Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ALWIM

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:03 Titel: Sackra |
|
|
Habe mal bei www.Freebasic-Portal.de ein Würfelspiel hochgeladen. (Sackra)
Grafik dürfte recht gut gelungen sein.
Man würfelt 3x pro Runde und wer am Ende die höchste Punktezahl hat, gewinnt das Spiel. Je öfter man ein Spiel gewinnt umso besser. Man spielt gegen den Computer oder gegen einen Menschen. Will man ganz von Vorne beginnen, muss man die SACKRA.SAV und die SAVE.DAT Datei löschen. Ich hoffe es macht euch Spass. Leider ging mir bei einem Computerfehler der gesamte Quellcode verloren. Ich kann somit keine Fehler beheben. Aber es sind ja eh keine Fehler drin. Höchstens ein halber Fehler. Sackra ist ein außergewöhnliches Würfelspiel, das es bisher noch nicht gibt. Vorsicht! eventuell Suchtgefahr!!!
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 30.12.2008, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:31 Titel: |
|
|
Ich habe das gerade testen müssen und ich kann nur eines sagen: Das Programm ist _unbedienbar_.
Achja: Ohne einen Link wird niemand das Programm finden. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:38 Titel: |
|
|
Was genau finktioniert nicht?
Passwort falsch eingegeben?
1. Spielernamen eingeben
2. Passwort eingeben
3. Spiel starten.
Bei mir funktioniert das Programm ohne Probleme.
Mfg
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:39 Titel: |
|
|
ALWIM hat Folgendes geschrieben: | Was genau finktioniert nicht?
Passwort falsch eingegeben?
Das erste Passwort ist einfach nur die Entertaste bei der Passworteingabe.
1. Spielernamen eingeben
2. Passwort eingeben
3. Spiel starten.
Bei mir funktioniert das Programm ohne Probleme.
Mfg
ALWIM |
Mist versehentlich ein Doppelpost!!! _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Ich habe 10 Minuten gebraucht, um das prozedere zu raffen, und die spielgrafik hat mir den rest gegeben. Setzte jemanden, der KEINE ahnung von deinem programm hat, mal davor, und du wirst ganz schnell sehen, dass er nicht durchblickt.
man muss den bildschirm von UNTEN nach OBEN durcharbeiten. Und wie soll man bitteschön wissen, dass man "pc" für computerspieler eingeben muss?!
Sorry, aber ohne genaues studium der readme ist da überhaupt nix möglich... vor allem, dass man erst mal das leere passwort "eingeben" muss, nervt extrem. das ist einfach nur total unintuitiv. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Ich weiß es sind ein paar nachteile drin. Aber das mit dem Passwort hat auch seinen Grund. Damit schaltet man die restlichen Spielarten frei.
Konnte das mit dem PC= Computer nicht mehr beheben. Wollte eine Anzeige/Hifefunktion mit einbauen. Deshalb nur die Readme Datei.
Mit freundlichen Grüßen
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich weiß es sind ein paar nachteile drin. Aber das mit dem Passwort hat auch seinen Grund. Damit schaltet man die restlichen Spielarten frei.
|
Es geht darum, dass der user gar nicht weiß, dass für den ersten level ein leeres passwort eingegeben werden muss! und frage einfach mal ein paar freunde... ich wette, dass kein einziger davon die readme VOR dem spielen liest.
und die auswahl "wie viele computerspieler?" lässt sich auch wesentlich benutzerfreundlicher gestalten.
ach ja... schön, dass du jetzt auf die hauptseite von fb-portal verlinkt hast. aber du denkst mal wieder nicht mit, wie faul der user ist: der will sich nicht durch 10 seiten klicken (ohne zu wissen, wo er eigentlich hin muss), sondern direkt die download-seite präsentiert bekommen!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 30.12.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Erstmal muss gesagt werden, dass das Spiel grafisch ganz gut gelungen ist - nämlich unter Berücksichtigung, dass es unter QB 4.5 erstellt wurde, und da die grafischen Möglichkeiten ohne ASM noch sehr begrenzt sind.
Nun zur Kritik:
Die im Hauptmenü angezeigte Uhrzeit wird viel zu oft aktualisiert. Wenn du sie bei jeder Änderung der Uhrzeit neu zeichnest, reicht das völlig aus.
Die Benutzerführung ist nicht sehr komfortabel. Ohne vorheriges Lesen der Readme-Datei ist man normalerweise nicht fähig dazu, ein neues Spiel zu starten. Um was es im Spiel überhaupt geht, versteht man auch nicht sofort. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 31.12.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Also ich bekomme nur so eine dämliche Fehlermeldung von Windows: "[...] is for an other machine type than this[...]"  |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 31.12.2008, 18:15 Titel: |
|
|
DosBox? _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 01.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo.
Jetzt habe ich leider doch noch einen kleinen Fehler entdeckt.
