Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Lizenz-Frage: Download legal, wenn gültige Lizenz vorhanden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 18:17    Titel: Lizenz-Frage: Download legal, wenn gültige Lizenz vorhanden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt: Notebook mit vorinstalliertem Vista und gültiger Lizenz (Seriennummer). Leider nur ohne CD. Wie schaut das hier mit der rechtlichen Lage (Deutschland) aus - kann ich mir eine Vista-CD/-DVD aus dem Netz laden und die völlig legal (!) mit meinem Key betreiben? Eine Neuinstallation täte dem Gerät hier mal ganz gut, bringt mir nur insofern nichts, wenn ich dann ohne Betriebssystem (bitte keine "Benutz' 'nen vernünftiges OS"-Postings. Danke.) dastehe.

Viele Grüße!
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen, dass es bei SNES-Roms so ist. Bei M$ weiß ich nix...
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu einer legalen Windows-Vorinstallation gehört meines Wissens immer ein Recovery-Medium zur Zurücksetzung der Betriebssysteminstallation. Hat der Hersteller keinen Datenträger dafür mitgeliefert, so befindet sich vermutlich auf der Festplatte eine Partition, die die nötigen Daten beeinhaltet. Ist kein Datenträger mitgeliefert worden und auch keine Partition auffindbar, würde ich mich an den Support des Herstellers wenden und ggf. ein Recoverymedium für das Gerät anfordern. Wenn du die CD/DVD einfach verloren hast, sieht es meines Wissens schlecht aus. Ist das Installationsmedium verloren gegangen, berechtigt das meines Wissens nicht zum Bezug eines Datenträgerimages über irgendwelche Warez-Seiten o.ä. Auf www.mcseboard.de findest du übrigens ein Unterforum, das auf Microsoft-Lizenzfragen spezialisiert ist.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem gültigen Lizenz-Key bist du ziemlich sicher. Ich weiß, dass man z.B. eine 64-Bit Windows-DVD nur unter Angabe eines gültigen Lizenzschlüssels anfordern kann (wenn man nur eine 32-Bit Version hat, siehe http://www.winforpro.com/vista/64bit/64bit.php).

Wie es mit einer Download-Version aussieht ist wieder eine andere Frage. Das größte Problem dabei ist - meiner Ansicht nach - dass viele herunterladbare Windows Versionen abgeändert (gecrackt) sind, sodass man diese auch ohne Aktivierung und Lizenzschlüssel betreiben kann - und dies ist wiederum nicht legal.
Dos5.0

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Vista Version, die man downloaden kann und funktioniert ist illegal
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Situation, wo offizielle Lizenz vorhanden ist, würde ich ggf. im Bekanntenkreis jemand aufsuchen, der ein wirkliches Original besitzt und DVD-Kopie davon ziehen. Erfahrung noch von mir an dieser Stelle: DVD+R funktionieren fürs CD/DVD-Booten aus dem BIOS heraus eher besser als DVD-R.

Übrigens bei Vista (und Server 2008 übrigens ebenfalls) kommt jeweils dasselbe Installationsmedium für jede Edition zum Einsatz. Dabei wird anhand des Produkt-Keys die Edition erkannt. Lässt man übrigens die Eingabe für den Product Key leer, kann man Vista in einem 30 Tage-Probiermodus testen und kann dort sogar die gewünschte Edition frei auswählen (für Labortests ist so etwas häufig vollkommen ausreichend).
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dos5.0 hat Folgendes geschrieben:
Jede Vista Version, die man downloaden kann und funktioniert ist illegal

Du schreibst das hier sehr einfach und pauschal. Ich hab mir keinerlei EULAs durchgelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass
1) Das hochladen von Windows-CDs illegal ist
2) Das runterladen ohne Lizenz auch.
Dos5.0

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=644605

Bei GOOGLE findet man noch viel mehr.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte dich.... Shortnews... mit den Augen rollen
Und bei Google findest du alles was du willst. Wenn du nach "Vista runterladen illegal" suchst, findest du viele Einträge, und bei "Vista runterladen legal" ebenso.
Stormy

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Zumal man über MSDNAA von Vista 64bit bis runter zu Dos 6.22 alles legal runterladen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten. lächeln

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

[...]so befindet sich vermutlich auf der Festplatte eine Partition, die die nötigen Daten beeinhaltet. Ist kein Datenträger mitgeliefert worden und auch keine Partition auffindbar, würde ich mich an den Support des Herstellers wenden und ggf. ein Recoverymedium für das Gerät anfordern.

Das ist eine Idee, werd ich morgen mal checken. So als letzten Ausweg werd ich auch das "Mit-Hersteller-in-Verbindung-treten" im Hinterkopf behalten. Support-Anfragen wohin auch immer haben sich leider oft lang hingezogen. Am Besten ist danach aber wahrscheinlich immer noch das mcseboard.de geeignet, das wird dann meine nächste Anlaufstelle sein.
Verloren habe ich das Installations-Medium übrigens nicht, es war nur einfach keins dabei. zwinkern

St_W hat Folgendes geschrieben:

Wie es mit einer Download-Version aussieht ist wieder eine andere Frage.

Ging nur leider genau darum. zwinkern

Dos5.0 hat Folgendes geschrieben:

Bei GOOGLE findet man noch viel mehr.

Naja, bei Google kann man so einiges finden. U.a. auch Dinge wie "Vista legal downloaden! Usenext/-max/-whatever".

Melde mich dann die Tage nochmal.
Danke! lächeln
Manuel

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy hat Folgendes geschrieben:
Eben. Zumal man über MSDNAA von Vista 64bit bis runter zu Dos 6.22 alles legal runterladen kann.
Wobei man dafür, um dort Mitglied zu sein, auch ordentlich was hinblättern muss... Für einen Normalsterblichen nicht wirklich bezahlbar^^.

Von Microsofts Online-Shop gab es früher immer einen Trick, um für unter 10€ an eine sog. "Anytime Upgrade DVD" zu erwerben. Darin befindet sich ein komplettes Vista, das du dann mit der vorhandenen Seriennummer freischalten kannst. Der Trick ging damals so, dass man erst irgendeine Vista-Edition (nicht Ultimate oder Starter!) in den Warenkorb legt und dann wieder entfernt. Zurück bleibt eine Anytime Upgrade DVD... Ob der Trick heute noch funktioniert, weiß ich leider nicht... Zwar leider nicht kostenlos, aber mMn. sind die Kosten vertretbar und definitiv legal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei man dafür, um dort Mitglied zu sein, auch ordentlich was hinblättern muss... Für einen Normalsterblichen nicht wirklich bezahlbar^^.

bezahlt das nicht die uni/fh?
Stormy

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, macht sie. Kostet auch gar nicht so viel im Verhältnis gesehen. Außerdem profitiert ja auch MS daran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz