Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 05.12.2008, 21:52 Titel: Grafikkarte im Abgang? |
|
|
Grüße!
In letzter Zeit hab ich so das Gefühl, dass meine derzeitige GraKa (Radeon 9800 Pro) noch dieses Jahr gegen ein neueres Modell getauscht werden will.
Fing alles vor 'ner Weile an, dass ich öfters mal in den Genuss von Bluescreens kam, wenn ich mal grafisch aufwendigere Dinge als 'ne normale Arbeitsumgebung benutzt habe; freundlicherweise wurde dort schon der ATI-Treiber als vermeintliche Ursache angegeben. Treiber-Update hat da auch nichts gebracht, und störte mich ja jetzt auch nicht so sehr das ganze. Arbeite so oder so gute 95% an dem Rechner... Aus den Augen, aus dem Sinn.
Von Zeit zu Zeit bekomm ich dann mal solche Spiel-Phasen, in denen mir diese Probleme dann doch ein wenig heftiger ins Gesicht treten. Äußern sich auch durchaus abwechslungsreich. Das in letzter Zeit häufigste Phänomen war das einfache Einfrieren des Bildschirminhalts. Musik, Sounds des Spiels etc. liefen einfach weiter, Bildschirm rührte sich nichts. Nach ein paar Sekunden war das dann wieder vorbei, der Bildschirm wurde einen Bruchteil der Sekunde schwarz, dann war das Spiel wieder live zu sehen - übrigens nebenher weitergelaufen. Wahlweise koppelte sich das dann auch mit einem spontanen Neustart des Rechners, oder eben dieser trat mal ohne so eine Vorwarnung auf. Oder mein GraKa schickt scheinbar keine Signale mehr an den Monitor, der sich daraufhin mal so in Standby schaltet. Gewaltsamer Neustart meinerseits ist dann übrigens die Maßnahme letzter Wahl.
Aber gestern hat das ganze dann doch irgendwie den Vogel abgeschossen (jedenfalls war ich etwas irritiert? schockiert? irgendein Gemisch von Gefühlen, wenn man sich denkt: Jetzt ist da wahrscheinlich wirklich mal was abgeraucht.). Ich starte den Rechner neu, laufen schön die BIOS-Meldungen über den Bildschirm - nur irgendwie anders. Hier und dort fehlen einfach mal unregelmäßig ein Buchstabe, eine Zahl oder ähnliches - an betreffender Stelle einfach nur ein Leerzeichen. Gleichzeitig noch irgendeinen "Sensor state fail" oder ähnliches (passiert häufiger, achte schon gar nicht mehr darauf) um die Ohren gehauen - beides mal mit flauem Gefühl verdrängt und gespannt gewartet, ob GRUB denn auch irgendwie anders reagieren wird. Könnte man meinen. Von GRUB selbst zwar keine Spur, aber an der Stelle, wo er eigtl. in Aktion treten sollte meldete mir mein Bildschirm nur lapidar "Außerhalb des Bereichs" - was er mir eigtl. früher sagte, wenn ichs mit den Grafik-Einstellungen von Spielen dann doch etwas zu weit getrieben hatte. Halb gedanken verworren hab ich den Rechner dann ausgemacht, am nächsten Tag hat zumindest das Booten wieder geklappt. Bei Dingen wie Spielen früher oder später wieder die selben Probleme. Die GraKa hat mittlerweile 5 Jahre auf'm Buckel, vllt. ist es ja doch mal wieder Zeit für einen Generationswechsel.
MemTest hab ich btw schon, als ich vor 'ner ganzen Weile mit Bluescreens für was auch immer belohnt wurde, mal paar Stunden laufen gehabt. Zumindest hat das keinen Fehler festgestellt.
Ich hab von Hardware nicht so die Ahnung, aber ich könnt mir eigtl. bloß die GraKa oder RAM bzw. Motherboard vorstellen. Zumindest letzteres auszutauschen könnt ich auf jeden schon mal knicken.
Ihr habt nicht zufällig irgendwelche Voodoo-Wundermittelchen? Und sei's nur 'ne definitive Aussage wie "Besorg dir 'ne neue GraKa, was verlangst du nach 5 Jahren" oder dergleichen.
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 05.12.2008, 23:29 Titel: |
|
|
1.) zerlegen, alles vom staub befreien, wieder zusammen bauen, steckkontakte wieder wieder richtig zusammenstecken
2.) windows platt machen und neuinstallieren oder gleich durch ein richtiges betriebssystem ersetzen.
3.) ????
4.) PROFIT! _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 06.12.2008, 04:06 Titel: |
|
|
vista x64! _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 06.12.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Für solche Fälle gilt: In einem ersten Versuch kann man Firmware (bei Grafikkarte üblicherweise VGA-BIOS) updaten (falls der Hersteller im Supportbereich ein solchen Update bereitstellt) und Treiber auf den letzten Stand bringt + Windows ebenfalls per Windows Update auf den allerletzten Stand bringen. Falls immer noch nicht i.O., ein paar Versuche noch mit Hardware-Beschleunigung reduzieren.
Falls auch dies nicht hilft: Evtl. Windows-Neuinstallation ins Auge fassen, wobei man sämtliche Treiber frisch ab dem Internet holt und nichts Veraltetes ab den beigelegten CDs (ausgenommen Netzwerkkarte, damit man überhaupt online kommt) einspielt. Wenn es auch hier nicht hilft, dann Komponente austauschen.
