Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steini
|
Verfasst am: 24.11.2008, 19:13 Titel: Externes Programm (VBScript) starten ohne Warten bis beendet |
|
|
Hallo,
ich versuche gerade, aus fb heraus ein vbscript zu starten.
Dieses enthält mehrere lange Warteschleifen.
Derzeit mache ich es so:
Code: | SHELL "cscript //NoLogo " + ENVIRON$("TEMP") + "\mein_script.VBS" |
Funktioniert natürlich, nur wartet mein fb-prog immer, bis das Script beendet wurde, bevor es weiterläuft.
Wie mache ich es nun, dass das script nur gestartet wird und das prog sofort weiterläuft?
Ein "start" davorsetzen half leider auch nicht... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.11.2008, 20:00 Titel: |
|
|
http://sagagames.de/?webseite-aufrufen
funktioniert auch mit programmen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
steini
|
Verfasst am: 24.11.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Danke, aber mit ShellExecute wurde das Script nun überhaupt nicht ausgeführt, warum weiß ich nicht
Code: | Ergebnis = ShellExecute(0, "open", "C:\WINDOWS\system32\cscript //NoLogo " + ENVIRON$("TEMP") + "\mein_script.VBS", "", "", 3) |
Wie gesagt, das script an sich läuft. Mit SHELL (siehe Code oben) startet es problemlos, aber mein prog hält eben so lange an wie es läuft, was ich nicht will.
Hat jemand eine andere Idee? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.11.2008, 21:14 Titel: |
|
|
du musst auch entweder NUR mein_script.vbs als datei übergeben (die sicherste variante) ODER ...
Code: |
Ergebnis = ShellExecute(0, "open", "C:\WINDOWS\system32\cscript", "//NoLogo " + ENVIRON$("TEMP") + "\mein_script.VBS", "", 3) |
der parameter hat hier einen eigenen parameter.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
steini
|
Verfasst am: 24.11.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Danke, so funktioniert es!
Man hat jetzt nur das Problem, falls man das ausgeführte (temporäre) script aus dem fb-code heraus wieder löschen möchte, dass man nun nicht mehr direkt hinter der Ausführung nen Code: | kill "mein_script.VBS" | setzen kann, da der Lösch-Befehl ja nun auf die Beendigung des Scriptes nicht mehr wartet!
Workaround: Ob man es glaubt oder nicht, ein VBscript kann sich selber löchen! Einfach am Ende des scriptes die VBS-Datei löschen.
So gibt es keinen Datenmüll und die Scripts werden keinesfalls zu früh gelöscht. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 25.11.2008, 14:47 Titel: |
|
|
geht nicht nur bei VBS, sondern auch BAT. ist aber auch eigenltich logisch, dass es geht...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|