / träge... wenn man mit der Maus zusätzlich zielen könnte wäre das ausgeglichen (als ausgleich die COMs treffsicherer machen), lenkung kann nach wie vor sache der Tastatur bleiben
- Beim lenken sind die "Düsen" seiten verkehrt... wenn man nach rechts lenkt, wird links die düse aktiv, was bei ausrichtung der düse und form des schiffes keinen sinn macht

mfg
The_Muh
_________________
// nicht mehr aktiv //
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

The_Muh hat Folgendes geschrieben:

- Beim lenken sind die "Düsen" seiten verkehrt... wenn man nach rechts lenkt, wird links die düse aktiv, was bei ausrichtung der düse und form des schiffes keinen sinn macht

mfg
The_Muh
Ich meine, das sollte so bleiben, weil beim Steuern der Rückstoß der linken Düse das Schiff in die entgegengesetzte Richtung (rechts) treibt.
_________________
Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den Düsen weiß ich.
Wenn die Düsen weiter hinten wären hätte The_Muh recht.
Ich könnte sie auch weiter nach vorne verschieben, damit man dies besser erkennt.
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt alles Durchprobiert. In der neuen Version (von heute früh) funktioniert die Markierung nicht mehr, das Radar ist nicht zu sehen.
Könnte man das Spieler-Raumschiff nicht einfach ganz weiß machen, anstatt durchsichtig? dann würde es sich gegen die Gelben besser abheben. Oder ist das zu viel Grafik-Aufwand?
Die "Anvisieren"-Funktion bringt gar nichts, die nutze ich kaum, weil alles viel zu schnell geht.
_________________
Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich strukturiere das Spiel nocheinmal um, deshalb wird es etwas daueren bis die nächste Version rauskommt. Die Fehler behebe ich aber gleich noch.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt nehme ich diese gerne entgegen. mit dem Kopf durch die Mauer wollen
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fehler behoben!
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hätte ich noch einen Vorschlag: Die Steuerung des Raumschiffes ist seeeehr schwierig. Wenn man einmal die Seitendüsen betätigt hat, gerät das Schiff in eine Drehung, die erst wieder bei einer Gegensteuerung endet, wobei man die auch wieder sehr schnell übersteuert hat. Auf diese Weise ist es kaum möglich, vernünftig geradeaus zu fliegen, die Fluglage ist total instabil, und die anderen Schiffe, die vom Rechner gesteuert werden, sind haushoch überlegen.
Bau doch eine automatische Trimmung ein: Sobald man die Seiten-Pfeiltasten losläst, steuert das Raumschiff automatisch gegen- nur so weit, bis die Drehung gestoppt ist- Seitendrift kann ja bleiben (in Realität werden Kampfflugzeuge auch immer automatisch korrigiert).
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

IMHO sind die Raumschiffe viel zu träge und zu langsam...
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Meine neue Testversion für die nächste Version.

Tastaturbelegung ist die selbe, bis auf die Pfeiltasten. Steuern kann man jetzt mit W, A, S, D.
Was meint ihr zu der KI?

Download


Zuletzt bearbeitet von Nitroxis am 11.04.2009, 15:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
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croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find's ziemlich beeindruckend. Ist gar nicht so einfach, ein Spiel mit flüssiger Spritegrafik zu schreiben. Ich hab's nur kurz angespielt, aber die Gegner wissen anscheinend, was sie tun...

VG!

Croco
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich find das Spiel auch gut gelungen!

Anmerkungen: Je mehr Objekte auf dem Schirm sind, desto unübersichtlicher wird es aber, d.h. man sieht sein eigenes Raumschiff kaum noch zwischen all den Gegnern und Objekten. Vielleicht sollte man das eigene Raumschiff als gefüllten Polygonzug darstellen oder mit dickeren Linien oder so, damit man sofort sieht, welches davon man selber lenkt. Außerdem ist es auf meinem Rechner relativ träge, aber das wird an dem alten PC und nicht am Spiel liegen. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nitroxis hat Folgendes geschrieben:
Meine neue Testversion für die nächste Version.

Tastaturbelegung ist die selbe, bis auf die Pfeiltasten. Steuern kann man jetzt mit W, A, S, D.
Was meint ihr zu der KI?

Download Beta


Ich fand die Steuerung mit den Pfeiltasten besser! Da konnte man gleichzeitig fliegen und Funktionen ausführen (Minen, Geschütze/ Schwarze Löcher). Wenn jetzt Steuerung und Funktionen mit der gleichen Hand erledigt werden, kommt man sich selbst in die Quere. Außerdem ist die Richtungszuordnung bei den Pfeiltasten eindeutig, eben wegen der Pfeile.
Die Graphik mit den Feuerstrahlen hinter den Geschossen fand ich auch besser. Hatte was Raketen-artiges.
Die Raumschiffe sind jetzt etwas schneller und beschleunigen stärker, dafür ist die Steuerung auch noch schwieriger. Besser wäre die alte Geschwindigkeit, dafür ein automatischer Übersteuerungsschutz (hab ich oben schon beschrieben). die stärkere Beschleunigung kann bleiben.
Das grüne Raumschiff ist grafisch ganz nett, weiß aber nicht, ob es in einer Schlacht mit vielen gelben Schiffen auffällt. Das blaue Schiff ist zu dunkel.
Gut finde ich, daß die Geschosse nicht mehr am Bildrand abprallen.
Allerdings fand ich es auch besser, daß die nach einer gewissen Laufstrecke selbst explodierten.
_________________
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