In meinem Fall als PC-Werkstatt folgt der Komponentenaustausch häufig sogar sehr viel früher, da es für den Kunden oft billiger kommt, als wenn ich ihm weiss ich wieviele Stunden verrechnen muss. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 06.12.2008, 11:23 Titel: |
|
|
Ich würde mir einfach sowas in die Richtung einer ATI Radeon HD 2600 hohlen, die sind schon relativ günstig, haben aber trotzdem noch eine für viele Spiele ausreichende Leistung (hatte so eine mal und war ganz zufrieden. Die läuft auch ganz gut unter Linux) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.12.2008, 13:16 Titel: |
|
|
ich hab zwar eine HD 2600 XT, aber als begnadeter Demogucker kann ich nur noch zu nVidia-Karten raten... Bis ATI endlich mal die ganzen Standards beachtet. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 06.12.2008, 14:56 Titel: |
|
|
wenn einer von zwei großen herstellern was anders macht kann man das vom anderen nicht wirklich als standard bezeichnen oder? ;D _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 06.12.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Es ist ja nicht so, dass nVidia OpenGL und DirectX erfunden hätte. Oder hast du da andere Informationen?
Es gibt sogar inzwischen einen Software-Renderer, der sich eben wirklich an diese Standards hält. Sieht ein bisschen anders aus als auf Hardware und ist saulahm, aber dafür standardkonform. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 07.12.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich würde mir einfach sowas in die Richtung einer ATI Radeon HD 2600 hohlen, [...] (hatte so eine mal und war ganz zufrieden. Die läuft auch ganz gut unter Linux) |
also, meine ati radeon mobility 9800 läuft unter linux nicht sonderlich toll
booten geht nur mit spezieller kerneloption, compiz crasht dauernd, 3dbeschleunigung ist auch nicht so toll wies sein könnte...
ich hatte zwar noch keine nvidia, aber ich würde mir wahrscheinlich eine kaufen _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.12.2008, 17:52 Titel: |
|
|
dir ist schon klar, dass du äpfel mit birnen vergleichst, oder? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 07.12.2008, 18:06 Titel: |
|
|
nVidia is top!
hab im neuen rechner ne Nvidia GeForce 8400 GS (512MB), nix womit man angeben könnte, aber die is echt gut. Und einrichten unter linux is derbe einfach... bei ATi musst ich wochenlang fummeln bis ich endlich rausbekommen hab wie ich opengl directrendering zum laufen kriege.
/me tut nurnoch NVidia empfehlen.
(davor hat ich ne ATI radeon 9250 pro, 128mb) _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.12.2008, 18:57 Titel: |
|
|
naja, meine HD 2600 XT lief auch direkt in linux mit dem ganzen 3d-krams... das ist halt alles immer noch sehr vom modell abhängig unter linux.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 07.12.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Hinweise und Ideen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Ist ca. halbes Jahr alt (muss ja nix sagen ) und schön sauber. Was mich aber hauptsächlich zu dieser Vermutung bewegt ist die Tatsache, dass auch "außerhalb", d.h. *vorm* Booten solche seltsamen Dinge (Buchstaben fehlten z.B., s.o.) auftraten.
Treiber ist bereits alles aktuell, auch ein VGA-BIOS-Update konnte ich nicht finden.
Hersteller einer neuen Grafikkarte wäre mir ehrlich gesagt sowas von egal, ebenso wie ob ich die neuesten Grafik-Features nutzen kann. Ich als Gelegenheitsspieler würde da eher nach Leistungseffizienz schauen, wenn sich die Produkte da überhaupt noch viel nehmen. Wenn ich mir das aber so anschaue werde ich ohnehin nicht viel Auswahl haben, da nur AGP-Karten in Frage kommen.
Naja, vielen Dank erstmal!  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.12.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Zitat: | dass auch "außerhalb", d.h. *vorm* Booten solche seltsamen Dinge (Buchstaben fehlten z.B., s.o.) auftraten. |
dann steckt sie auf jeden fall nicht richtig drin oder ist halt kaputt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 22.01.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Ehm... wollte mich nur noch mal melden, hat sich zwischenzeitlich nichts an meiner PC-Konfiguration geändert. Sobald wieder Geld da ist...
Nur hab ich im Moment wieder Zweifel, ob's wirklich die Grafikkarte ist, die hier rummuckt? Gerade nur am Musikhören, Winamp an, aber minimiert, keine Visualisierung. Kratzte nach 10 Minuten wieder ab. Wie groß wäre per Ferndiagnose denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier was anders abspielt? Netzteil? Mainboard?
Ich bin z.Zt. am Überlegen, ob ich mein gutes Stück bei Gelegenheit doch mal in professionelle Hände lege, damit ich mir ggf. den ganzen Stress mit "Ach, dann war's das Bauteil also doch nicht..." erspare. Schaudere da aber im Moment noch bei, wenn ich an Kosten denke.
/edit:
Okay, scheint dann wohl doch die Grafikkarte zu sein. Nach 5 Minuten erneuter Absturz, zur Abwechslung mal mit Bluescreen und dem Verursacher ati2dvag. Beunruhigen tun mich im Moment eigtl. nur die immer kürzer werdenden Abstände zwischen Abstürzen bzw. geringeren Anlässe für den Absturz.
Danke fürs Lesen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|