Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
scratsch gesperrt
|
Verfasst am: 09.11.2008, 15:48 Titel: DLL-Loader |
|
|
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und hab vor einiger Zeit aufgrund enormer Langeweile nochmal QBasic ausgegraben und mal nen kleinen wirklichen Simplen DLL Loader etwas erweitert
Download:
Link entfernt wg. Virenfund. Benutzer gesperrt. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 11.11.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Mein AntiVir hats als "TR/Inject.3" Trojaner erkannt...  |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 11.11.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Die Virenmeldung "TR/Inject.3" kann ich nur Bestätigen. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 11.11.2008, 19:26 Titel: |
|
|
wie soll man auch mit qbasic Windows dlls laden können????
das ganze sieht mir nach nem ban aus xD
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 11.11.2008, 19:32 Titel: |
|
|
AVG meldet ebenso eine Trojanerinfektion
Bitte an einen Admin: den Link entfernen!
Danke _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.11.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Erschien mir leicht seltsam, warum ein einfaches Programm 'n Debugger abschießen will. oO _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 11.11.2008, 22:06 Titel: |
|
|
QBasic und DLL Loader... herrlich... das kam mir gleich spanisch vor  |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 12.11.2008, 13:01 Titel: |
|
|
ui, hätte nie gedacht das sowas mal hier passiert. was fürn glück war ich eine zeit lang nicht online und konnte es mir deshalb nicht runterladen^^ _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.11.2008, 16:13 Titel: |
|
|
och, ein "game" von dorftrottel aka infection wird auch als virus erkannt...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 12.11.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Der Virenscanner weiß wohl, womit er es zutun hat... |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.11.2008, 21:33 Titel: |
|
|
sts hat Folgendes geschrieben: | ui, hätte nie gedacht das sowas mal hier passiert. was fürn glück war ich eine zeit lang nicht online und konnte es mir deshalb nicht runterladen^^ |
dito
wobei ich damit kein problem hätte... gewinte viren laufen nicht gut
aber qb+dlls xD? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.11.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Zitat: | das kam mir gleich spanisch vor |
und doch haben es ein paar experten geglaubt...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.11.2008, 21:45 Titel: |
|
|
geglaubt denke ich nicht, aber mitgedacht hat keiner xD
unser geschichtslehrer hat mal bei ner bildinterpretation gesagt: schauts mal ne seite vorher, vlt gehts [das bild] da noch weiter [weil einer n problem damit hatte, dass links was abgeschnitten war]
die hälfte der klasse hat umgeblättert... _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.11.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Ich probiere die meisten Sachen, die hier im Forum gepostet werden, aus - Binärdateien ohne Quelltext wie in diesem Fall allerdings in abgesicherter Umgebung.
Zitat: | QBasic und DLL Loader... herrlich... das kam mir gleich spanisch vor |
Ist das als Plädoyer gegen das Überprüfen von Fraglichem zu gemeint? Einen voreingenommenen und sachlich haltlosen Kommentar zu Programmvorstellungen abzugeben, ohne sich selbst vorher ein Bild davon gemacht zu haben, wäre nämlich für gewöhnlich das klassische Verhalten von Forentrollen.
Ich kann nur hoffen, dass dieser für das Forum unschöne Zwischenfall hier niemanden davon abhält, in Zukunft Benutzerveröffentlichungen zu testen und zu bewerten, nur weil vielleicht der Beschreibungstext unausgereift klingt. Es handelt sich hierbei um einen bedauerlichen Einzelfall, der keineswegs repräsentativ für den Rest der Forenlandschaft ist. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 14.11.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Ich will ja nichts sagen, aber hier mal eine Liste was ganz logisch von außen zu erkennen war:
1) Kann QBasic keinen 32-Bit Code ausführen. Warum also ein DLL Loader?
2) Würden die meisten DLLs die Segmentgröße von 64 kB überschreiten. Klar es gibt Alternativen, die jedoch andere Einschränkungen haben
3) Ist es sehr schwer einer 16-Bit Executable ein hochauflösendes Icon mit 24-Bit-Farbtiefe beizubiegen
4) Ist mir kein mit QuickBasic 4.5 oder PDS kompilierbares Programm bekannt, dass diese Dateigröße erreicht.
5) Ist es merkwürdig, dass ein vollkommen unbekannter Nutzer aus dem Nichts einen hochkomplexen DLL Loader gezaubert haben will |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.11.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Unscharfe oder fachlich nicht zutreffende Beschreibungen von Sachverhalten finden sich im Internet und insbesondere in Webforen wie Sand am Strand.
1) Ein "DLL Loader" kann z.B. ein Windows-Dienstprogramm für QB meinen, das z.B. durch Dateien angesteuert wird und seinerseits DLL-Funktionen aufruft. Sowas habe ich selbst schon in verschiedenen Variationen geschrieben - beispielsweise, um aus QB heraus Grafikausgaben auf Netzwerkdrucker machen zu können.
2) Je nach Definition der Begrifflichkeit "DLL Loader" spielt die Segmentgröße gar keine Rolle. Was man unter dem "DLL Loader" hätte verstehen sollen, ging aus der Beschreibung nicht hervor.
3) Unter Berücksichtigung von (1) ist auch ein Icon mit mehr als 256 Farben kein schlagendes Argument. Da es sehr wohl 16-Bit-Anwendungen mit Icons gibt, sollte auch die Einbindung eines Icons mit mehr als 256 Farben technisch möglich sein, auch wenn zur Zeit, als 16-Bit-Anwendungen aktuell waren, keine solchen verwendet wurden.
4) Bei Verwendung von größeren Bibliotheken oder wenn viele OBJ-Dateien zusammengelinkt werden, geht auch das. Schließt man (1) nicht aus, spielt die Dateigröße wiederum gar keine Rolle. Des Weiteren ist es möglich, an EXE-Dateien beliebige Nutzdaten anzuhängen und im Programm auszulesen. Das Prinzip habe ich z.B. für FBSFX benutzt (das ging auch in QB!). Solche EXEn können praktisch beliebig groß sein.
5) Es gibt einige Leute, die hier nur mitlesen, nichts posten, aber trotzdem QB und/oder FB programmieren können. Ich kenne sogar Personen, auf die das zutrifft. Zudem können unheimlich viele Leute programmieren, die hier im Forum nicht in Erscheinung treten. Nicht jeder lernt sich in eine Programmiersprache ein, indem er/sie mehr oder weniger trollig über längere Zeit ein Forum frequentiert. Manch einer bevorzugt Tutorials oder klassische Bücher oder haben die Programmierung gar in Form einer Ausbildung erlernt.
Da die theoretische Diskussion darüber, warum man das Posting hätte ignorieren sollen oder nicht, niemandem etwas bringt und möglicherweise die Glaubwürdigkeit neuer Projektvorstellungen darunter leidet, schließe ich den Thread jetzt. Später werden wir ihn wohl in ein nicht-öffentliches Unterforum verschieben, um für den Fall weiterer Schritte gegen den Verursacher den Beitrag mit den damit verbundenen Informationen noch verfügbar haben. Wenn wir den Thread dauerhaft hier belassen und nicht tilgen, schadet er möglicherweise dem Ruf des Forums. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|