Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The_Muh aka Mark Aroni
|
Verfasst am: 24.11.2008, 21:42 Titel: Anweisungen an Xorg |
|
|
Hab mittlerweile das deutsche wie Englische Forum durchforstet, aber nichts gefunden... ich möchte Xorg sagen wo es den Mauszeiger hintuen soll, ob es klicken oder doppelklicken soll etc. Außerdem möchte ich von Xorg die Mausdaten und die Joystickdaten haben (da ich nicht weiß ob Getjoystick noch funzt wenn das FB-fenster / terminal im hintergrund ist.)
Kann mir wer verraten wie/ob das geht? _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
|
Verfasst am: 26.11.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Ich hab grade leider nicht die möglichkeit etwas an einem linux-pc auszuprobieren.. Soweit ich es in erinnerung habe holen sich alle programme ihre eingabe-daten aus blockgeräten aus dem /dev/ verzeichnis. Vielleicht kann man auch was in diese Dateien reinschreiben was dann von X als mausbewegung/Tastatureingabe/Joystickbewegung ausgewertet wird...
Lesen kann man auf jeden fall immer aus diesen pseudo-dateien. |
|
Nach oben |
|
|
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 26.11.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Ich vermute auch einfach mal, dass auf jeden Fall root-rechte benötigt werden. Denn auf /dev kann man nur als root (schreibend) zugreifen, und auch andere Methoden werden auch nicht so ohne weiteres gehen. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
|
The_Muh aka Mark Aroni
|
Verfasst am: 31.03.2009, 19:55 Titel: |
|
|
*thread wieder rauskram*
hab was interessantes gefunden... wenn man uinput läd (und nen chmod 777 auf /dev/uinput macht) kann man die eingaben schön beinflussen... hab auch prompt nen c++ beispiel gefunden (bzw nen tutorial)... wenn ich jetz auch c++ könnte, würd ich mir das übersetzten und mein altes vorhaben realisieren...
vielleicht ist ja jemand ausm forum so nett mir das in FB umzusetzen? *hoffnung hab*
achja, zu finden is das ganze hier:
*klick* _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 02.04.2009, 17:40 Titel: |
|
|
ja pfui...
uinput ist da glaub ich etwas zu weit gegriffen...
mit der xlib geht das halbwegs "einfach", wobei ich da so meine schlechten erfahrungen gemacht habe...
erkundige dich mal nach XTest ( oder abgekürzt xtst)...
das hat mir jedenfalls beim setzen von mauszeiger und -klicks geholfen...
lesen sollte über x auch gehen
und das alles ganz ohne rootrechte...
allerdings weiß ich nicht ob und wie das mit freebasic geht... zu solchen zwecken polier ich grade meine c kenntnisse wieder auf _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
|
|