Nicht schlimm, nur ein kleiner Grafikfehler zu Testzeiten. Es wird an einer Stelle etwas angezeigt was gar nicht angezeigt werden soll. Sieht man erst eine Zeit später, wenn man genügend Spiele gewonnen hat. Muss ich doch noch mal schauen dass ich den Quellcode wieder so hinbekomme wie er zuletzt war. Ich spielte das Programm selber einige Zeit und dachte da wäre noch ein Fehler drin, aber das war dann doch nicht der Fall. Leider verliere ich immer gegen den Computer. Ihr auch? Eigentlich sollte mal der und mal der gewinnen. Aber bei mir gewinnt zu 70% immer der PC? (Habe das so nicht programmiert)
Info: Immer nach hundert Gewinnen ändert sich was. Also ruhig mal das Programm zwischendurch beenden. (Falls es überhaupt noch einer nutzt)
Zitat: | Zitat von St_W:
Die im Hauptmenü angezeigte Uhrzeit wird viel zu oft aktualisiert. Wenn du sie bei jeder Änderung der Uhrzeit neu zeichnest, reicht das völlig aus. |
Die Uhrzeit wird nur bei jeder Änderung neu gezeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 24.02.2009, 06:17 Titel: |
|
|
Hallo.
Sorry für den Doppelpost!!!
Jetzt gibt es von mir mal eine verbesserte Version von Sackra.
Diese wurde auf www.freebasic-portal.de hochgeladen.
Es wurde die Passworteingabe entfernt. Wird somit anfangs nicht mehr benötigt. Später ja, aber Passwort wird ab jetzt gespeichert.
Die Spielernamen werden jetzt auch gespeichet.
Zudem ist eine kleine Hilfefunktion mit eingebaut worden. Diese erreicht man automatisch bei jedem Neustart von Sackra oder im Hauptmenu mit der F1-Taste. Es wurden noch ein paar kleine Fehler behoben die im alten Programm drin waren. Spielstart funktioniert jetzt sogar ohne Namenseingabe. Ich konnte den Quellcode größtenteils wieder so herstellen wie er war. Sollte jemand noch einen Fehler entdecken, dann bitte mir Bescheid geben. Ich werde versuchen diesen dann zu beheben.
Nach Cheats braucht keiner zu suchen. Die sind in diesem Spiel nicht drin!
Ps.: Hat jemand schon das Geheimnis von Sackra entdeckt?
Mit freundlichen Grüßen
|
Nach oben |
|
 |
isiprimax
|
Verfasst am: 24.02.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Hm das man es nicht verlinkt, sondern es suchen muss ? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.02.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Der Download-Eintrag ist noch nicht mal aktiviert...
Und ich werde das Spiel auch so nicht reinlassen:
-Readme fehlt
-"Weiter mit beliebiger Taste im 'Intro'" -> Wenn man Enter drückt, kriegt man noch nicht mal das Menü zu sehen
-"(c) 2007"
Testest du deine Spiele überhaupt? Gerade so sachen wie das Problem mit der Entertaste müsste doch sofort auffallen... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 24.02.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Hallo!
Zitat: | Zitat von Jojo:
-Readme fehlt |
Ich dachte die wäre mit dabei? So kann man sich irren.
-"Weiter mit beliebiger Taste im 'Intro'" -> Wenn man Enter drückt, kriegt man noch nicht mal das Menü zu sehen |
Dieser Fehler wurde jetzt behoben. Habe es mit der Return-Taste nicht getestet. Sorry!
-"(c) 2007 |
Wurde geändert auf 2009. Danke für den Hinweiß!
Testest du deine Spiele überhaupt? Gerade so sachen wie das Problem mit der Entertaste müsste doch sofort auffallen... |
Ich teste meine Spiele ausgiebig. Aber manchmal übersieht man doch etwas.
Hier der Link zum neuen Programm vom 28.2.09
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&id=106
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 01.03.2009, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.02.2009, 18:15 Titel: |
|
|
ALWIM hat Folgendes geschrieben: | Ich teste meine Spiele ausgiebig. Aber manchmal übersieht man doch etwas. |
Nein, tust du nicht. Sonst würdest du merken, dass schon wieder eine Datei fehlt und man das Programm überhaupt nicht mehr starten kann. Außerdem finde ich in der Readme keinen Hinweis, was man bei dem Spiel überhaupt machen soll, nur wie man ein neuens Spiel beginnt usw. Das, was da steht, ist keine Spielbeschreibung, sondern Anweisungen, wie man das Programm zu bedienen hat!
Tu mir und anderen einen gefallen und lade das Spiel nicht noch einmal bis zum Ende der Woche hoch. In dieser Zeit testest du das Programm dann ausgiebig und lässt es auch andere testen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 24.02.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Hallo!
Nein, tust du nicht. Sonst würdest du merken, dass schon wieder eine Datei fehlt und man das Programm überhaupt nicht mehr starten kann.
|
Ja, da fehlt tasächlich eine Datei! Als ich das Programm getestet habe, funktionierte es einwandfrei. Auch bei denen die es getestet haben. Ich hatte, bevor ich alle Dateien in eine Zip Datei kopiert habe, eine Datei gelöscht. Aus Versehen wohl die falsche!
