Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tronn
|
Verfasst am: 18.11.2008, 14:07 Titel: freebasic hängt sich auf |
|
|
hallo
ich hab mir gestern den freebasic compiler und die FBIde installiert. wenn ich aber ein programm erstellen will, hängt sich der compiler oder der editor auf. ich glaube se ist der compiler. ich menutze windows vista, aber eig. ist der compiler auch dafür geeignet!? vielleicht hat jemand eine idee woran das liegt? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.11.2008, 14:24 Titel: |
|
|
freebasic läuft auf windows vista. ein paar mehr details als "geht net" wären aber ganz praktisch, z.B. belegt der prozess im taskmanager 100% cpu-last?
was ich mir als typischen anfänger-fehler vorstellen könnte:
Du compilierst dein programm mit "-s gui" und vergisst, einen bildschirmmodus zu initialisieren, also z.B.
Code: |
'SCREEN 12 ' <- fehlt das?
PRINT "Hallo Welt!"
SLEEP
|
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
tronn
|
Verfasst am: 18.11.2008, 15:23 Titel: |
|
|
also ich weis nicht . das mit screen 12 mringt nicht viel.
also wenn ich FBIde starte und dann einen code eingebe(mit oder ohne screen 12) und dann auf compilieren gehe, kommt eine messagebox mit inhalt: "das dokument wurde geändert und muss gespeichert werden um fortfahren zu können." -ja -nein. dann geh ich auf ja. dann öffnet sich der window explorer und ich kann mir einen speicherort aussuchen.dateityp: .bas. wenn ich dann auf speichern klicke fängt er an zu compilieren(steht undten in der statusleiste von der FBIde). ab dann blockiert der compiler oder die FBIde. das programm reagiert nicht mehr. das steht jedoch nicht im rahmen. der mauszeiger zeit auch nicht an dass etwas lädt (einfach nur n pfeil) und der pc arbeitet ganz ruhig weiter (cpu ca. 50%). und wenn ich auf der fbide rumklick kommt so n bing-ton. das programm ist wie "eingefrohren". |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 18.11.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Hast Du in den Einstellungen den Compiler-Pfad richtig eingetragen? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 18.11.2008, 20:52 Titel: |
|
|
das hat die doofe fbide ab und zu...
versuch folgendes:
Kommandozeile öffnen (start->ausführen->cmd oder irgendwo "eingabeaufforderung" suchen oder was weiß ich wie das in vista geht. hauptsache du hast n schwarzes Fenster mit blinkendem Strich wo du was eingeben kannst )
dort gibst du ein:
cd "C:\pfad\zu\deinem\freebasic\verzeichnis\"
|
das muss der Ordner sein, der die Datei fbc.exe enthält
Anführungszeichen sind hilfreich wenn Leerzeichen auftreten.
dann gibst du mal
fbc "C:\pfad\zu\deinem\programm.bas
|
ein (das muss jetzt ne Datei sein. deine bas-datei eben)
dann sollte er compilen, und in ca 1 sec fertig sein (es sei denn es ist n Monster-programm )
dann sollte entweder
oder
C:\pfad\zu\deinem\programm.exe
|
das proggi starten
wenn nicht: irgendwo muss die exe rumliegen
wenn sich fbc allerdings aufhängt... dann kann ich dir auch nicht helfen  _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
tronn
|
Verfasst am: 19.11.2008, 15:29 Titel: |
|
|
ja als ich des dann mit der dosbox ausprobiert hab gings. des problem war die fbide da hatte ich n parr fehler gemacht. hab im pfad zum kompiler was falsch geschreieben (groß und kleinschreibung) wusst nicht dass das was macht. und dann hab ich noch in der einstellung mit " -exx " warscheinlich was mit dem abstand nich trichtig gemacht aber jetzt gehts!!
danke euch! |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 19.11.2008, 15:43 Titel: |
|
|
uhm.. das sind zwar eigentlich zwei Sachen die die FBIDE so garnicht intressieren sollten, aber solang es geht ist ja gut  _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|