Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caran

|
Verfasst am: 02.02.2009, 19:50 Titel: Ogg mit OpanAL abspielen |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen: Ich bin momentan dabei ein bisschen mit OpenAL herum zu experimentieren. Jedoch bin ist OpenAL bedauerlicher Weise nicht in der Lage mp3, bzw. ogg Dateien zu laden. Hätte vielleicht irgendjemand hier ein Beispiel dazu, wie man Ogg (oder evtl. sogar mp3) Dateien laden und dann mit OpenAL wiedergeben kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Grüße, Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 02.02.2009, 20:49 Titel: |
|
|
Naja du brauchst einen Loader der dir die mp3/ogg Daten zum Wav-Format dekomprimiert. Würde dir für Spiele sowieso eher FMOD Ex empfehlen, ich habe vor ein paar Monaten mal die Header übersetzt... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.02.2009, 01:49 Titel: |
|
|
Jetzt fängt wieder der spannende Teil an...
Nimm bloß nicht FMOD BASS rult viel mehr!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 03.02.2009, 02:20 Titel: |
|
|
BASS kann aber FX mäßig nicht soviel wie FMOD Ex (soweit ich das gelesen habe). Außerdem heisst es in vielen Foren, FEx sei deutlich schneller als BASS.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.02.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Sag mir bitte, was "FX" bei dir ist, dann können wir da nochmal drüber reden.
Übrigens, FMOD setzt den Betriebssystem-Timer immer auf 43hz (kann man nicht umgehen), was
a) verdammt wenig ist
b) sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt, somit Programme, die FMOD benutzen, oft langsamer laufen! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.02.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Hi,
@28398 und @Jojo, macht doch bitte hier keinen Streit-Thread über BASS und FMODx draus.
@Caran, ich hatte mir openAL32 in letzter Zeit auch schon etwas genauer angesehen.
Wenn du Ogg umd mp3 Dateien abspielen willst solltest du dich mit der ogg.dll und der lame-enc.dll mal befassen.
Bisher bin ich mit openAL32 nicht weiter als das Beispiel aus FB/examples/sound gekommen.
Wenn du einen lauffähigen Quellcode hast würde ich mich dafür interessieren.
Ich versuch mich gerade an der lame-enc.dll, wenn ich denn mal Zeit dazu habe  _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.02.2009, 18:49 Titel: |
|
|
FMOD und BASS sind in diesem Thread durchaus passende Themen, denn scheinbar muss man, wenn man openAL benutzt ja erst mal selbst den OGG-Stream decodieren, etc... Klingt nach Arbeit!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.02.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | FMOD und BASS sind in diesem Thread durchaus passende Themen, ... |
danach wurde von Caran aber nicht gefragt  _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 03.02.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Ehrlichgesagt würde ich schon gerne an OpenAL festhalten. Ich weis zwar auch nicht warum, aber naja
volta hat Folgendes geschrieben: | Wenn du einen lauffähigen Quellcode hast würde ich mich dafür interessieren. |
Ich habe heute im englischsprachigen FB-Forum etwas darüber gefunden. Allerdings gibt es dort - soweit ich das beurteilen konnte - nur einen Fehlerhaften Code (die anderen Downloadlinks scheinen alle nicht mehr gültig zu sein), der zwar den Anfang der OGG Datei wiedergibt, dann aber abrupt stoppt. Ich habe versucht einige Fehler zu finden, jedoch funktioniert das Programm immer noch nicht.
Hier ist der Link zum Thread: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=6083&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=ogg&sid=a3d96fa46c6fcc34c80f296a09640b43 _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 03.02.2009, 22:24 Titel: |
|
|
vll. weil OpenAL von der Struktur her stark an OpenGL angelehnt ist? Und dir deswegen vieles bekannt vorkommt? |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 04.02.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Das hab ich auch gesehen. Aber da gibts auch keinen laufenden Code. Da gibt's nur die nötigen Librarys, die ich bereits heruntergeladen habe. Allerdings funktioniert der Code, aus dem Link, den ich gestern angeführt habe trotzdem nur eingeschränkt. _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 04.02.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Nee, okey. Das Thema hat sich erledigt: ich habe den Code jetzt korregiert und es klappt jetzt auch. Danke für eure Hilfe
Grüße, Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|