Außerdem finde ich in der Readme keinen Hinweis, was man bei dem Spiel überhaupt machen soll, nur wie man ein neuens Spiel beginnt usw. Das, was da steht, ist keine Spielbeschreibung, sondern Anweisungen, wie man das Programm zu bedienen hat |
Naja? ich kann auch nicht mehr sagen als das man 3x/Runde hintereinander würfelt und am Ende mehr Punkte haben muss als der Gegner.
Tu mir und anderen einen gefallen und lade das Spiel nicht noch einmal bis zum Ende der Woche hoch. In dieser Zeit testest du das Programm dann ausgiebig und lässt es auch andere testen. |
Ich warte und teste. Es haben schon ein paar andere getestet und die sind Berufsprogrammierer.
edit vom 28.2.09:
Programm wurde getestet. Es wurde kein Fehler mehr gefunden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch geändert worden. Es kann bei unsachgemäßer Spielweise ein Grafikfehler Vorhanden sein. Diesen dann einfach ignorieren. Sollte irgend jemand noch einen Fehler entdecken, dann bitte diesen bei mir melden.
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&id=106
Mit freundlichen Grüßen
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 03.03.2009, 14:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Naja? ich kann auch nicht mehr sagen als das man 3x/Runde hintereinander würfelt und am Ende mehr Punkte haben muss als der Gegner. |
Sorry, aber das Spiel ist grottenlangweilig. Ehrlich. Was soll daran so spannend sein, so oft wie möglich die Leertaste zu drücken und dabei zu warten, bis man endlich mehr Punkte als der Computer hat? Da kann ich auch gleich nen richtigen Würfel nehmen, macht mehr Spaß - Vor allem, weil man da doch noch irgendwie Möglichkeit hat, den Spielverlauf zu bestimmen.
Zitat: | Es kann bei unsachgemäßer Spielweise ein Grafikfehler Vorhanden sein. |
Was ist bitteschön "unsachgemäße Spielweise"? Fehler, von denen der Programmierer weiß, sollten eigentlich behoben werden... Und was kann man bei so einem simplen Spiel falsch machen?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
pinkpanther

|
Verfasst am: 04.03.2009, 10:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein seltsames Spiel: Der einzige gewinnbringende Zug ist, es nicht zu spielen. ("War Games") |  _________________ lG
pinkpanther  |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 04.03.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Sorry, aber das Spiel ist grottenlangweilig. Ehrlich. Was soll daran so spannend sein, so oft wie möglich die Leertaste zu drücken und dabei zu warten, bis man endlich mehr Punkte als der Computer hat? Da kann ich auch gleich nen richtigen Würfel nehmen, macht mehr Spaß - Vor allem, weil man da doch noch irgendwie Möglichkeit hat, den Spielverlauf zu bestimmen. |
Für dich und andere Jojo ist es vielleicht grottenlangweilig. Mir macht dieses Spiel sehr viel Spass. Ich habe damals vor x Monaten einmal ein Projekt begonnen. Wenn ich damit irgendwann mal fertig bin, macht dir und andere mein Würfelspiel auch Spass. Ich habe dieses Würfelspiel damals Schlangenauge genannt. Ich werde mein begonnenes Projekt irgendwann mal fortsetzen.
Was soll daran so spannend sein, so oft wie möglich die Leertaste zu drücken und dabei zu warten, bis man endlich mehr Punkte als der Computer hat? |
Hast du schon mitbekommen, wieviel gewürfelte Punkte man hat, wenn man drei Einser, Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer oder Sechser würfelt.
Vielleicht findest du ja dann die Spannung.
Was ist bitteschön "unsachgemäße Spielweise"? Fehler, von denen der Programmierer weiß, sollten eigentlich behoben werden... Und was kann man bei so einem simplen Spiel falsch machen? |
Es ist leider tatsächlich ein Fehler drin, den ich als Programmierer, nicht beheben kann. Dies liegt aber nicht an mir sondern an Qbasic. Der taucht aber erst im Superarcadesupermodus auf. Qbasic zeigt mir auf dem Bildschirm eine Kommzahl an, obwohl bei richtiger Rechnung bzw. laut Taschenrechner keine Kommazahl raus kommt. Versuche die Kommazahl zu entfernen, schlugen fehl.
Niemand ist offentsichtlich bisher hinter das Geheimnis von Sackra gekommen. Vielleicht kommt ja noch einer drauf. Vielleicht machts ja dann mehr Spass, wenn einer das Geheimniss entdeckt hat.
Es ist bei diesem Spiel nun leider einmal so, dass man 3x/Runde würfelt und am Ende einer gegebenfalls mehr Punkte hat.
Mit freundlichen Grüßen
|
Nach oben |
|
 |
|